Diana Damrau – My Christmas (Releasedate: 04.11.2022)

Home » News » Diana Damrau – My Christmas (Releasedate: 04.11.2022)

Diana Damrau – My Christmas (Releasedate: 04.11.2022)

Posted on

 

Selige und festliche Weihnacht
Das Album „My Christmas“ von Star-Sopranistin Diana Damrau

„Weihnachten, das Fest der Liebe, bedeutet für mich auch: Zauber, Balsam für die Seele und wunderschöne Erinnerungen“, erzählt Diana Damrau. Diese frühen Kindheitseindrücke an ein Fest voller Seligkeit und voller Musik möchte die berühmte Sopranistin mit ihren Hörern teilen. So entstand das Doppelalbum My Christmas. Die Einspielung spannt musikalisch den Bogen von beliebten Weihnachtsliedern bis hin zu feierlichen Kompositionen Händels, Mozarts und Johann Sebastian Bachs.
Dem ersten Teil des Doppelalbums widmet Diana Damrau ganz den stimmungsvollen Weihnachts- und Kunstliedern ihrer Kinderzeit. „Für den ersten Teil war mir besonders wichtig, dass sie vom Geiste Weihnachtens erfüllt ist und eine Schlichtheit behält“, betont sie. Deshalb begleiten hier Kinderstimmen des Knabenchors Hannover die Sängerin in neuen Arrangements.
„Nach den Feierlichkeiten zu Hause gingen meine Familie und ich in die Christmette. – Schon immer habe ich die Musik in der Kirche geliebt, diese Unendlichkeit, um nicht zu sagen: das Himmlische auf Erden zu spüren“, erinnert sich Diana Damrau. Und so entführt sie den Hörer mit dem zweiten Teil in hohe Kirchenräume, erfüllt von jubelnd festlichen Klängen berühmter Barock- und Klassikwerke. Über eine „wahre Rarität“ des tschechischen Komponisten Jan Dismas Zelenka freut sich die Sopranistin besonders. Neben solistisch hervortretenden Instrumenten wie Trompete, Orgel und Cembalo spielt die NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Riccardo Minasi als auch Richard Whilds, das NDR Vokalensemble übernimmt die Jubelchöre.

Beliebte Weihnachtslieder sowie feierliche Werke von Händel, Mozart, J. S. Bach, Zelenka u. a.

Diana Damrau (Sopran); Matthias Höfs (Trompete); Wolfgang Zerer, Raphael Alpermann (Orgel u. Cembalo),
NDR Radiophilharmonie, NDR Vokalensemble, Knabenchor Hannover, Riccardo Minasi (Dirigent), Richard Whilds (Arrangeur u. Dirigent) u. a.

 

Weihnachtskonzerte 2022
11.12. Baden-Baden
13.12. München
17.12. Hamburg
20.12. Wien
22.12. Essen