Nighthawks – Metro Bar (LP)

Home » Allgemein » Nighthawks – Metro Bar (LP)

Nighthawks – Metro Bar (LP)

Posted on

Cover_Metro_Bar (Q-rious Music, VÖ: 25.01.2013)
Elf Jahre ist es nunmehr her, dass das Duo NIGHTHAWKS für eine kleine Sensation sorgte: Selten war ein newcoming act (auch noch aus deutschen Landen) im Bereich des Groove Jazz so erfolgreich, selten waren sich Medien und Publikum über die herausragende Qualität des Albums „Metro Bar“ derart einig. Als NIGHTHAWKS sind Dal Martino und Reiner Winterschladen Spezialisten für coole Grooves und atmosphärische Samples, über denen die klare Stimme einer einsamen Trompete Geschichten aus der Großstadt intoniert – mal schneidend artikuliert, mal sehnsuchtsvoll gehaucht.

Inspiriert durch das berühmtegleichnamige Gemälde von Edward Hopper sind sie fasziniert von Menschen, „die in der Nacht aufgehen, statt darin einzugehen“. NIGHTHAWKS sind hungrig nach Erlebnissen oder Begegnungen auf der anderen Seite des Sonnenuntergangs, die ihre Nächte besser machen als manch anderer Leute Tage. Wenn das Nachtleben ein Film ist, in dem sie eine tragende Rolle spielen, dann ist hier endlich frische Musik für ihre/n Auftritt/e. Ein urbaner Soundtrack, der Bilder vor der inneren Leinwand entstehen lässt: Kino für die Ohren. Mit ihrem damals zweiten Album setzten NIGHTHAWKS Maßstäbe in der deutschen Musikszene und bekamen zu Recht hierfür den „German Jazz Award“ verliehen. Jetzt gibt es das legendäre Album endlich remastert und erstmalig als 180g-Doppel-Vinyl-Edition zuzüglich zwei Bonus-Tracks. Remastered Edition, plus Bonus-Tracks