illion – UBU

Home » Allgemein » illion – UBU

illion – UBU

Posted on

illion_Illion (Warner Music, Vö: 29.03.2013)
illion, ist das Solo-Projekt von Yojiro Noda, dem Frontmann der japanischen Erfolgsband Radwimps. Der 27-jährige wird bereits in seiner Heimat als Rockstar gefeiert. Radwimps, die in Japan eine enorme Fangemeinde haben, sind aus den Line-Ups aller großen japanischen Festivals nicht mehr wegzudenken. Mit ihren über 3 Millionen verkauften Alben und restlos ausverkauften Tourneen in Japan, gehört Radwimps zu der erfolgreichsten Rockband Japans.
Als Sänger, Gitarrist, Texter, Komponist und Pianist von Radwimps, widmet sich Yojiro Noda jetzt seinem ersten eigenen Soloprojekt mit dem Namen illion. Seit seiner frühen Jugend steht er an erster Front der Musikszene Japans. Jetzt bringt er seinen eigenen, unverwechselbaren Sound über die Grenzen seiner Heimat hinaus nach Europa. Die britische Musikzeitschrift „New Musical Express“ (NME) betitelt Yojiro Noda vor kurzem als Tokyos Antwort auf Radiohead-Sänger Thom Yorke.

Seine Texte schreibt und produziert der Shootingstar alle selbst. Der Ausdruck seiner Feder ist ernst und geheimnisvoll bis zynisch. Er singt japanisch, während sein Sound, anders als mit Radwimps, eine faszinierende Mischung aus Singer-Songwriter Elementen gepaart mit Piano und nahezu elektronischen Klängen ergibt.
Yojiro wird sein erstes Solo-Album unter dem Namen „UBU“ (Warner Music) am 29. März in Deutschland veröffentlichen. „UBU“ bedeutet vom Japanischen ins Deutsche übersetzt „Das Allererste“. Weder nach einem auferlegten Konzept noch nach Regeln hat sich Yojiro während des Entstehungsprozesses den Klängen und der Musik hingegeben, die auf dem Album „UBU“ zu einer Form zusammenfließen.

Videoclip unter: http://www.youtube.com/watch?v=UCeeIUfEMNc