Pat Metheny Unity Group – Kin (← →) +JazzNights Tourdaten

Home » Allgemein » Pat Metheny Unity Group – Kin (← →) +JazzNights Tourdaten

Pat Metheny Unity Group – Kin (← →) +JazzNights Tourdaten

Posted on

Kin Covershot (Nonesuch, VÖ: 07.02.14)
„Von Schnellfeuer-Post-Bop-Kaskaden über Country-geprägte Balladen bis hin zu jubilierenden Synth-Gitarren-Hymnen… eine Gruppe, deren feurige Virtuosität sich mit musikalischer Intelligenz vereinigt…“ Guardian

Es ist ein gutes Jahr her, dass PAT METHENY mit Chris Potter (Sax), Antonio Sanchez (Drums) und Ben Williams (Bass) eine Band ins Leben rief, die zum ersten Mal seit 1980 das Tenorsaxophon in der Vordergrund stellte. Die Unity Band sorgte dafür, dass der virtuose Gitarrist nicht nur frischen Wind brachte, sondern auch seinen 20. Grammy entgegennehmen konnte! Mit Multi-Instrumentalist Giulio Carmassi hat METHENY die spannende Formation nun um ein weiteres Mitglied ergänzt, das dem Sound der Gruppe eine größere Dimension verleiht – und einen neuen Namen verdient. PAT METHENY tat das Naheliegende und taufte die Band UNITY GROUP. Das Album KIN (←→) erscheint am 07.02.2014 (Nonesuch/Warner).

„Das Herzstück des Quartetts, also Chris, Ben, Antonio und ich, spielte im Jahr der Veröffentlichung unseres Unity Band-Albums über 100 Konzerte“, so METHENY über die Entstehung der UNITY GROUP. „In dieser Zeit wurde aus dieser Band eine der seltenen Musiker-Kombinationen, deren Ganzes viel größer ist als die Summe ihrer Teile: Sie wuchs in alle Richtungen, und das rief einfach nach Expansion und weiterer Vertiefung. Gleichzeitig fühlte ich den Drang nach einem üppigeren und orchestrierten Konzept, das über die klanglichen Grenzen eines Quartetts hinausreicht. Aber ich wollte die Energie, den Fokus und die Intensität erhalten, die die Band erreicht hatte. Ich wollte es weiter bringen. Wenn also das erste Album der Unity Band eine Art Schwarz-Weiß-Dokumentation über vier Musiker war, die im Studio zusammen spielen, ist das neue Album eher in einer Technicolor-IMAX Version dessen gehalten, was die Band sein könnte – aber mit diesem harten Kern, der in der Mitte von allem steht.“

Seit über drei Dekaden hält sich PAT METHENY distanziert vom üblichen Jazz-Mainstream und weitet die Grenzen und musikalischen Stile des Genres aus. Sein rekordverdächtiges Werk umfasst insgesamt 20 Grammys in 12 verschiedenen Kategorien, eine Serie von höchst einflussreichen Aufnahmen im Trio-Format, mehrere ausgezeichnete Solo-Alben, Score-Soundtracks für Hollywood-Filme sowie Kollaborationen mit maßgeblichen Künstlern wie Ornette Coleman, Steve Reich, Charlie Haden, Brad Mehldau und vielen anderen. Seine 1977 gegründete Formation Pat Metheny Group ist das einzige Ensemble in der Geschichte der Grammys, das für sieben aufeinanderfolgende Veröffentlichungen mit dem legendären Grammophon ausgezeichnet wurde!

Eine Tour, die Anfang Februar mit einigen US-Daten startet, wird die UNITY GROUP im Mai auch nach Deutschland führen.

www.patmetheny.com

JazzNights Tourdaten:

13.05.2014 BERLIN Tempodrom

14.05.2014 BREMEN Die Glocke

15.05.2014 LUXEMBOURG Philharmonie

16.05.2014 FRANKFURT Alte Oper

17.05.2014 DÃœSSELDORF Mitsubishi Electric Halle

19.05.2014 HAMBURG Laeiszhalle

21.05.2014 KAISERSLAUTERN Kammgarn

22.05.2014 DORTMUND Konzerthaus

23.05.2014 RAVENSBURG Oberschwabenhalle

24.05.2014 MÃœNCHEN Philharmonie