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[:de]Joo Kraus – We are doing well (Releasedate: 05.02.2021)[:en]Joo Kraus – We are doing well ( Releasedate: 05.02.2021)[:]
We’re doing well. Das ist erst mal ein ziemlich breitschultriges Statement – speziell in diesen Zeiten. Aber wie immer kommt es auf den Kontext und den Absender an. Und der ist hier eben Joo Kraus. Ein Musiker, der am liebsten Genregrenzen und Stiletiketten auflöst und Musik so macht, wie er lebt: frei und fühlend. Gut möglich also, dass das Album ein paar Extra-Dimensionen birgt. (Spoiler: Ja, tut es.)
Vier Jahre ist es her, seit Joo Kraus mit dem Album JooJazz anklingen ließ, wohin er musikalisch unterwegs ist: Von seinem Heimatplaneten Jazz aus geht er auf immer ausgedehntere Entdeckungsreisen, um jenseits jeder Crossover-Orthodoxie mit Sternschnuppen aus anderen Galaxien zu spielen – heißen sie nun Soul, Funk, Pop, Latin oder Elektro. Die Musik, die Joo von diesen Reisen mitbrachte, war schon auf JooJazz ein ohrenöffnendes Ereignis.
Doch We’re doing well öffnet den Horizont noch weiter: In den 10 Songs lässt er einfach alle Kategorieleinen los, überlässt sich dem Flow – und findet dabei vielleicht eine neue Heimat, weil er sie nicht gesucht hat: grenzenlos spielfreudig, virtuos vogelfreiwild und absichtslos tiefsinnig. Willkommen in Jootopia. We’re doing well kommt aufs erste Reinhören ganz schön gut gelaunt daher – ja, es geht uns verdammt gut hier: mit diesen oldschooligen funky Beats und Riffs, dieser federleicht intonierenden Trompete, die so virtuos ist, dass sie es nicht mehr beweisen braucht, mit diesen freestyligen, halb gerappten und halb gesungenen Vocals, und mit Arrangements, die zwischen freier Assoziation, Experimentierlabor und musikhistorischem Fundus klingen, als seien sie einfach so passiert.
Das alles ist eindeutig und entschieden unkommerziell – doch zugleich immens unterhaltsam und eingängig. Wie das möglich ist? „Große Freiheit“, sagt Joo einfach. Und ergänzt: „Die Songs sind diesmal noch freier geworden, weil wir uns noch weniger drum scheren, ob das in irgendeinem Radio gespielt wird oder sonst in kein Format passt.“ Wir – das sind wie immer seine Mitmusiker seit 16 Jahren und zugleich beste Freunde: Schlagzeuger Torsten Krill, der auch für Produktion, Recording, Mixing und Mastering (mit)verantwortlich zeichnet, Kontrabassist Veit Hübner und Pianist Ralf Schmid. Den größten Hut hat Joo Kraus selbst auf – Trompete und Gesang gehen ebenso auf seine Kappe wie Gitarren- und einige Keyboard-Parts sowie Text und Komposition. Wobei hier auch die Band erheblich mit im Boot war: „Bei manchen Stücken hatte ich zunächst nur ein paar Töne, und dann entstand im Studio oldschool-bandmäßig der Song. Wenn wir so zusammenspielen, wird’s richtig elektrisch, und es passiert etwas, das über uns vier hinausgeht“, erzählt Joo.
Das, was darüber hinausgeht, ist es vielleicht auch, was We’re doing well über die gut gelaunte Frontseite hinaushebt: Jeder Song hat seine eigene Dynamik, weckt Imaginationen und führt an durchaus seltsame Orte. Bei „Count to 4“ geht’s mit Vollgas ins Hippie-Speedjazz-Wah-Wah-Wonderland – mit Frank Zappa als Beifahrer und 70er-Progrock im Radio. „Elvis in Paris“ dagegen gleicht einer Spazierfahrt durch Toontown – die Häuser schief, die Straßen krumm, das Leben bunt und ziemlich schräg. Und das ist erst der Anfang der Sightseeing-Tour durch Jootopia: Mit „Space Glider“ verlassen wir endgültig alles Feste und Gewisse. Orientfarbene Melodiefragmente fließen durch uns hindurch, vergessene Träume tauchen am Wegesrand auf, eventuell startet so eine Pilgerfahrt ins Unterbewusstsein … are we really doing well?
Hier und jetzt und das Album hörend: Aber ja! Nach dem urban-untergründig mäandernden „Jootopia“ gibt es ein tiefes, friedvolles Ausatmen mit „Love“ – warm und melancholisch interpretiert von Fola Dada.
