Andy Emler Trio – The Useful Report (Releasedate: 11.02.2022)

Home » News » Andy Emler Trio – The Useful Report (Releasedate: 11.02.2022)

Andy Emler Trio – The Useful Report (Releasedate: 11.02.2022)

Posted on

 

Vor zwanzig Jahren gründeten die Kernmusiker des MegaOctet Andy Emler (p), Claude Tchamitchian (cb) und Éric Échampard (dr) dieses Trio, ein Parallelprojekt zum vollen Orchester, um ihren eigenen Sound zu vertiefen und zu kreieren. The Useful Report ist das vierte Album des Trios und ist etwas ausführlicher als sonst. Warum der Titel “Nützlicher Bericht”? Weil er die traurige Erkenntnis festhält, dass persönliches Interesse über das Leben gestellt wird, Oberflächlichkeit über Tiefe, Schein über Sein. Das gesamte Projekt “The Useful Report” lässt sich vielleicht in diesen Worten zusammenfassen: das Leben wieder in den Mittelpunkt stellen.

Wenn man über ein Trio schreibt, das Komposition und Improvisation mischt, ist es üblich, von ” Zusammenarbeit” zu sprechen, besonders wenn die Musiker seit zwanzig Jahren zusammenspielen. Es ist etwas weniger üblich zu sagen, dass der Zuhörer im Trio ETE nicht wirklich einen Dialog zwischen drei Individuen hört, sondern eher einen polyphonen Monolog. Keiner spielt ein Solo, wie Andy Emler sagen würde, das Trio ist der Solist. Das Ergebnis: Das Trio wird zu einer eigenständigen musikalischen Einheit, mit dem notwendigen organischen Zusammenhalt.

Die Darbietung ist sehr körperlich (und das nicht nur, weil sie virtuos ist) und in der Empfindung verankert. Andy spricht auch oft von der Musik als einer “Reise”. Bei diesem Trio trifft das umso mehr zu, als das Klangmaterial immer in Bewegung ist. Die Reise ist sowohl äußerlich, da die Musik in ständiger Bewegung ist, als auch innerlich, da das Hörerlebnis gleichbedeutend mit Offenheit ist – gegenüber sich selbst und der Welt um einen herum.

In diesem neuen Repertoire finden wir die nützliche Mischung aus Improvisation-Landschaft, Rhythmusforschung, die mit der zeitgenössischen Musik flirtet, und hypnotischer Dynamik, die in der Rockmusik verankert ist – nicht umsonst ist Andy Emler Fan von Rockbands wie Led Zeppelin oder The Police. Außerdem ist das Album dazu gedacht, mit hoher Lautstärke gehört zu werden, so wie man einer Rockband oder einem Sinfonieorchester zuhören würde. Kurz gesagt, es ist immer noch kein Jazz (schon wieder daneben!), aber es ist auch nichts Anderes. Das Trio ETE verwirklicht den Traum von einer Musik, die einfach ist.

Andy Emler | Claude Tchamitchian | Eric Echampard

Webseite:  https://www.andyemler.eu/ 

Instgram: https://www.instagram.com/andyemler/?hl=de