Aida Garifullina & Arkady Beryn + Györ Philharmonic Orchestra – Solokonzert 14.01.2026 Wien

Home » Unkategorisiert » Aida Garifullina & Arkady Beryn + Györ Philharmonic Orchestra – Solokonzert 14.01.2026 Wien

Aida Garifullina & Arkady Beryn + Györ Philharmonic Orchestra – Solokonzert 14.01.2026 Wien

Posted on

 

Aida Garifullina tritt am 14. Januar 2026 mit ihrem einzigen Solokonzert des Jahres in Österreich im Wiener Konzerthaus auf. Sie präsentiert Arien aus Opern von Verdi, Puccini, Bizet und Charpentier. Begleitet wird sie vom Gy?r Philharmonic Orchestra, das an diesem Abend unter der Leitung von Arkady Beryn spielt. Zusätzlich stehen symphonische Werke von Tschaikowsky, Beethoven, Brahms, Verdi und Puccini auf dem Programm.

Aida Garifullina zählt zu den gefragtesten Opernsängerinnen unserer Zeit und ist regelmäßig auf den großen internationalen Bühnen zu erleben, darunter Covent Garden, La Scala, die Metropolitan Opera, die Opéra National de Paris und die Arena di Verona. Ihr Sopran, ihre klare Linienführung und ihre charismatische Ausstrahlung machen sie weltweit zu einem Publikumsliebling. Nach ihrem Sieg beim Operalia Wettbewerb von Plácido Domingo veröffentlichte sie erfolgreiche Aufnahmen bei Decca Classics und stand bereits mit Künstlern wie Andrea Bocelli und Jonas Kaufmann auf der Bühne. Garifullina wurde 1987 in Kasan in der Republik Tatarstan geboren und wuchs in einem Umfeld auf, das stark von Musik geprägt war. Ihre Mutter, Chorleiterin und Pianistin, gab ihr die ersten Gesangsstunden und förderte früh ihre Leidenschaft für die Musik. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie mit fünf Jahren als jüngste Teilnehmerin einer beliebten musikalischen Fernsehsendung in Moskau. Nach ersten Studien in Nürnberg setzte sie ihre Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort. Internationale Aufmerksamkeit erhielt sie 2013, als sie beim Operalia Wettbewerb den ersten Preis gewann. Anschließend wurde sie Mitglied des Ensembles der Wiener Staatsoper und baute von dort aus ihre internationale Karriere weiter aus. Sie sang unter der Leitung bedeutender Dirigenten wie Valery Gergiev, Gustavo Dudamel, Zubin Mehta, Kent Nagano, Antonio Pappano, Yannick Nezet Seguin und Plácido Domingo.

 

Arkady Beryn prägt seit vielen Jahren die europäische Musikszene. Er erhielt unter anderem den Grand Prix beim International World Orchestra Competition in Luxemburg sowie den Golden Globe Award der International VIP Awards. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit renommierten Sängerinnen, Sängern und Instrumentalistinnen und Instrumentalisten wie José Carreras, Roberto Alagna, Giora Feidman, Sabine Meyer, Anna Netrebko, Misha Maisky, Maxim Vengerov und Maria Guleghina zusammen. Als Gastdirigent leitete er unter anderem die Internationale Symphoniker Deutschland, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die Philharmonie Südwestfalen, das Jerusalem Symphony Orchestra, das Deutsche Kammerorchester Berlin und die Camerata Salzburg.

Das Gy?r Philharmonic Orchestra wurde 1862 gegründet und gehört zu den ältesten und bekanntesten Orchestern Ungarns. Mit seiner langen Geschichte und seinem hohen musikalischen Niveau hat es sich auch international einen Namen gemacht. Auf Tourneen durch Europa, Asien und Amerika spielte das Orchester in bedeutenden Konzertsälen und arbeitete mit international renommierten Dirigentinnen, Dirigenten sowie Solistinnen und Solisten zusammen. Das Repertoire umfasst große symphonische Werke, Opern und zeitgenössische Musik und zeigt die breite künstlerische Ausrichtung des Orchesters.

 

TOURTERMIN:

WIEN 14.01.26 Großer Saal // Mi, 20.00 – ca. 22.30 Uhr

https://konzerthaus.at/de/programm-und-karten/gyor-philharmonic-orchestra-garifullina-beryn/63397