Tom Gaebel – Perfect Day (Releasedate: 28.09.2018)

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Tom Gaebel – Perfect Day (Releasedate: 28.09.2018)

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Tom Gaebel lebt in Köln und steht dort nach Terminabsprache für
Interviews zur Verfügung. Interviewtage in Dresden (27.08.) und Berlin
sind in Vorbereitung. Phoner sind ebenfalls möglich. Koordination via
Marcel Westphal (mw@qrious.de)

Alles begann unter der Dusche! Zumindest jener Lebensabschnitt, den man heute Karriere nennt. Tom Gaebel,
seinerzeit Student des Conservatorium Amsterdam war nämlich ein veritabler Badezimmer-Caruso, oder sollten
wir genauer sagen: Badezimmer-Sinatra. Dort nämlich, unter Wasser, sang Tom die großen Songs seines großen
Idols. Und die Kommilitonen, mit denen er sich die WG-Miete teilte, ermutigten ihn. ›Du, Tom, das klingt echt
cool‹, sagten sie über Kaffee und Müsli hinweg, als Musikstudenten ja Männer vom Fach. Und so wurde aus
dem Instrumentalisten Tom Gaebel – eingeschrieben für Posaune und Schlagzeug – der Sänger Tom Gaebel,
der sein Studium im Hauptfach Jazzgesang mit Diplom abschloss – cum laude, für die, die es interessiert.
Das war 2001. Inzwischen zählt Tom Gaebel zu den Besten seines Faches – als Entertainer, Big-Band-Leader und
Crooner. Im Herbst 2018 erscheint mit PERFECT DAY sein inzwischen achtes und wohl persönlichstes Album.
Und um dieses Prachtstück geht es hier in erster Linie, bestückt mit 13 Songs – dreieinhalb davon Adaptionen,
ansonsten ausschließlich Originale. Mit diesem Album haben Tom, sein Echo-bepreister Produzent Vincent Sorg
sowie die beteiligten Musiker einen musikalischen Kurs abgesteckt, der direkt in Tom Gaebels Welt führt –
jenen Kosmos zwischen lässig vorgetragenem, fingerschnippend-gutem Big-Band-Swing, gehobenem Easy
Listening und eindrucksvollem Pop-Jazz-Spektakel. Ob nachdenklich-feines Crooning oder große, theatralische
Freddie-Mercury-Geste, ob James-Bond-Anklänge, ob kongeniale Elvis-Impersonation mit seinen Musik-
Kollegen und Gaststars von den Baseballs bei »What About Love« – dieser Tom Gaebel hat all seine Lektionen
gelernt und brilliert als Sänger und Entertainer nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Studio.
Es gibt nur einen, aber der kann einfach alles: lässig vorgetragener, fingerschnippend-guter Big-Band-Style,
gehobenes Easy Listening und eindrucksvolle Pop-Jazz-Spektakel…
Das beweist PERFECT DAY, entstanden in Vincent Sorgs Principal Studios auf dem platten Land. »Wir kennen
uns von der Schule, waren als Teenager in rivalisierenden Rockbands«, erinnert sich Tom. Sorg ist Produzent
und Co-Autor und bremst den besessenen Perfektionisten Gaebel, der eine Stelle zum hundertsten Mal neu
singen will, bisweilen mit sanftem Druck ein. Das Ergebnis lässt sich nicht nur hören, sondern auch sehen: Vom
Cover, das von der Farbgebung bis zur Bildgestaltung an die 50er Jahre gemahnt, über den Titel – PERFECT DAY,
was sonst?! – bis hin zu jedem einzelnen Song stellt Tom klar: ›I’m here to entertain you!‹.
PERFECT DAY – das ist Gute-Laune-Musik der Premium-Klasse und macht einfach irre Spaß!
Gaebel, geboren 1975 in Gelsenkirchen und aufgewachsen in Ibbenbüren, kam dank seiner Familie früh in
Kontakt mit Musik. »Das war bei uns zuhause immer Thema. Jeder spielte ein Instrument.« Tom bekam eine
Geige in die Hand gedrückt und zwölf Jahre Unterricht. Posaune und Schlagzeug wählte er dann selber. »Es ist
schon lustig. Wir sind nie bei den Instrumenten geblieben, die unsere Eltern für uns vorgesehen hatten.« Doch
der Weg war geebnet für eine musikalische Laufbahn. Tom geigte im Schul-Orchester, reiste als Posaunist mit
dem JugendJazzOrchester nach China oder trat noch während seines Studiums beim legendären Montreux Jazz
Festival auf – es würde den Rahmen sprengen, wollte man hier alle Einzelheiten aufzählen.