Und schließlich der titelgebende Song: „We’re doing well“: Okay, das ist tatsächlich ein Statement – auch musikalisch. Startet cool, breitet sich dann überraschend aus und durchmisst in vier Minuten mehrere Jahrzehnte und Stimmungslagen. So mehrdeutig wie der Sound ist auch die Botschaft: „Klar, einerseits geht’s uns wirklich gut – aber viele Menschen, auch ich selbst, neigen auch dazu, sich in ihre heile kleine Welt zurückzuziehen, obwohl da draußen schon längst der Hurrikan tobt. Oder vielleicht auch nicht?“
Joos Frage bleibt unbeantwortet im Raum. Sicher ist eh nichts. Außer vielleicht: Solange wir Musik wie die auf We’re doing well hören dürfen, geht es uns in jedem Fall viel, viel besser.
Tracklist:
- We Are Doing Well
- We Are The World
- Elvis In Paris
- How’s My Hair?
- Count To Four
- What Am I Gonna Do Without You?
- LOVE
- Space Glider
- Paper Plane Patrol
- We are doing well ( Matthias Vogt Remix )
- Hidden track: My Sunny Palatine
Line-Up:
Joo Kraus – Gesang, Trompete, Live-Elektronik
Ralf Schmid – Keyboards
Veit Hübner – Bass
Torsten Krill – Schlagzeug
Tourdaten:
27.04.2021 Lörrach – Jazztone
06.05.2021 Mannheim – Ella & Louis
07.05.2021 Karlsruhe – Tempel
08.05.2021 Freudenstadt – KiJuz
16.05.2021 Freiburg – Jazzhaus
22.05.2021 Stuttgart – Bix
04.06.2021 Arnsberg – Kunst Werk
05.06.2021 Hameln – Doubletime Jazzclub
06.06.2021 Hameln – Doubletime Jazzclub Zusatzshow
10.06.2021 Köln – Altes Pfandhaus
11.06.2021 Hamburg – Halle424
13.06.2021 Hilden – Hildener Jazztage
03.07.2021 Ulm – Ulmer Zelt
15.10.2021 Hannover – Jazzclub
Pressestimmen:
Zur aktuellen Single „We Are Doing Well“:
„(…) Mutmachstück in schwierigen Zeiten“ SWR2
Zum Album „JooJazz“:
„Alle Songs sind Blitzeinfälle des gebürtigen Ulmers, wahnwitzige Ideen, die einem kommen, wenn man den Kopf um 360 Grad dreht. Ein druch und durch sinnliches Vergnügen.“ Jazzthing
„In all seinen Projekten zeigte sich Joo Kraus als Grenzgänger, der neugierig verschiedenste Stile mit dem Jazz paarte, was sich beim neuesten Album „JooJazz“ nicht geändert hat. Mit dem Jazz als Fundament lässt er HipHop, TripHop, Pop, Rock, Soul, Electro und Latin in die 13 neuen Stücke einfließen.“ Jazzpodium, Coverstory mit Interview
“Die Platte “JooJazz†sprudelt nur so von Ideen, leuchtet in vielen Farben, ist ein aberwitziges Musikabenteuer.†Badische Neueste Nachrichten
„Es ist ein Beispiel kraftvollen, ja beseelten Zusammenspiels, angeführt von Kraus an der Trompete. Der hat ebenso viel Spaß am Tun wie seine Musiker, die ausnahmslos größte Spielfreude ausstrahlen und nicht selten lächeln.“ Gießener Allgemeine
„Bei Simon and Garfunkles „Sound of Silence†und Sades “Smooth Operator†kochte die Hütte derart, dass es einige Zuhörer nicht mehr auf ihren Stühlen hielt und sie begeistert tanzten. Stehende Ovationen und umjubelte Zugaben krönten einen beeindruckenden Jazzabend.“ Stader Tageblatt
„Rappelvolles Haus beim Trompeter Joo Kraus in Quartettbesetzung, die dem begeisterten Publikum zu Gehör bringt, dass Jazzmusik ihren Anfang aus der Bewegung in Beinen und Hüfte hatte. Ehrwürdige Swing- und Marchingband-Tradition trifft in dieser Musik auf den aktuellen Sound der Straße. Und ja doch, Jazz kann und darf immer auch noch ziemlich viel Spaß machen.“ Schorndorfer Nachrichten
Links:
o-tone Info: https://www.o-tonemusic.de/artist/joo-kraus/
Youtube: Â Â Â Â Â https://www.youtube.com/user/Jookraus
Spotify:Â Â Â Â Â Â Â Â https://open.spotify.com/artist/2g9Qx4jJ6kcuqFkjYi782M?si=at8EwUemQk2Ds0NjxXV11A
Homepage: Â http://www.jookraus.de/
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Instagram: Â Â https://www.instagram.com/joo_kraus/?hl=de
Soundcloud: https://soundcloud.com/peter-trompeter-1/joojazz