Redman, Mehldau Mc Bride, Blade – LongGone (Releasedate: 09.09.2022)

Home » News » Redman, Mehldau Mc Bride, Blade – LongGone (Releasedate: 09.09.2022)

Redman, Mehldau Mc Bride, Blade – LongGone (Releasedate: 09.09.2022)

Posted on

 

„Musiker dialogisieren auf geradezu beängstigendem Talent-Level – im Moment… Die Verschmelzung äußerer Einflüsse mit einvernehmlicher Jazz-Sprache, die polyrhythmische Empfindung, der akademische Wagemut: all das fühlte sich für diese Musiker frisch an in den 1990er-Jahren … Es ist unbestreitbar, es hat beinahe etwas Tröstendes, wahrnehmen zu dürfen, dass sie ihrer Sache bis heute treu geblieben“ – New York Times

 

Die Mitglieder des legendären Joshua Redman Quartetts des 90er-Jahre – Redman (Saxofon), Brad Mehldau (Piano), Christian McBride (Bass) und Brian Blade (Schlagzeug) – wiedervereinigten sich nach 26 Jahren für das 2020 erschienene Album „RoundAgain“. Jetzt meldet sich die Band mit „LongGone“ zurück, einer neuen Einspielung, die sechs Eigenkompositionen von Redman umfasst. „Disco Ears“, der erste Vorbote auf das Album, ist ab sofort als Live-Performance-Video erhältlich.
„RoundAgain“, die erste Aufnahme der Gruppe seit „MoodSwing“ aus dem Jahr 1994, belegte auf Anhieb Platz 1 der traditionellen Jazz-Album-Charts in den U.S.A., sowie Platz 1 der Englischen Jazz & Blues-Charts. Zudem wurde die Platte mit gleich zwei Grammy-Nominierungen ausgezeichnet. NPR bezeichnete das Album als „makellose Leistung“, und befand, dass die vier Musiker „mit der Zeit immer besser geworden sind – heute spielt jeder einzelne von ihnen in absoluter Bestform“.

 

 Redman erinnert sich wie folgt an seine erste Gruppe als Band-Leader, die ungefähr anderthalb Jahre zusammenblieb: „Mir wurde ziemlich schnell klar, dass diese Band nicht allzu lange bestehen würde. Für unsere Generation zählten wir zweifelsohne zu den fähigsten und innovativsten Musikern an unseren jeweiligen Instrumenten. Ich wusste besser als jeder andere wie unglaublich glücklich ich mich schätzen durfte, diese Band auch nur über eine kurze Zeitspanne geleitet zu haben.“

 

Tracklist: „LongGone“

 Long Gone

  1. Disco Ears
  2. Statuesque
  3. Kite Song
  4. Ship to Shore
  5. Rejoice (Live-Version eines Songs vom „MoodSwing“-Album)

 

 

Tour 2022

Fr 21.10.     CH-Chiasso,  Cinema Teatro

Sa 22.10.     Köln, Philharmonie

Di 25.10.     Essen, Philharmonie

Sa 29.10.     Hamburg, Philharmonie

Sa 5.11.       Wien, Konzerthaus

Fr 11.11.     Zürich, Volkshaus

 

 

 

Links

Single “ Disco Ears” : Redman Mehldau McBride Blade – Disco Ears – YouTube

Joshua Redman : https://www.nonesuch.com/artists/joshua-redman