Pat Metheny – Day Trip (w/ Christian McBride, Antonio Sanchez)

Home » nach Genre/s » Jazz » Pat Metheny – Day Trip (w/ Christian McBride, Antonio Sanchez)

Pat Metheny – Day Trip (w/ Christian McBride, Antonio Sanchez)

Posted on

Covershot_DayTrip_web.jpgUnser Job ist es, das Besondere eines Moments festzuhalten“ sagt Pat Metheny. „DAY TRIP“, die erste Veröffentlichung des aktuellen Metheny Trios, mit dem Bassisten Christian McBride und dem Schlagzeuger Antonio Sanchez, präsentiert die Gruppe tatsächlich in einem äußerst inspirierten Moment. Metheny dazu: „Wir haben es auf die alt hergebrachte Art gemacht: Wir waren seit vier, fünf Jahren zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf Tour und gingen dann ins Studio, um aufzunehmen, nicht umgekehrt! Wir arbeiteten wie besessen und beendeten die Aufnahmen innerhalb eines Tages, daher passt der Name DAY TRIP ziemlich gut. Abgesehen davon ist dies eine ´Trip`- Band, sie nimmt dich auf eine Reise mit.“ Die „Day-Trip-Session“ wurde im Oktober 2005 in den Right Track Studios in Manhattan aufgenommen und im Frühjahr 2007 zu einem 10-Titel-Set zusammengestellt. Die Veröffentlichung fällt mit einigen Live-Dates in den USA zusammen. Derzeit tourt das Trio in Südafrika und hat im letzten Herbst bereits einige gefeierte Gigs an Unis und Colleges in den U.S.A. gespielt. Die Rezensionen zu diesen Shows überschlugen sich mit Superlativen. So schrieb die Buffalo News: „Metheny teilt seine musikalische Seele mit zwei der besten Musiker ihrer Generation.“ Die Times Union Of Albany ergänzt: „Christian McBride am Kontrabass und Antonio Sanchez am Schlagzeug verschmolzen mit Metheny´s Musik […] und spielten mit telepathischer Virtuosität.“ Und das Louisville Courier Journal beschrieb die abendliche Leistung des Trios folgendermaßen: „Es war eine gemeinschaftliche Tour de Force, die Standing Ovations verdient hat.“

Christian ist ein großartiger Musiker und Antonio ist DER Schlagzeuger seiner Generation,“ sagt Metheny. Der 35-jährige Bassist McBride spielte u.a. mit Roy Hargrove und Freddie Hubbard, bevor er seine eigene Band gründete; der 36-jährige Schlagzeuger Sanchez ist Mitglied der Pat Metheny Group.

Auf DAY TRIP bietet Pat Metheny viele packende Soli und ein eher entspannter Groove dominiert das neue Album. McBride nennt es einen „weichen, eher traditionellen Sound.“ Vielleicht sticht in dem Zusammenhang besonders der elegische Song „Is This America? (Katrina 2005)“ mit seiner folkigen Melodieführung heraus.

2007 war ein besonderes Jahr für Metheny. Er veröffentlichte ein weiteres Album seiner bahnbrechenden Sessions mit dem Pianisten Brad Mehldau, Metheny Mehldau Quartet, und ließ die Träume seiner Fans weltweit wahr werden, als er mit Mehldau, dem Bassisten Larry Grenadier und dem Schlagzeuger Jeff Ballard auf Tour ging. Außerdem veröffentlichte er eine neu gemasterte 2-CD Version seines 1992 mit einem GRAMMY ausgezeichneten Albums „Secret Story“. All About Jazz schrieb darüber: „Wegweisend, essentiell und eine erfreuliche Neuauflage eines Meisterwerkes.“ Metheny freut sich besonders auf das kommende Jahr, zumal es von den Tour-Dates des Trios dominiert werden wird: „Für mich ist jeder Abend, als würde ich das erste Mal überhaupt spielen, und ich werde spielen, als wäre es das absolut letzte Mal.“ Für Deutschland gibt es (noch) keine Tourdaten.

VÖ: 01.02.08

gay movies male freemovie sybiancumshot movies facialhentai free moviesmovies free and sex picturesalison xxx movies angel freeadult movies flashmovie sybian Map