Tom Gaebel ist einer der komplettesten Sänger, die die Branche zu bieten hat. Er hat nicht nur das Aussehen
und den Charme eines veritablen Entertainers, sondern auch die musikalische Kompetenz und jenen X-Faktor,
der wirkliche Stars auszeichnet. Sich hinters Mikro zu stellen, im Rücken eine vielköpfige Band – das schüchtert
ihn nicht ein, sondern macht ihm Freude. Das spürt man als Hörer und Konzertbesucher. Er erledigt seinen Job
mit einer Leichtigkeit, die zurückweist zum Rat Pack, Bert Kaempfert und dem frühen James Last.
»Fingerschnippende Grandezza« – so könnte man Stil und Herangehensweise des Tom Gabel beschreiben. Er
liebt und beherrscht das Schmachtfetzige dramatischer James-Bond-Songs, die lässige Showtreppen-Eleganz
eines Dean Martin und die coole Präzision seines Helden Sinatra.
Das Debüt INTRODUCING: MYSELF (2005) markiert den Startpunkt. Meistermacher Stefan Raab suchte und
fand damals einen Sinatra-Adepten und engagierte Tom für seine »TV-total-Silvester-Gala« und die »TV-total-
Jazznight«. »Zwei Fernseh-Events, auf die ich bis heute angesprochen werde«, erinnert sich Tom. Er hatte dann
bald auch seinen Spitznamen weg – Dr. Swing – und der beschreibt, was Tom kann: Stimmbeherrschung,
Intonation, Phrasierung, Jazz-Sentiment und Pop-Gestus, Sinn für mitreißende Melodien und großes
Entertainment. Präzision und Gefühl! In der Folge: Unzählige Auftritte auf renommierten Festivals und in
großen TV-Sendungen, umjubelte Tourneen und mit Preisen ausgezeichnete und Edelmetall überzogene
Schallplatten/CDs. Das biografische Kleinklein des Google-Wissens ersparen wir uns hier.
Klar wurde und klar ist: Gaebel gehört ins Rampenlicht. Ganz nach vorne, auf die große Bühne, vor das ganz
große Publikum. Und mit PERFECT DAY ist dieser Schritt Richtung Mainstream ein Spaziergang, das pure
Vergnügen. DorisKaempfert, die Enkelin von Bert Kaempfert gab ihm die Erlaubnis einen Text auf den
Instrumental-Titel »Why Can’t You And I Add Up To Love« zu schreiben. »Es war ganz einfach: Ich schickte ihr
den Text zu, wir telefonierten und die Sache war geritzt.« Herausgekommen ist ein wunderbares Stück Easy
Listening mit der ebenso hübschen wie talentierten Schauspielerin Natalia Avelon als naiv hauchender, im Stile
einer Bardot oder Birkin agierender Duett-Partnerin. »Taking Back My Crown« ist großes Kino: fette Bläser
(»alles immer echt«), Geigen-, Spieluhr-Momente und dramatische Aufwärts-Bewegung. »Someone Else« ist ein
anrührender Lovesong mit beatlesesker Introduction und dem alles auffahrenden, alles einnehmenden Refrain:
»SOMEONE ELSE WILL CATCH YOU WHEN YOU FALL |
SOMEONE ELSE WILL BE THERE WHEN YOU CALL |
SOMEONE ELSE WILL MISS YOU, WILL KISS AND HOLD YOU, TOO |
BUT NO ONE ELSE WILL LOVE YOU LIKE I DO«.
Was Gaebel und seine Mitspieler aus »Eye Of The Tiger«, dem Signature-Song der »Rocky« Filme, gemacht
haben, das ist einfach nur spektakulär. Akkordeon und Mandoline verzaubern als charmante Musette-
Anklänge in »The Best Things In Life Are Free«; der Bläser getriebene Powerkick-Anfang von »Can’t Take My Eyes
Off You«, das Latino-Amerikanische von »You Make Me Feel« – jeder der 13 Songs entführt uns in eine eigene
Welt und alle verbreiten nichts als gute Laune.
