Walter Gieseking – The Complete Warner Classics Edition (Releasedate: 11.11.2022)

Home » News » Walter Gieseking – The Complete Warner Classics Edition (Releasedate: 11.11.2022)

Walter Gieseking – The Complete Warner Classics Edition (Releasedate: 11.11.2022)

Posted on

 

Walter Gieseking
His Columbia Graphophone Recordings – The Complete Warner Classics Edition

Ätherische Verfeinerung des Klanges

„Das ganze Aufführungskonzept dieser Tage ist zu schwer, zu laut, zu aufdringlich“, meinte Walter Gieseking 1926 und drückte seine Vorliebe aus für „mehr Zartheit und eine ätherische Verfeinerung des Klanges“. Im selben Jahr pries die New York Times den deutschen Pianisten dafür, eine „ungewöhnliche Fülle und Feinheit der Wirkung innerhalb einer relativ kleinen dynamischen Skala zu erzielen“. Sie hob dabei „sein poetisches Gefühl und seine Fantasie, die Innigkeit seines musikalischen Ausdrucks und seine exquisite Anpassung der Tonwerte“ hervor. Giesekings Raffinesse, Fantasie sowie Sicherheit des Anschlags brachten ihm außerordentlichen und dauerhaften Ruhm bei den Werken für Soloklavier von Debussy und Ravel, die er vollständig einspielte. Das gesamte Soloklavier-Werk Mozarts ist ein anderer Pfeiler dieser 48 CDs umfassenden Sammlung. Sie erstreckt sich von Bach bis zu der Komponistengeneration, die auf Ravel folgte, und veranschaulicht damit die Breite von Giesekings musikalischen Interessen. Fasziniert vom Prozess der Klangreproduktion, war Gieseking im Studio außerordentlich produktiv, und so umfasst diese Sammlung neun Welt-Erstveröffentlichungen des Pianisten und damit eine bedeutende Anzahl an CD-Premieren und Raritäten. Die gesamte Kollektion wurde neu überarbeitet – unter Verwendung der besten zur Verfügung stehenden Quellen für die Einspielungen der Schellackplatten-Ära sowie der Originaltonbänder für jene aus dem Zeitalter der LP. Die Gestaltung der Einzel-Cover erfolgte auf Grundlage der vorliegenden Original-Cover.

Werke vonBach,Debussy,Ravel,Schumann,Liszt, Brahms, Grieg, Mozart, Gieseking und anderen
Walter Gieseking (Klavier)
London Philharmonic Orchestra, Sir Henry Wood (Dirigent) ▪ Wiener Philharmoniker, Bruno Walter (Dirigent) ▪ Staats-kapelle Berlin, Hans Rosbaud (Dirigent) ▪ Staatskapelle Dresden, Karl Böhm (Dirigent) ▪ und andere

● Neu remastered
● 9 Welt-Erstveröffentlichungen
● CD-Premieren und Raritäten
● Aufnahmen aus den Jahren 1923-1956