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Emil Brandqvist Trio – Entering The Woods ( Releasedate: 28.02.2020)
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Das Warten hat ein Ende: Album Nr. 5 des Emil Brandqvist Trios „Entering The Woods“ ist fertig. Die Formation gehört sicher zu den wenigen Piano Trios weltweit, die sich im Verlaufe der letzten Jahre durch die beständige Weiterentwicklung ihres eigenständigen und wiedererkennbaren Bandsounds eine Kontinente umspannende Zuhörerschaft erspielt haben. Mehr als zehn Millionen Streams für einzelne Songs haben sie in die vorderste Reihe katapultiert, in Nordamerika sind es die ganz zuhörerstarken Playlisten auf denen sie auftauchen, in Japan sind sie auf unzähligen Compilations als Paradebeispiel für skandinavischen Jazz verkoppelt, und in Deutschland erreichte ihr letztes Album die No.3 der Jazzcharts. ECHO Nominierungen und das Erscheinen auf der Longlist der Deutschen Schallplattenkritik waren weitere Indizien für ihre große Akzeptanz und zuletzt begeisterten sie nicht nur auf vollen Clubtourneen sondern auch auf großen deutschen Jazz- und Klassikfestivals wie Movimentos Wolfsburg, Palatia Jazz / Rheinland Pfalz, Elbjazz Hamburg, dem Beethovenfest in Bonn oder Jazz Baltica an der Ostsee. Anlässlich eines Auftritts im Kulturmagazin „Aspekte“ im ZDF kündigte man sie als „die schönsten Blume des Piano Trio Genres“ an.
Das Geheimnis dieses Trios liegt dabei in der raren Gabe, einen ganz eigenen Sound entwickelt zu haben, der geprägt wird durch die filigranen Klangmalereien von Namensgeber Emil Brandqvist am Schlagzeug und den mal sensibel dahingetupften, mal rasant rollenden Neo-Klassizismen des finnischen Pianisten Tuomas A. Turunen, der unlängst auch ein ausdrucksstarkes Solo-Werk für SKIP veröffentlichte (SKP 9139 „Ornaments Of Time“). Die stoisch treibende Kraft im Kontrabass-Spiel von Max Thornberg verleiht dem Trio dabei einen unverwechselbaren Körper. Wie gewohnt zeichnet für die meisten Kompositionen Emil Brandqvist verantwortlich, aber es ist schon gute Tradition, dass der in Südfrankreich lebende Tuomas A. Turunen auch kompositorisch mitwirkt.
Bereits mit den ersten Noten von „My New Bike“ ist man wieder im EBT Kosmos der getupften Schlagzeugakzente und üppigen Piano Harmonien. In „Unbreakable“, einer Tuomas A. Turunen Komposition, perlen die Noten über dem ebenso voluminösen wie dezenten Bass von Max Thornberg. Klänge, die einen zum Träumen und „Bildern nachspüren“ einladen. Nicht zu überhören ist beim EBT Trio Sound die detailreiche Produktion, mit der es Emil Brandqvist gelingt, das Piano Trio Genre immer wieder mit überraschenden Wendungen zu erweitern: vertrackte Rhythmen wie in „Crowded Apartment“ gehören dabei ebenso zu seinem Instrumentarium wie die Erweiterung durch Gäste wie in „The Woods“, auf dem sich die Akkordeonistin Lisa Langbacka mit melancholischen Momenten zum Trio gesellt. In „Grand Piano“ treibt der Göteborger das Trio mit einem kompromisslosen Schlagzeugspiel voran und setzt mit der Bass Klarinette von Martin Brandqvist und dem Flügelhorn von Johan Asplund atmosphärische Akzente, während „Butterflies“, ein Walzer im typischen EBT – Gewand, die Schmetterlinge förmlich miteinander tanzen lässt. „Hide And Seek“ wiederum klingt wie eine verrückt gewordene Spieluhr, die sich in immer neuen Drehungen voran bewegt und Tuomas A. Turunen Raum für herausfordernde Tonfolgen bietet, die sich über erdige Sounds von Brandqvist und Thornberg legen. „The Clouds Are Clearing“ schließlich klingt dank der zentralen Schlüsselrolle von Max Thornberg, als hätte sich Sting in die Welt des Jazz zurückbegeben, und mit präparierten Pianoklängen, Celesta, gestrichenem Bass und Blasinstrumenten nach einem geradezu filmischen Epos.
Im April/Mai, auf Sommerfestivals und im Herbst 2020 wird das Trio die neuen Songs und Klassiker ihres Katalogs auf ausgedehnten Konzertreisen auch wieder auf die Bühnen bringen.
