Fazil Say – Bach: Goldberg Variations (Releasedate: 25.11.2022)

Home » News » Fazil Say – Bach: Goldberg Variations (Releasedate: 25.11.2022)

Fazil Say – Bach: Goldberg Variations (Releasedate: 25.11.2022)

Posted on

Bach: Goldberg Variations
Fazıl Say

 

„Ein musikalisches und mathematisches Meisterwerk“
Fazıl Says Einspielung von Bachs Goldberg-Variationen

„Meine Interpretation soll den einzigartigen Gesang, Tanz, die Geschichte jedes einzelnen Teils des Werks transportieren – das war die Messlatte, die ich mir selbst gesetzt habe“, so Fazıl Say über sein neues Album mit Bachs berühmten Goldberg-Variationen, komponiert vor 280 Jahren, um einen Adeligen in seinen schlaflosen Nächten zu unterhalten. Fazil Say, weltbekannter Pianist und Komponist, nutzte die Monate des ersten Lockdowns, um sich ganz in das komplexe Werk zu vertiefen: „Die Pandemie gab mir den Raum, um viel Zeit der Analyse des Werks zu widmen, das ein musikalisches und mathematisches Meisterwerk ist“.
Bereits 1988 hatte Fazıl Say sein erstes Bach-Album eingespielt und seitdem ein großes Repertoire von 58 Alben veröffentlicht, doch die Goldberg-Variationen sparte er sich bis jetzt auf. Nun konnte er auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen: „Ich hatte den großen Vorteil, schon viele andere Werke des Komponisten gespielt zu haben. Es war sehr hilfreich, dass ich die verschiedenen Charaktere seiner Suiten kannte und seine Kantaten bereits analysiert hatte.“ Um das Geheimnis der zahlreichen Kanons und Fugen innerhalb der Goldberg-Variationen zu ergründen, malte Fazıl Say für die Kompositionsanalyse mit Buntstiften eine grafische Fassung des Kontrapunkts. Das Werk wird ihn wohl noch länger begleiten: „Sich einem musikalischen Werk anzunähern, ist eine lebenslange Reise…“

 

Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988

Fazıl Say (Klavier)