Richie Beirach, Gregor & Veit Hübner – Testaments (Releasedate: 28.10.2022)

Home » News » Richie Beirach, Gregor & Veit Hübner – Testaments (Releasedate: 28.10.2022)

Richie Beirach, Gregor & Veit Hübner – Testaments (Releasedate: 28.10.2022)

Posted on

 

Anlässlich des 75. Geburtstages von Jazzlegende Richie Beirach im Mai 2022, veröffentlicht o-tone eine 3 CD Box, die das musikalische Schaffen der Geschwister Gregor und Veit Hübner, die seit knapp 25 Jahren zusammen mit dem US-amerikanischen Jazzpianisten arbeiten, festhalten.

Es ist ein wahres Geschenk an die gewachsene musikalische Partner- und Freundschaft, die Dave Liebman so beschreibt: “Truly a family affair with two brothers, Gregor, Veit and “Uncle” Richie!! This music transverses 20th century and jazz. You can hear the brotherhood especially on the “free” pieces. Listening to the variety of idioms the performances are both intimate and soulful, performed by musicians who know the history.”

 

TESTAMENTS – DUOS AND TRIOS ist eine Chronik der musikalischen Beziehungen dieser drei Musikerpersönlichkeiten. Das Material auf diesen 3 CDs ist eine Kombination aus kurzen klassischen Stücken mit ausgiebiger Improvisation, Jazz-Standards, Show-Tunes, völlig freien Improvisationen und unseren Eigenkompositionen.

Wenn man sich diese drei CDs anhört – eine musikalische Reise, bei der die Beteiligten nahtlos die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Improvisation überschreiten, fällt einem die Offenheit dieser bemerkenswert flexiblen und hochqualifizierten Musiker auf. Der Geiger Gregor Hübner und der Pianist Richie Beirach, beides produktive Komponisten, arbeiten nun seit 26 Jahren zusammen, angefangen mit Beirachs The Snow Leopard (aufgenommen am 16. und 17. Juni 1996 für Venus Records) und fortgesetzt mit einer Reihe von von der Kritik gefeierten Jazz-Klassik-Crossover-Aufnahmen für das ACT-Label Round About Bartók (2000), Round About Federico Mompou (2001) und Round About Monteverdi (2003), alle mit dem Bassisten George Mraz aufgenommen. Sie spielten auch zusammen auf dem 2017 erschienenen Album Live at Birdland New York (ACT), bei dem sie gemeinsam ein beeindruckendes Quintett leiteten, zu dem auch der Trompeter Randy Brecker und Bierachs langjähriges Rhythmus-Tandem, der Bassist George Mraz und der Schlagzeuger Billy Hart, gehörten.

Gregors Bruder Veit, der Bassist, ein hervorragender Solist mit lyrischem Einschlag, leistet hier einen wichtigen Beitrag, indem er bei “Fantasy on Bach’s Es Ist Genug” (CD1, Testament) sowie bei Warrens beschwingtem “Summer Night” und Evans’ “Peace Piece” (CD2, This Is New) eine perfekte Unterstützung in den tiefen Lagen liefert. Veit agierte auch auf einer Reihe von intimen Duetten mit Beirach bei Standards (CD3, For George Mraz), darunter “Green Dolphin Street“, “My Romance“, “If I Were a Bell” und “There Is No Greater Love” sowie Shorters “Foot-prints” und der Miles Davis-Bill Evans-Klassiker “Nardis“. Der Bassist Huebner steuert mit “For Heike” und dem zarten “For Isolde” zwei bewegende Oden bei, und er verwickelt Beirach in einen höchst intuitiven Austausch bei den Improvisationsstücken “For George” und “Life on Mars“, wobei letzteres von einem spärlichen, offenen Gesprächsspiel zu einem swingenden Uptempo-Taumel und zurück zu einer introspektiven Stille führt.

“Ich habe Veit in den 90er Jahren kennengelernt, als er in einem Ensemble an der New School in New York studierte”, erklärt Beirach. “Er ist ein sehr wichtiger Teil der Musik auf dieser Aufnahme, besonders auf der CD, die George gewidmet ist, der einer meiner besten Freunde fürs Leben und einer von Veits Hauptinspirationen und musikalischen Helden war.”

Richies und Gregors unauslöschliche Chemie setzt sich auf Testaments fort, wo die bei-den Seelenverwandten abwechselnd in einer intimen Duo-Umgebung über klassische Kompositionen von Katchaturian, Bartok, Fauré und DeFalla improvisieren und Jazz-Meisterwerke von John Coltrane interpretieren, Wayne Shorter und Bill Evans, spielen ausgewählte Eigenkompositionen (Huebners “Kathmandu” und “Waltz for Fee“, Beirachs “Rectilinear” und “Zal“) und swingen über zeitlose Standards wie Kurt Weills “This Is New” und Harry Warrens “Summer Night“. ”

Mit den provokanten Beirach-Originalen “Gaia“, “Testament“, “Ground Zero” und “What Are the Rules?” wagen sie sich auch in experimentellere Gefilde vor.