Tour 2020
22.10.2020 Dresden – Festival
23.10.2020 Helmbrechts – Textilmuseum
24.10.2020 Karlsruhe – Tempel
26.10.2020 Mannheim – Jazzclub
10.11.2020 Berlin – A-Train
11.11.2020 Leverkusen – Festival/Scala
12.11.2020 Ingolstadt – Jazztage
12.12.2020 Gütersloh – Theater
17.12.2020 München – Unterfahrt
04.01.2021 Bremen – Glocke (Lesung mit Max Moor)
05.01.2021 Hamburg – Schauspielhaus (Lesung mit Max Moor)
19.04.2021 Hamburg – Laeiszhalle
20.04.2021 Kassel – Theaterstübchen
21.04.2021 Hameln – doubletime
22.04.2021 Dortmund – Domicil
23.04.2021 Willich – Jazzfrühling
24.04.2021 Essen – Mariengymnasium
26.04.2021 Koblenz – Café Hahn
31.07.2021 Herxheim – Palatia Jazz
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Das Warten hat ein Ende: Album Nr. 5 des Emil Brandqvist Trios „Entering The Woods“ ist fertig. Die Formation gehört sicher zu den wenigen Piano Trios weltweit, die sich im Verlaufe der letzten Jahre durch die beständige Weiterentwicklung ihres eigenständigen und wiedererkennbaren Bandsounds eine Kontinente umspannende Zuhörerschaft erspielt haben. Mehr als zehn Millionen Streams für einzelne Songs haben sie in die vorderste Reihe katapultiert, in Nordamerika sind es die ganz zuhörerstarken Playlisten auf denen sie auftauchen, in Japan sind sie auf unzähligen Compilations als Paradebeispiel für skandinavischen Jazz verkoppelt, und in Deutschland erreichte ihr letztes Album die No.3 der Jazzcharts. ECHO Nominierungen und das Erscheinen auf der Longlist der Deutschen Schallplattenkritik waren weitere Indizien für ihre große Akzeptanz und zuletzt begeisterten sie nicht nur auf vollen Clubtourneen sondern auch auf großen deutschen Jazz- und Klassikfestivals wie Movimentos Wolfsburg, Palatia Jazz / Rheinland Pfalz, Elbjazz Hamburg, dem Beethovenfest in Bonn oder Jazz Baltica an der Ostsee. Anlässlich eines Auftritts im Kulturmagazin „Aspekte“ im ZDF kündigte man sie als „die schönsten Blume des Piano Trio Genres“ an.
Das Geheimnis dieses Trios liegt dabei in der raren Gabe, einen ganz eigenen Sound entwickelt zu haben, der geprägt wird durch die filigranen Klangmalereien von Namensgeber Emil Brandqvist am Schlagzeug und den mal sensibel dahingetupften, mal rasant rollenden Neo-Klassizismen des finnischen Pianisten Tuomas A. Turunen, der unlängst auch ein ausdrucksstarkes Solo-Werk für SKIP veröffentlichte (SKP 9139 „Ornaments Of Time“). Die stoisch treibende Kraft im Kontrabass-Spiel von Max Thornberg verleiht dem Trio dabei einen unverwechselbaren Körper. Wie gewohnt zeichnet für die meisten Kompositionen Emil Brandqvist verantwortlich, aber es ist schon gute Tradition, dass der in Südfrankreich lebende Tuomas A. Turunen auch kompositorisch mitwirkt.
Bereits mit den ersten Noten von „My New Bike“ ist man wieder im EBT Kosmos der getupften Schlagzeugakzente und üppigen Piano Harmonien. In „Unbreakable“, einer Tuomas A. Turunen Komposition, perlen die Noten über dem ebenso voluminösen wie dezenten Bass von Max Thornberg. Klänge, die einen zum Träumen und „Bildern nachspüren“ einladen. Nicht zu überhören ist beim EBT Trio Sound die detailreiche Produktion, mit der es Emil Brandqvist gelingt, das Piano Trio Genre immer wieder mit überraschenden Wendungen zu erweitern: vertrackte Rhythmen wie in „Crowded Apartment“ gehören dabei ebenso zu seinem Instrumentarium wie die Erweiterung durch Gäste wie in „The Woods“, auf dem sich die Akkordeonistin Lisa Langbacka mit melancholischen Momenten zum Trio gesellt. In „Grand Piano“ treibt der Göteborger das Trio mit einem kompromisslosen Schlagzeugspiel voran und setzt mit der Bass Klarinette von Martin Brandqvist und dem Flügelhorn von Johan Asplund atmosphärische Akzente, während „Butterflies“, ein Walzer im typischen EBT – Gewand, die Schmetterlinge förmlich miteinander tanzen lässt. „Hide And Seek“ wiederum klingt wie eine verrückt gewordene Spieluhr, die sich in immer neuen Drehungen voran bewegt und Tuomas A. Turunen Raum für herausfordernde Tonfolgen bietet, die sich über erdige Sounds von Brandqvist und Thornberg legen. „The Clouds Are Clearing“ schließlich klingt dank der zentralen Schlüsselrolle von Max Thornberg, als hätte sich Sting in die Welt des Jazz zurückbegeben, und mit präparierten Pianoklängen, Celesta, gestrichenem Bass und Blasinstrumenten nach einem geradezu filmischen Epos.
Im April/Mai, auf Sommerfestivals und im Herbst 2020 wird das Trio die neuen Songs und Klassiker ihres Katalogs auf ausgedehnten Konzertreisen auch wieder auf die Bühnen bringen.
Tour 2020
22.10.2020 Dresden – Festival
23.10.2020 Helmbrechts – Textilmuseum
24.10.2020 Karlsruhe – Tempel
26.10.2020 Mannheim – Jazzclub
10.11.2020 Berlin – A-Train
11.11.2020 Leverkusen – Festival/Scala
12.11.2020 Ingolstadt – Jazztage
12.12.2020 Gütersloh – Theater
17.12.2020 München – Unterfahrt
04.01.2021 Bremen – Glocke (Lesung mit Max Moor)
05.01.2021 Hamburg – Schauspielhaus (Lesung mit Max Moor)
19.04.2021 Hamburg – Laeiszhalle
20.04.2021 Kassel – Theaterstübchen
21.04.2021 Hameln – doubletime
22.04.2021 Dortmund – Domicil
23.04.2021 Willich – Jazzfrühling
24.04.2021 Essen – Mariengymnasium
26.04.2021 Koblenz – Café Hahn
31.07.2021 Herxheim – Palatia Jazz
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