Singülar – Singülar (Releasedate: 27.03.2026)

Home » Unkategorisiert » Singülar – Singülar (Releasedate: 27.03.2026)

Singülar – Singülar (Releasedate: 27.03.2026)

Posted on

 

Singülar

Als Pascal Schumacher, Edward Perraud und Sebastian Studnitzky sich während eines Künstleraufenthalts in Düdelingen (Luxemburg) kennenlernten, ahnten sie nicht, welch bemerkenswerte Ergebnisse ihre Zusammenarbeit hervorbringen würde. Beim gemeinsamen Musizieren entstand eine unerklärliche Magie – ein nahtloses Zusammenspiel musikalischer Ideen, in dem alles perfekt zusammenpasste und der kreative Fluss vollkommen synchronisiert war. Was die drei Musiker auszeichnet, ist ihre Vielseitigkeit und ihre Experimentierfreude mit verschiedenen Stilen und Techniken. Sie beherrschen akustische wie elektronische Instrumente gleichermaßen und spielen ohne stilistische Einschränkungen. So schaffen sie eine wahrhaft einzigartige Musik, die Elemente aus Jazz, Klassik und elektronischer Musik zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen lässt.

Pascal Schumacher ist ein versierter Vibraphonist und Komponist mit einer fundierten klassischen Musikausbildung. Er wurde für seine innovativen Kompositionen und Aufführungen vielfach ausgezeichnet. Edward Perraud ist ein französischer Schlagzeuger mit fundierten Jazz-Kenntnissen. Er hat mit einigen der bekanntesten Namen wie Michel Portal, Henri Texier, Fred Frith, Thomas de Pourquery und Louis Sclavis zusammengearbeitet. Sebastian Studnitzky ist ein vielseitiger deutscher Musiker, der sich als begabter Trompeter, Pianist und Komponist einen Namen gemacht hat. Er wird für seine einzigartige Fähigkeit, verschiedene Musikgenres und -stile nahtlos zu verbinden, hoch geschätzt und erntet dafür Lob von Musikliebhabern und Experten gleichermaßen.
Schumacher, Perraud und Studnitzky bilden gemeinsam ein faszinierendes Trio. Ihr Klang ist tief in der Tradition verwurzelt und zugleich zukunftsweisend, mit Fokus auf Improvisation, Spontaneität und Interaktion. Ihre Musik ist ein Beweis für die Kraft der Zusammenarbeit, und ihre Auftritte sind eine mitreißende und unvorhersehbare Reise durch die Welten des Jazz, der Klassik und der elektronischen Musik.

 

Trackliste:
1. Premier Matin
2. Singulär
3. Liaima
4. Radiosupernova
5. La Fin d’un Monde

Besetzung:

Sebastian Studnitzky (DE): piano / trumpet / fxs
Edward Perraud (FR): drums / synthesizers / fx
Pascal Schumacher (LU): vibraphone / glockenspiel / synthesizers

Aufgenommen im Januar 2023 in der Opderschmelz Dudelange (Luxemburg) von Clément Marie Gemischt von Clément Marie
Gemastert von Arnold Kasar für Calyx Mastering, Berlin
Coverfoto von Edward Perraud (außen), Lynn Theisen (innen)

Edward spielt The Early Arc von William Amadieu

Pascal spielt ein Yamaha-Vibraphon und Vibrawell-Schlägel

Sebastian spielt eine Elephant-Trompete, KGU-Flügelhorn

jazzahead! Auftritt: SINGÜLAR (LU/DE)
CLUBNIGHT Bremen-Stadt
24.04.2026 // 22:00 – 22:40 Uhr
Tor 40 – Beim Handelsmuseum 9, 28195 Bremen

Mehr Infos: https://jazzahead.de/de/programm/singuelar_lude/

 

 

Instagram: https://www.instagram.com/we.are.singular/
Webseite: www.wearesingular.eu