Jakub Józef Orlinski – Orfeo & Euridice – Gluck (Releasedate: 26.04.2024)

Home » News » Jakub Józef Orlinski – Orfeo & Euridice – Gluck (Releasedate: 26.04.2024)

Jakub Józef Orlinski – Orfeo & Euridice – Gluck (Releasedate: 26.04.2024)

Posted on

 

Orfeo & Euridice – Gluck

Jakub Józef Orlinski
Elsa Dreisig – Fatma Said
Il Giardino d’Amore – Stefan Plewniak

 

Die Realisierung eines Traumes – Countertenor Jakub Józef Orlinski veröffentlicht Glucks Orfeo & Euridice

„Die perfekte Rollenbesetzung“ schrieb das Opera Magazine über Jakub Józef Orlinskis Interpretation des Orfeo in San Francisco. Dem polnischen Countertenor ist die Gestalt des mythischen Sängers wie auf den Leib geschnitten. Orfeo entwickelte sich schnell zu einer seiner Paraderollen, die Jakub Józef Orlinski weltweit in verschiedenen Produktionen verkörperte. Jetzt bringt der Countertenor selbst eine Einspielung von Glucks Orfeo & Euridice heraus – in Personalunion als Produzent, Casting-Direktor, Künstlerischer Co-Leiter (neben dem Dirigenten Stefan Plewniak) und natürlich als Interpret der Hauptrolle.

„Einer meiner großen Träume als Student war die Rolle des Orfeo“, bekennt Jakub Józef Orlinski, „als ich den Mythos zum ersten Mal las, spielte meine Fantasie verrückt, vor meinen Augen sah ich Bilder wie von Hieronymus Bosch.“ Die Auftritte in fremden Produktionen verstärkten in dem Sänger noch den Wunsch, seine ganz eigene Sicht auf den Mythos umzusetzen: „Es ist nicht einfach, sich solch ein berühmtes Musikwerk vorzunehmen. Aber ich hatte eine klare Vision davon, was ich mit ihm vorhatte und wie ich das realisiere.“ Für seine Traum-Besetzung gewann Jakub Józef Orlinski die jungen Sopranistinnen Elsa Dreisig als Euridice und Fatma Said als Amore, beide Gewinnerinnen des OPUS KLASSIK. Das Originalklang-Ensemble Il Giardino d’Amore begleitet sie unter Leitung von Stefan Plewniak. Der Dirigent ist für Jakub Józef Orlinski bereits ein langjähriger ‚Partner in crime‘.

 

Christoph Willibald Gluck: Orfeo & Euridice

Jakub Józef Orlinski (Orfeo – Countertenor)
Elsa Dreisig (Euridice – Sopran) – Fatma Said (Amore – Sopran)
Il Giardino d’Amore – Stefan Plewniak (Dirigent)