Brad Mehldau – Finding Gabriel (Releasedate: 17.05.2019)

Home » News » Brad Mehldau – Finding Gabriel (Releasedate: 17.05.2019)

Brad Mehldau – Finding Gabriel (Releasedate: 17.05.2019)

Posted on

 

„‚”Finding Gabriel‘ entstand, nach genauem, mehrjährigem Lesen der Bibel“, erklärt Mehldau. „Die
prophetischen Schriften der Bücher Daniel und Hosea hallten neben der Weisheitsliteratur von Hiob
und Ekklesiastes, sowie den frommen Zeilen der Psalmen besonders nach. Die Bibel las sich wie eine
Schlussfolgerung und bisweilen wie die Anleitung zur Gegenwart: Ein langer Albtraum. Oder wie ein
Wegweiser, der zur möglichen Gnosis führt – je nachdem, wie man sie liest. Der Erzengel Gabriel
erschien David und sagte ihm: ‚Als du zu beten begannst, gab Gott mir eine Antwort für dich; denn er
liebt dich. Ich bin hier, um sie dir mitzuteilen. Gib gut Acht auf das, was ich dir zu sagen habe, damit du
die Vision verstehst!‘. Der Trick, so schien es, war Gabriels Worten trotz des lauten Aufruhrs zu
lauschen. Eine Erklärung für das Chaos musste gefunden werden. Nicht nur für einen selbst, sondern
auch für junge Menschen, die noch keinen Bezug dazu haben, was richtig ist und was nicht. Vielleicht
handelt es sich dabei sogar um die eigenen Kinder.“”

“„In dieser vollkommen auf den Kopf gestellten Sachlage ist der Prophet ein Narr: ‚Die Propheten sind
Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen Missetat und um der großen
feindseligen Abgötterei willen‘, sagt Hosea. Er meint, dass der Prophet tatsächlich die Wahrheit spricht,
aber keiner glaubt ihm mehr – alles ist nur noch ‚Fake News‘, unabhängig davon, auf welcher Seite der
Trennlinie man steht. Es gibt den Drang, sich allem zu entziehen und der Zerstreuung hinzugeben. Aber
darin wird nur eine vorübergehende Zuflucht gefunden. Folglich führt man sich selbst noch einen
Schritt tiefer ins Muster der Lüge. Irgendwann taucht man zum Luftholen auf – noch verwirrter und
vielleicht sogar verzweifelter. Trotz aller so genannter Vernetzungsgrade scheinen wir doch weiter
voneinander entfernt zu sein als je zuvor: untergetaucht im Tiefenwasser der glücklosen Einsamkeit.
Wohin mit uns? Wie sollen wir, der Wahrheit zugewandt, das Chaos umdrehen? Frage mit Demut im
Herzen, lausche konzentriert, dann werden die Antworten kommen.“”

“„Die Musik entsprang zunächst einem neuen Synthesizer, den ich entdeckte: dem Dave Smith/Tom
Oberheim OB-6, der in etlichen der neuen Songs zu hören ist“, fährt Mehldau fort. „Ich baute viele der
Stücke anfänglich mit Synths und Mark Guiliana am Schlagzeug auf. Dieser Prozess gestaltete sich
ähnlich wie in der Entstehung unserer vorherigen Zusammenarbeit für das Album ‚Taming The
Dragon‘. Danach fügte ich Sound-Schichten zu. Auch die menschliche Stimme wurde zu einem
tragenden Element. Nicht mit gesungenen Texten, sondern als bloßes Ausdrucksmittel von Harmonien
und Gefühlen. Ich arbeitete mit Sängern, die ich bewundere und mit denen ich mich in den letzten
Jahren zunehmend verbunden fühlte: Becca Stevens, Kurt Elling, Gabriel Kahane. Außerdem sang ich
auch selbst. Streicher und Bläser kamen dazu, die dem Projekt eine orchestrale Note verliehen,
ausgestattet mit herausragenden Musikern: Trompeter Ambrose Akinmusire, Tenor-Saxofonist Joel
Frahm und der Violinistin Sara Caswell.“”

„”Drei der neuen Stücke entstanden außerdem genau entgegengesetzt: ich spielte alles als Ein-Mann-
Band ein, was eine neue Erfahrung für mich war. Sowohl die Kollaborationen wie auch die Solo-
Ausflüge waren Lernerfahrungen voller Erkenntnisse. John David, der die Entstehung des Albums als
Tontechniker begleitete und das Mixing übernahm, war ein wesentlicher Mitspieler von Anfang bis
Ende in den Bunker Studios in Brooklyn. Er brachte sich kreativ in die Gestaltung der klanglichen
Ausformungen des Albums ein und half dabei, die einzelnen Stücke miteinander zu verbinden.“”

