Los Van Van – KUBAS SALSA LEGENDE LIVE 2024

Home » News » Los Van Van – KUBAS SALSA LEGENDE LIVE 2024

Los Van Van – KUBAS SALSA LEGENDE LIVE 2024

Posted on

 

KUBAS SALSA LEGENDE LIVE:  LOS VAN VAN

Zweifellos ist Los Van Van  die Nummer 1 Kubas und eine der bedeutendsten Salsa-Bands weltweit. Vor über 50 Jahren gegründet, prägt die Gruppe als ständiger Trendsetter und Erneuerer die kubanische Musikszene wie keine andere.

Der Grammy prämierte Sound des 16-köpfigen Orchesters ist für die gesamte Latinszene so einzigartig wie unerreicht. Erkennbar an unzähligen Hits und vielen internationalen Auszeichnungen, u.a. der Grammy Life Achievment Special Award, welcher dem Gründer Juan Formell im Jahr 2013, kurz vor seinem überraschenden Tod verliehen wurde. Heute geführt vom Sohn und Weltklasse Drummer Samuel Formell beeindruckt Los Van Van mit einer explosiven Mischung aus erfahrenen Musikern und einer Auswahl an herausragenden Talenten Kubas. Im Gepäck das Album ‚Modo Van Van‘ – erneut ein Meilenstein der kubanischen Musik!

 

LOS VAN VAN ist das Spitzenorchester der kubanischen populären Tanzmusik. Bereits am 4. Dezember 1969 hatte das 16-köpfige Orchester, das vom Komponisten, Bassisten und Arrangeur Juan Formell gegründet wurde, sein erstes öffentliches Konzert. Heute, mehr als 50 Jahre später, sind LOS VAN VAN immer noch die beliebteste Gruppe in Kuba. El Tren de la Música Cubana, gilt international als eine der einflussreichsten Bands der Salsa-Musik, die bereits mit zahlreichen wichtigen nationalen und internationalen Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet wurde u.a. im Jahr 2000 mit dem Grammy für ihr Album „Llegó Van Van Van“.

Das Orchester war die Wiege renommierter Musiker und ist der Begründer und Förderer des SONGO, der bald als eigener Rhythmus unter den populären kubanischen Rhythmen anerkannt werden wird. Die Einflüsse sind so vielfältig, dass sie vom traditionellen kubanischen SON über afrokubanische und kubanische Volksrhythmen bis hin zu Rock n’ Roll, Funk und Pop reichen.

Die Gruppe beschreibt seit mehr als 5 Jahrzehnten das kubanische Leben, indem sie sich durch die Verwendung des Pikaresken in ihren Texten auszeichnet, in denen viele Begriffe aus dem populären Slang integriert wurden. LOS VAN VAN sind eine obligatorische Referenz, wenn es um die kubanische Kultur geht, die sich über mehrere Generationen hinweg in der Gunst des Publikums mit Ausdrücken wie ‘Ich bin Vanvanero’ und ‘Van Van ist Kuba’, gehalten haben und die alle Kubaner kennen.

 

About the founder – Juan C. Formell Cortina

Juan Formell spielte seit jeher ein breites Spektrum an Rhythmen wie Son, Jazz und kubanische Volksmusik. Bevor er LOS VAN VAN gründete, war er musikalischer Leiter für Künstler wie Elena Burke und das Revé Orchestra. Diese breite Erfahrung hat es Formell ermöglicht, sich einen einzigartigen Sound anzueignen und die Grundlage für seinen Ruf als musikalischer Innovator zu schaffen. In LOS VAN VAN hat Formell die Instrumentierung des klassischen Charanga-Orchesters mit dem Schwerpunkt auf Flöte und Geige mit nordamerikanischen Elementen wie E-Gitarre und Schlagzeug verschmolzen. Er prägte den Begriff „Songo“, um seinen neuen Sound zu bezeichnen. Seine kraftvollen Kompositionen sorgten schon immer für Schlagzeilen im kubanischen Leben und hatten großen Erfolg auf der Insel und bei Salsa-Fans weltweit.

 

Los Van Van: Druckvoll und ungemein tanzbar!

 Line up 2024

Samuel FORMELL                     drums, band leader

Vanessa FORMELL                    vocals

Mandy CANTERO                      vocals

Roberto HERNANDEZ               vocals

Abdel RASALPS ‘Lele’                vocals

Eduardo SILVEIRA                   congas

Julio NORONA                          güiro

Roberto VAZQUEZ                    bass

Maykel GARCIA                         piano

Boris LUNA                               keyboard

Ivanovi GARZON                      trombone

Alvaro MARTINEZ                     trombone

Hamser WOO,                          trombone

Jorge LELIEBRE                        flute, back vocals

Irving FRONTELA                     violin

Ricardo LABRADA                    violin

 

 

Tourdaten

(Einlass: 20:00 Uhr / Beginn 21:00 Uhr):

 

11.06. KÖLN – Herbrands /  Tickets: VVK 45 Euro + Gebühr / AK 49 Euro  – https://pretix.eu/endirecto/lvv24/4101753/

 12.06. HAMBURG – Fabrik / Tickets: VVK 43 Euro + Gebühr / AK 49 Euro  – https://pretix.eu/endirecto/lvv24/4101754/

 13.06. BERLIN – Kulturbrauerei Kesselhaus / Tickets: VVK 47 Euro + Gebühr / AK 53 Euro- https://pretix.eu/endirecto/lvv24/4101755/

 16.06. MÜNCHEN – Muffathalle /  Tickets: VVK 47 Euro + Gebühr / AK 55 Euro  –https://pretix.eu/endirecto/lvv24/4101756/

 

 

Webseite: www.mundosalsa.net