Sir Roger Norrington –  The Complete Erato Recordings (Releasedate: 11.11.2022)

Home » News » Sir Roger Norrington –  The Complete Erato Recordings (Releasedate: 11.11.2022)

Sir Roger Norrington –  The Complete Erato Recordings (Releasedate: 11.11.2022)

Posted on

 

Sir Roger Norrington –  The Complete Erato Recordings

 

„Leidenschaft ist alles!“
Die Erato Gesamtausgabe zu Sir Roger Norrington

„Der wohl wichtigste britische Dirigent des letzten halben Jahrhunderts, ein Mann, der die klassische Musik entschieden zum Besseren veränderte“, schrieb The Guardian anlässlich des Abschiedskonzerts des 87-jährigen Sir Roger Norrington 2021. Das besondere Verdienst des britischen Dirigenten liegt im Bereich der historischen Aufführungspraxis, die er von der Barockmusik auf die Werke der Klassik und der Romantik ausweitete. Und so präsentiert die jetzt veröffentlichte Gesamtausgabe Sir Roger Norrington – The Complete Erato Recordings neben Händels Wassermusik und Purcells The Fairy Queen vor allem Sinfonien, Chorwerke und Opern von Komponisten wie Mozart, Schubert, Berlioz und Brahms. Der Schwerpunkt aber liegt bei Roger Norringtons historisch informierter Einspielung auf den Sinfonien und Klavierkonzerten Beethovens.

„Den Rausch und die Verstörung einzufangen, die die Musik Beethovens zu seiner Zeit verursachte“, sei sein eigentliches Ziel gewesen, bekannte Norrington. Zugleich distanzierte sich der Dirigent vom oft mit der historischen Aufführungspraxis gleichgesetzten Begriff „authentisch“: „Was wir machen, ist natürlich nicht authentisch; ich selbst verwende nie das Wort. Leidenschaft ist alles!“ Um seine musikalischen Vorstellungen zu verwirklichen, gründete Norrington in den 60er und 70er Jahren den Schütz Choir sowie die London Classical Players. Mit diesen beiden Ensembles spielte er den Großteil der hier veröffentlichten Aufnahmen aus den Jahren von 1986 bis 2004 ein, ergänzt um die Camerata Salzburg, das Orchestra of the Age of Enlightenment sowie zahlreiche Solisten.

 

Werke von Ludwig van Beethoven, Hector Berlioz, Johannes Brahms, Franz Schubert und anderen

Daniel Hope (Violine), Sebastian Knauer (Klavier), Deborah Voigt (Sopran), Thomas Hampson (Bariton),
The Schütz Choir of London, The London Classical Players, u. a.; Sir Roger Norrington (Dirigent)

 

 

Sir Roger Norrington
The Complete Erato Recordings
Album: 11. November 2022
45 CDs 0190296245275
digital (in separaten Alben)