Demian Dorelli – My Window (Releasedate: 19.05.2023)

Home » News » Demian Dorelli – My Window (Releasedate: 19.05.2023)

Demian Dorelli – My Window (Releasedate: 19.05.2023)

Posted on

 

Demian Dorelli 

My Window

 

Der Zusammenschluss von Musik und Kunst
Demian Dorelli beschreibt sein Album als den Zusammenschluss von Musik und Kunst und gewährt einen Einblick in die Inspirationsquellen während der Gestaltung seines Albums.
“My Window“ ist eine Sammlung von neun Originalkompositionen für das Soloklavier, Szenen die ich mit meiner Palette aus Schwarz-Weiß selbst gestaltet habe.
Bei einigen Stücken habe ich Kunstwerke von großen Künstlern wie David Hockney und Jan Vermeer als Inspirationsquelle hinzugenommen, während andere Szenen meine Kindheit widerspiegeln.

Da ich in einer Künstlerfamilie aufgewachsen bin, war ich mein ganzes Leben lang von visueller Kunst umgeben. Ich wollte schon immer einen Weg finden, die Emotionen, Elemente, Farben und Geschichten hinter den Kunstwerken durch Musik auszudrücken.
Dieses Projekt ist eine ausdrucksstarke Reise durch zwei Kunstformen, bei der das Instrument des Fensters meine Sichtweise veränderte.
Kunst hat eine schöne Geschichte, in der die Nutzung eines Fensters als Mittel zur Schaffung einer Atmosphäre oder einer subtilen Ebene der Kommunikation dient. Fenster rahmen einen Moment der Zeit ein und können unser Innenleben damit erhellen. Fenster schaffen Öffnungen, die zu einer Geschichte oder einem Traum anregen, und fungieren oft als Spiegel unserer Seele.
Die Reise schloss sich, als der Künstler Franco Mattticchio meine Musik als Inspiration nutzte und einzigartige Original-Kunstwerke, basierend auf den Songs, schuf.

 

Hier sind drei ausgewählte Beispiele:

1 / Der Track “Clouds in Bloom” basiert auf David Hockneys “No. 183” vom 4. Mai 2009, welches aus seiner iPhone- und iPad-Zeichnungssammlung “My Window” stammt.
Der Blick aus seinem Fenster an diesem Tag erinnerte mich an die Einfachheit und Schönheit der
Natur. Eine typisch englische Szene mit tanzenden Wolken in der Ferne und die Farben des Frühlings direkt vor der Tür. In diesem Moment gab es mir das, was ich was ich brauchte, um loszulassen. Matticchio hat dies an seinen eigenen magischen Ort gebracht und einer dieser Wolken erlaubt, uns einen näheren Besuch abzustatten, in den Raum hinein!

2 / Jan Vermeers (1658) Mädchen, das am offenen Fenster einen Brief liest, ist ein sehr
stimmungsvolles Gemälde. Durch das Fenster fällt ein zartes Licht auf das Gesicht des Mädchens und berührt den Brief in ihrer Hand. Was stand in diesem Brief?
Anders als heute, als zwei Menschen voneinander getrennt waren, wäre ein Brief die einzige Möglichkeit gewesen, um in Kontakt zu bleiben, der einzige Weg über Abenteuer von einem fernen Ort zu berichten, intime Gefühle oder dringende Nachrichten auszutauschen. Genau diese Szene wollte ich auf meinem Klavier „nachmalen“. “Der Brief” ist dann das, was daraus geworden ist. Mit seiner wundervollen Einfachheit und seinem modernen Touch gab uns Matticchio dann eine neue Figur an einem Fenster, diesmal mit einem anderen Brief, der gerade gelesen wird.

3 / Der Titelsong “My Window” wurde komponiert während ich durch ein großes Panoramafenster blickte und Vögel beobachtete, die über eine Baumreihe flogen. Die Szene versetzte mich an einen Ort, an den ich als Kind regelmäßig in den Ferien fuhr. Mullion Cove in Cornwall war ein Ort, an dem ich meine nervöse, zappelige Natur vergessen konnte – mit dem Wind im Gesicht, dem Geruch der Fischerboote, der Freiheit der Möwen, die über uns schwebten und über uns wachten, und ich verlor mich in der geheimnisvollen Kraft des Ozeans und wünschte mir, ich könnte durch ein Fenster die Welt unter den Wellen sehen. Matticchio erfüllte diesen stillen Wunsch und schuf ein besonderes Fenster, das einen Einblick in eine beeindruckende, aber zarte Welt gewährt.
“Ich widme dieses Album dem Leben in unseren Flüssen und Meeren, Orten, ohne die ich mir keine Zukunft vorstellen kann.“ Demian

 

Release timeline:

1. MY WINDOW (Single + Visualiser) – Release date February 24th, 2023
2. KALEIDOSCOPE (Single + Visualiser) – Release date March 17th, 2023
3. CLOUDS IN BLOOM (Single + Visulaiser) – Release date April 14th, 2023

MY WINDOW video: https://www.youtube.com/watch?v=JvsejlGvKDg
my window https://www.youtube.com/watch?v=HNzCHcc8N7M

Solo Piano composed and performed by Demian Dorelli
Recorded at “Sudestudio” Guagnano (Lecce – Italy) by Valerio Daniele Mixed and Mastered at “Chora Studi Musicali” Calimera (Lecce – Italy) by Valerio Daniele