David Fray – Bach: Goldberg Variationen (Releasedate: 26.11.2021)

Home » News » David Fray – Bach: Goldberg Variationen (Releasedate: 26.11.2021)

David Fray – Bach: Goldberg Variationen (Releasedate: 26.11.2021)

Posted on

 

Bach: Goldberg Variationen
David Fray

Unwiderstehliches Spiel von Licht und Schatten
Pianist David Fray spielt Bachs berühmte Goldberg-Variationen

”Jede Komponente menschlichen Lebens ist darin enthalten – Humor, Ernst, Anmut, Tanz“, beschreibt Pianist David Fray das Meisterwerk barocker Variationskunst: Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“. Der Franzose spielte sie nun in einer kleinen pyrenäischen Kapelle nahe seinem Geburtsort ein. Dass es David Fray für die Interpretation des Werkes an einen Platz seiner Kindheit zog, liegt im besonderen Raumklang der Kapelle, aber auch in der Komposition selbst begründet. Der Pianist erklärt:

„Wenn du das Thema nach dreißig Variationen wieder spielst, ist es, als seist du am Ende deines Lebens angelangt und blickst darauf zurück.“
Bach selbst nannte seine Goldberg-Variationen „Veränderungen“. Sie bauen aufeinander auf und steigern sich bis hin zu den letzten aberwitzig virtuosen Klavierstücken, bis am Ende das ursprüngliche Thema wiederkehrt – und dabei doch ganz anders wirkt als zu Beginn. David Fray nennt das „eine Ahnung der Ewigkeit“. Ein Eindruck, den Bach bei der Komposition beabsichtigt haben könnte, schließlich schrieb er die Variationen, um die schlaflosen Nächte seines Mäzens aufzuheitern. Ein Schüler Bachs, der namensgebende Goldberg, spielte diesem die Stücke dann bei Bedarf vor. In David Frays Diskografie besitzt Altmeister Johann Sebastian Bach eine hohe Präsenz.

Frays Spiel preist das BBC Music Magazine dabei als „exakt nuanciert, die technische Ausführung ist aristokratisch ausbalanciert und erzeugt Klangfarben von unwiderstehlich durchsichtigem Licht und Schatten.“

 

Livetermine:
26.10.2021, 19:30 Uhr – Frankfurt, Oper Frankfurt (Schubert Programm)
09.11.2021, 20:00 Uhr – Stuttgart, Liederhalle Beethovensaal (Schubert Programm)