 

“Mit Richie Beirach zu arbeiten, ist wie mit einem Sicherheitsnetz zu arbeiten, obwohl es in der improvisierten Musik kein Sicherheitsnetz gibt”, sagt Gregor, ein langjähriges Mitglied des zeitgenössischen Streicherensembles Sirius Quartet, der auch lateinamerikanische Musik in seinem mehrbändigen Aufnahmeprojekt El Violin Latino erforscht hat. “Im ersten Moment, als wir zusammenspielten, waren die Energie und der Geist so intensiv, dass es klang, als hätten wir schon lange zusammengespielt. Das kommt im Leben eines Musikers nicht sehr oft vor. Normalerweise muss man diese Art von Vertrauen über viele Jahre hinweg aufbauen. So war es auch, als ich ihn vor 26 Jahren zum ersten Mal in seiner Wohnung in der Spring Street in New York traf. Jetzt, wo wir Richies 75. Geburtstag feiern, haben wir immer noch genau diesen Geist, wenn wir spielen, sei es als Duo, Trio oder in größeren Ensembles.”

 

“Gregor wurde von Harold Danko an der Manhattan School of Music zu mir in die fortgeschrittene Klavierausbildung geschickt”, erinnerte sich Beirach. “Ich erinnere mich, dass er ein guter Klavierschüler war und eine sehr selbstbewusste, positive Einstellung zu seiner Musik hatte. Er kam mit einem Notenkoffer auf dem Rücken herein, und ich fragte ihn, ob das eine Geige sei, und er sagte ja. Ich fragte: “Improvisierst du?”, und er sagte ja. Ich fragte: “Willst du etwas spielen?” und er sagte ja. Erinnern Sie sich, ich wusste nicht, dass er ein Geiger war. Er war mein Klavierschüler. Er holte also eine teure Geige heraus, sah mich mit diesem verschmitzten Lächeln an und sagte: “Ja, lass uns spielen! Und wir fingen einfach an, zusammen zu improvisieren, aus dem Nichts, und es war von der ersten Note an magisch. Wir haben ungefähr 40 Minuten gespielt und es war wirklich erstaunlich. Und nachdem wir fertig waren, wusste ich, dass ich einen wichtigen neuen Musikerkollegen fürs Leben gefunden hatte.

Rückblickend auf die 26 Jahre des gemeinsamen Dialogs sagte Beirach: “Wir hatten eine sofortige musikalische Verbindung, die von Anfang an vorhanden war. Es war eine Kombination aus gemeinsamen musikalischen Werten, Fähigkeiten und unerklärlicher Telepathie. Da Gregor ein sehr guter Pianist ist, hilft es ihm sehr, die Art und Weise zu verstehen, wie ich im Rahmen unseres Duos spiele. Und da wir beide einen ähnlichen Hintergrund haben, was das Komponieren und die klassische Ausbildung angeht, nutzen wir diese kompositorische Haltung unbewusst für unsere Jazzimprovisationen. Mit anderen Worten, wir spielen nicht einfach nur Licks, sondern komponieren unsere Musik gemeinsam in Echtzeit.” Huebner fügt hinzu: “Wir komponieren gemeinsam durch Improvisation und schaffen neue Werke im Moment.”

Der in Brooklyn geborene Pianist, der mit Legenden wie Stan Getz und Chet Baker aufgewachsen ist, in den frühen 70er Jahren in Dave Liebmans Lookout Farm spielte, Mitbegründer der kooperativen 80er-Jahre-Band Quest war und seit über 50 Jahren eine musikalische Partnerschaft mit dem Saxophonisten Liebman pflegt, sagte Gregor über seine unauslöschliche Verbindung:

“Bei Richie fühle ich mich jedes Mal wohl, wenn wir zusammenspielen, und es ist sogar einfach, wenn wir komplizierte Musik spielen. Im Laufe der Jahre habe ich mit Richie auf all unseren gemeinsamen Tourneen viele Diskussionen über Musik geführt, und wir haben festgestellt, dass der Unterschied zwischen klassischer, durchkomponierter Musik und Improvisation darin besteht, dass man bei klassischer Musik immer weiß, was kommt. Bei der Improvisation geht man das Risiko ein und sucht nach etwas Neuem, nach einem spontanen Klang, nach einem neuen Motiv oder Rhythmus. Manchmal muss man die Präzision seines Spiels aufgeben, um dieses Risiko einzugehen, aber ich denke, bei Richie ist sogar die Präzision seines Spiels immer im Moment vorhanden. Deshalb ist er mein Sicherheitsnetz.”

Ob sie nun ohne Netz arbeiten oder sich enger an die von Giganten wie Bach, Bartok, Trane und Wayne vorgegebenen Formen halten, Beirach und die Huebner-Brüder sind bei dieser inspirierten, bemerkenswert vielfältigen und letztlich lohnenden Musik wirklich auf einer Linie.

Text: Bill Milkowski

(Bill Milkowski schreibt für die Zeitschriften DownBeat und Jazzthing. Er ist auch der Autor von “Ode an einen Tenor-Titan: The Life and Times and Music of Michael Brecker” (Backbeat Books))

 

 

Links:

 https://www.gregorhuebner.com/

 https://www.youtube.com/user/gregorhuebner

 

Â