Goran KajfeÅ¡ – The Reason Why Vol. 2

Home » Allgemein » Goran KajfeÅ¡ – The Reason Why Vol. 2

Goran KajfeÅ¡ – The Reason Why Vol. 2

Posted on

GoranKajfes_TheReasonWhyVol 2 (Headspin Recordings, VÖ: 01.05.2015)

Als Goran KajfeÅ¡ 2013 mit seinem Subtropic Arkestra “The Reason Why Vol. 1” vorlegte, war sich die Fachwelt einig, dass den Schweden mit diesem Album ein wahrhaft großer Wurf gelungen ist (siehe oben). Sämtliche Rezensenten bejubelten das Werk, und alle hofften sie, dass schon bald eine Fortsetzung des Geniestreichs folgen würde. Die ist nun da und enttäuscht die hochgesteckten Erwartungen nicht im geringsten. Der ersehnte Nachfolger verknüpft ebenbürtig die unterschiedlichsten Musikstile, wie schon bei Folge eins bilden unvereinbar scheinende Gegensätze eine stimmige Synthese. Tonskalen aus der Türkei und vom Balkan, afrikanische und brasilianische Rhythmen, psychedelische Sounds und US-Indierock – KajfeÅ¡ vermischt hier erneut seine breit gefächerten Vorlieben und verweist zugleich auf zentrale Einflüsse in seiner Künstlerbiographie.

Für “The Reason Why Vol. 2” hat der Trompeter einmal mehr obskure Fundstücke aus seiner Plattensammlung, die wohl kaum einem Hörer von heute vertraut sein dürften, höchst eigenwillig bearbeitet.

Goran KajfeÅ¡ hat sich mit Instrumentalisten der Extraklasse umgeben, zum hochkarätigen Line-up zählen unter anderem die Holzbläser Per “Ruskträsk” Johansson (Nils Landgren, Mando Diao) und Jonas Kullhammar (Nacka Forum). Mit von der Partie sind des Weiteren Gitarrist Andreas Söderström und Bassist Johan Berthling. In einer Gastrolle tritt darüber hinaus José Gonzales auf.

www.gorankajfes.com