Thilo Seevers Ensemble – Storytelling

Home » News » Thilo Seevers Ensemble – Storytelling

Künstler: Thilo Seevers Ensemble

Albumtitel:  Storytelling

VÖ-Datum: VÖ: 27.04.2018

Bitte das Album nicht vor VÖ besprechen/einsetzen.

Label: Unit Records

LabelCode: LC 00817

Vertrieb: Membran Media GmbH

www.thiloseevers.com/ensemble

www.facebook.com/thiloseeversensemble

 

Eingezählt wird im dreiviertelsieben-Takt, bevor das Trio zum Thema kommt

Storytelling – a telling story

Mit einer Mischung von romantischen Liedern, choralartigen Sphären und freier Harmonie fordert das Trio den Zuhörer zum Tanz auf – mal im Walzer, mal im langsamer Tanz, mal im feurigen Swing. Zwischendurch bleibt genug Zeit für introspektive Passagen, Ausflüge in die weite Welt und vor allem: Melodien.

Mit Liebe zum Detail kreiert das Trio auf “Storytelling” eine Sammlung neuer Jazztunes mit Songcharakter, die tiefe Komplexität mit einfacher Schönheit vereinen.

Seit 2013 machen sich die jungen Musiker um Pianist und Komponist Thilo Seevers an die Arbeit – und mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit in der deutschsprachigen Jazzlandschaft breit. Zunächst tief in der Jazztradition, zunehmend immer ausgereifter und eigenständiger agiert das Klaviertrio und tritt 2014 im Bremer Sendesaal zum ersten Mal vor das große Publikum. Das Konzert wird live mitgeschnitten – und das Tse präsentiert “Jazz in our own words”.

Dass das Trio allerdings auf vielen weiteren musikalischen Fundamenten fußt, zeigt sich dann deutlich im Debutalbum “Dancing Lights”. Hier findet alle Heroes Einfluss in das Spiel, von Chopin über Ravel, Mingus oder Kendrick Lamar. ORF Radio Steiermark: _”Die Stücke auf der CD sind sehr facettenreich: einmal poppig, einmal hippig, und dann wieder impressionistisch, dann jazzig.”_ In der musikalischen Vielschichtigkeit findet das Trio auch zu einer seiner großen Stärken: Der Melodie.

_”Dass Liedhaftigkeit und Komplexität zusammengehen können, das wird beim Tse deutlich. Die Musik hat pulsierende Energie und zugleich etwas Eingängiges, etwas Schöngeistiges…”_, kommentiert hr2 Jazz Now. Und Hi-Fi Records Deutschland fasst zusammen: _”In vielen aufregenden Spektralmustern ist den unbedingt beachtenswerten Talenten aus Graz ein phantastisches Debutalbum gelungen.”_

Mit “Storytelling” macht das Tse einen weiteren Schritt in diese Richtung und vereinfacht das Songmaterial radikal. Noch sanglicher, noch fokussierter, noch einfacher sind die Songs, während man im Spiel die stetige Weiterentwicklung dreier ambitionierter Musiker hört.

Pressestimmen

“Vorweg muss schon konstatiert werden, dass die Musik des jungen Trios keineswegs lascher Kopierversuch oder verbissenes Epigonentum ist. Nein, das Ensemble bringt Neues, Unvorhersehbares und Variationsreiches; also Jazz, der den strengen Geruch verloren hat und frisch wirkt. “

Concerto Österreich

“In vielen aufregenden Spektralmustern ist den unbedingt beachtenswerten Talenten aus Graz ein phantastisches Debutalbum gelungen. (Dancing Lights) “

Hifi-Records Deutschland

“Dass Liedhaftigkeit und Komplexität zusammengehen können, das wird beim Thilo Seevers Ensemble deutlich. Die Musik hat pulsierende Energie und zugleich etwas Eingängiges, etwas Schöngeistiges. “

hr2 Jazz Now

“Man hört die profunde klassische Ausbildung, man hört auch einen Fluss an melodischen Ideen in einem gut eingespielten Ensemble.

rb Nordwestradio in Concert: Jazz

“Der junge Pianist Thilo Seevers durchstöbert wissberierig und unermüdlich Musik aus den Bereichen Klassik, Jazz und Hip-Hop. Das Ergebnis seiner breitgestreuten Inspirationen ist mehr als bemerkenswert und erfreulich. “

Concerto Österreich

 

TOURDATEN

6.04.18 – Graz, AT, Royal Jazz Garden – 21:00 Uhr

5.05.18 – Bremen, DE, Sendesaal Bremen – 20:00 Uhr,

8.05.18 – Wels, AT, Musikwerkstatt Wels – 20:00 Uhr

26.05.18 – Graz, AT, Tube’s – 20:00 Uhr

27.05.18 – Ligist, AT, Schlosskeller Ligist – 20:00 Uhr

 

More Dates coming soon

 

LINE-UP

 

Thilo Seevers – piano

Ivar Roban Krizic – bass

David Dresler – drums

 

TRACK-LIST

 

1 Dreiviertsieben 3:39

2 Storytelling 4:19

3 Slow Dance 5:41

4 Sharp 5:42

5 Black 7:42

6 Ciranda 3:36

7 Two-Five 4:58

8 S.A.T.B. 5:25

9 Unfashionable 7:11

 

Alle Kompositionen: Thilo Seevers

Thilo Seevers Ensemble “Storytelling ” / VÖ: 27.04.2018

Unit Records (LC 00817) | Vertrieb: Membran Media GmbH

Posted on