TRACK LIST

1. The Garden
Becca Stevens – voice
Gabriel Kahane – voice
Ambrose Akinmusire – trumpet, solo
Michael Thomas – flute, alto sax
Charles Pillow – soprano sax, alto sax, bass clarinet
Joel Frahm – tenor sax
Chris Cheek – tenor sax, baritone sax
Brad Mehldau – OB-6 Polyphonic synthesizer, Therevox, Moog Little Phatty synthesizer, Steinway C
grand piano, voice
Mark Guiliana – drums

2. Born to Trouble
„Denn nicht kommt aus dem Staub Unheil hervor, und aus der Erde sprosst nicht Mühsal; sondern
der Mensch ist zur Mühsal geboren, wie die Funken nach oben fliegen“ –Hiob 5. 6-7
Brad Mehldau – voices, OB-6, Little Phatty, Yamaha upright piano, Steinway C grand piano, drums

3. Striving After Wind
„Ich habe die Menschen bei ihrem täglichen Tun beobachtet. Es ist alles sinnlos und gleicht dem
Versuch, den Wind einzufangen“ – Ecclesiastes 1.1 4
Becca Stevens – voice
Gabriel Kahane – voice
Brad Mehldau – OB-6, Fender Rhodes, Little Phatty
Mark Guiliana – electronic drums

4. O Ephraim
„Was soll ich dir tun, Ephraim? Eure Liebe ist wie eine Wolke und wie der Tau, der frühmorgens
vergeht“ – Hosea 6.4
Brad Mehldau – voices, OB-6, Fender Rhodes, piano, Musser Ampli-Celeste,
Morfbeats gamelan strips, drums

5. St. Mark Is Howling in the City of Night
Becca Stevens – voice
Gabriel Kahane – voice
Sara Caswell – violin
Lois Martin – viola
Noah Hoffeld – cello
Brad Mehldau – OB-6, piano, voice
Mark Guiliana – drums, electronic drums

6. The Prophet Is a Fool
„Die Propheten sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen Missetat und
um der großen feindseligen Abgötterei willen“ – Hosea 9.7
Ambrose Akinmusire – trumpet, last solo
Michael Thomas – flute, alto sax
Charles Pillow – soprano sax
Joel Frahm – tenor sax, first and second solos
Chris Cheek – baritone sax
Brad Mehldau – Therevox, OB-6, xylophone, piano
Mark Guiliana – drums

7. Make It All Go Away
Becca Stevens – voice
Kurt Elling – voice
Brad Mehldau – OB-6, Little Phatty, piano
Mark Guiliana – drums

8. Deep Water
„Rette mich, Gott, denn das Wasser geht mir bis an die Kehle! Ich bin versunken im Schlamm des
Abgrunds und habe keinen Halt mehr. In Wassertiefen bin ich geraten, die Flut reißt mich fort“ –
Psalm 69.2-3
Becca Stevens – voice
Gabriel Kahane – voice
Sara Caswell – violin, end solo
Lois Martin – viola
Noah Hoffeld – cello
Brad Mehldau – piano, OB-6
Mark Guiliana – drums

9. Proverb of Ashes
„Was ihr zu bedenken gebt, sind Sprüche aus Asche; eure Bollwerke werden zu
Lehmhaufen“ – Hiob 13.12
“Snorts” Malibu – opening voice
Kurt Elling – voice, middle solo
Brad Mehldau – OB-6, Little Phatty, Therevox, piano, ending voices
Mark Guiliana – drums
Aaron Nevezie – Korg Kaoss Pad

10. Finding Gabriel
„Als du zu beten begannst, gab Gott mir eine Antwort für dich; denn er liebt dich. Ich bin hier, um sie
dir mitzuteilen. Gib gut Acht auf das, was ich dir zu sagen habe, damit du die Vision verstehst!“ –
Daniel 9.23
Brad Mehldau – voices, Little Phatty, Yamaha CS-60 synth, Therevox, Mellotron, Hammond B-3
organ, piano, shaker, handclaps, drums

LIVE
12.05. Potsdam | Nikolaisaal (Trio)
16.05. Genf | Victoria Hall (Trio)
17.05. Luzern| KKL Luzern – Konzertaal (Trio)
19.05. Dresden | Kulturpalast (Trio)
www.bradmehldau.com
www.facebook.com/BradMehldau
twitter.com/bradmehldau