Micah P. Hinson – I Lie To You (Releasedate: 02.12.2022)

Home » News » Micah P. Hinson – I Lie To You (Releasedate: 02.12.2022)

Micah P. Hinson – I Lie To You (Releasedate: 02.12.2022)

Posted on

 

Micah P. Hinson erzählt auf „I Lie To You“ elf Geschichten über Liebe, Verlust und Bedauern.

Man höre nur auf seine verwitterte, heisere, prophetenhafte Stimme, auf seine intensive biblische Psalmodie, auf seine Musik und auf sein Künstlerherz, das er einmal mehr offenbart.

Seine Musik ist kaum ermutigend oder trostreich, aber so ist sein Folk! Als uralter Rhapsode näht und stickt Micah P. Hinson seine Lieder zu einem wunderschönen Spitzenwerk, den Blick fest in die Dunkelheit, den Staub und den Abgrund gerichtet …

Das neue Album von Micah P. Hinson entstand in fünf Tagen und fünf Nächten. Aufgenommen in einem bis auf die Knochen nackten Raum in Irpinia, Süditalien, diamantpoliert produziert von Alessandro Asso Stefana (Pj Harvey, Mike Patton, Vinicio Capossela). Die himmlischen Saiten von Raffaele Tiseo, das metaphysische Schlagzeug von Zeno De Rossi und der Kontrabass-Gentleman Greg Cohen gesellten sich im Studio an die Seite von Micah und Asso.

Charles Bukowsky hat einmal gesagt, dass der Stil eines Mannes darin besteht, wie er sich durch die Flammen kämpft. Micah P. Hinson hat sich in seinem Leben durch viele Flammen gekämpft, aber immer mit der Mühelosigkeit eines Reisenden und der Zärtlichkeit eines Engels. Geboren in einem streng christlich-fundamentalistischen Haushalt im sündigen Memphis und aufgewachsen im evangelistischen Abilene, hat er mit Musik und Drogen experimentiert, wurde von einer Femme fatale verführt und verlassen, saß für kurze Zeit im Bezirksgefängnis, erlebte Misserfolg, Bankrott, Drogensucht und entkam auf Knien aus der Reha und das alles, bevor er 20 Jahre alt war.

Sein Debüt wurde im Winter 2003 mit Unterstützung des texanischen Pop-Kollektivs The Earlies aufgenommen, gefolgt von drei Alben mit Originalmaterial und ein All-Cover-Album. 2011: Ein fast tödlicher Autounfall lähmte seine Arme monatelang. Er verbrachte seine Genesungszeit damit, sich eine Demo-Aufnahme anzuhören, die er vor dem Unfall gemacht hatte. Das Material kulminierte schließlich in „Micah P. Hinson And The Nothing“, der bisher dunkelsten und persönlichsten Sammlung von Songs von ihm und erntete breites Kritikerlob. Vier Jahre nach seiner letzten Album-VÖ meldet sich Micah P. Hinson nun mit „I Lie To You“ zurück.

 

Website: https://www.micahphinson.com/

 FB: https://www.facebook.com/micahphinson/

 Instagram: https://www.instagram.com/micahphinson/?hl=it

 SoundCloud: https://soundcloud.com/micah-p-hinson

 

Release timeline:

  1. IGNORE THE DAYS– Single + Video clip (visualiser) – release date September 30th, 2022

„Ignore The Days“ Video:  https://drive.google.com/file/d/1Kx4YyP_Aq7AUKtOxjV9aJGk4JWwhaiI8/view?usp=sharing

  1. PEOPLE– Single + video/visualiser – release date October 14th, 2022

 

  1. CARELESSLY– Single + video/visualiser – release date October 28th, 2022

 

  1. WHAT DOES IT MATTER NOW?– Single + video/visualiser – release date November 11th, 2022

 

 

Tracklist:

  1. Ignore The Days
  2. Carelessly
  3. People
  4. Find Your Way Out
  5. Please Daddy, Don’t Get Drunk This Christmas
  6. What Does It Matter Now?
  7. Walking On Eggshells
  8. The Days Of My Youth
  9. Wasted Days and Wasted Night
  10. 500 Miles
  11. You And Me (bonus track)