Dr. Swing is back … mit dem Album PERFECT DAY, and a splendid time is guaranteed for all.

TOURDATEN
Datum Ort Venue Programm
04.08.2018 CZ – Cesky Krumlov – Special Guest: Keep Swinging with Jan Smigmator
09.08.2018 LV – Jurmala Summertime – Festival
12.08.2018 Heppenheim Festspiele Heppenheim Open Air Tom Gaebel singt Sinatra
24.08.2018 Buchholz EMPORE Buchholz Tom Gaebel singt Sinatra
27.08.2018 Dresden BrockmannundKnoedler Salon Perfect Day
01.09.2018 Dortmund Geschlossene Veranstaltung
07.09.2018 Bielefeld Rudolf-Oetker-Halle
08.09.2018 Bielefeld Rudolf-Oetker-Halle @ Last Night of the Proms,
29.09.2018 Verl Schulzentrum Licence to Swing
29.10.2018 Berlin Deutsche Oper Tom Gaebel singt Sinatra
30.10.2018 Leverkusen Erholungshaus Licence to Swing
02.11.2018 Dresden Jazztage / Kulturpalast Perfect Day
11.11.2018 Worms Das Wormser Licence to Swing
16.11.2018 Berlin Bolle Festsäle, VDAMitgliederveranstaltung
20.11.2018 Kevelaer Bühnen- und Konzerthaus
23.11.2018 Siegen mit dem WDR Funkhausorchester, Apollotheater Licence to Swing
24.11.2018 Iserlohn mit dem WDR Funkhausorchester, Parktheater Licence to Swing
28.11.2018 Dortmund mit dem WDR Funkhausorchester, Konzerthaus Licence to Swing
29.11.2018 Köln mit dem WDR Funkhausorchester, Funkhaus Licence to Swing
01.12.2018 Frankfurt am Main Alte Oper Perfect Day
02.12.2018 Euskirchen Stadttheater A Swinging Christmas
06.12.2018 Trier Europahalle A Swinging Christmas
07.12.2018 Rödermark Kulturhalle A Swinging Christmas
08.12.2018 Düsseldorf Savoy Theater A Swinging Christmas
10.12.2018 Chemnitz Theater A Swinging Christmas
11.12.2018 Köln Theater am Tanzbrunnen A Swinging Christmas
13.12.2018 Göttingen Lokhalle Gast bei „White Christmas in Concert“
14.12.2018 Oldenburg Große EWE-Arena Gast bei „White Christmas in Concert“
15.12.2018 Oberhausen König-Pilsener-Arena Gast bei „White Christmas in Concert“
16.12.2018 Münster Münsterlandhalle Gast bei „White Christmas in Concert“
17.12.2018 Hamburg Schmidts Tivoli A Swinging Christmas
18.12.2018 Hamburg Schmidts Tivoli A Swinging Christmas
20.12.2018 Ibbenbüren Bürgerhaus A Swinging Christmas
21.12.2018 Heilbronn Kundenhalle Kreissparkasse A Swinging Christmas
22.12.2018 Köln LANXESS arena Gast bei „White Christmas in Concert“
27.12.2018 Bad Kissingen Regentaubau Max -Littmann-Saal A Swinging Christmas
18.01.2019 München Prinzregenten Theater Perfect Day
25.01.2019 Monheim am Rhein, Aula am Berliner Ring Licence to Swing
26.01.2019 Osnabrück Benefizkonzert / Osnabrückhalle Licence to Swing
16.02.2019 Chemnitz Opernhaus / Chemnitzer Opernball
11.03.2019 Buchholz EMPORE Perfect Day
16.04.2019 Köln Philharmonie Perfect Day
17.05.2019 Düsseldorf Tonhalle Perfect Day
08.06.2019 Wittstock Open Air Bühne Landesgartenschau Tom Gaebel singt Sinatra
16.08.2019 Bad Elster Natur/Theater Perfect Day
14.12.2019 Neckarsulm Audi Forum A Swinging Christmas