Fred Hersch & The WDR Big Band – Begin Again (Releasedate: 07.06.2019)

Home » News » Fred Hersch & The WDR Big Band – Begin Again (Releasedate: 07.06.2019)

Fred Hersch & The WDR Big Band – Begin Again (Releasedate: 07.06.2019)

Posted on

[:de]

Der renommierte Pianist Fred Hersch veröffentlicht karriereübergreifendes Album mit der WDR Big Band, arrangiert & dirigiert von Vince Mendoza.

„BEGIN AGAIN“ erscheint am 7. Juni bei Palmetto Records. Es ist ein beispielloser Eintrag in seiner umfangreichen Diskographie. Einer der einflussreichsten Jazzpianisten und Komponisten seiner Generation – eine “lebende Legende” (New Yorker) – Fred Hersch, hat in seiner vier Jahrzehnte währenden Karriere ein breites Spektrum an Werken geboten. Der 14-fache Grammy-Nominierte hat zeitgemäße Klaviertrios geleitet, wie die Einheit, die er zusammen mit dem Bassisten Drew Gress und dem Schlagzeuger Tom Rainey leitete, die auf der letztjährigen renommierten Archivveröffentlichung Fred Hersch Trio ’97 @ the Village Vanguard zu hören ist. Sein noch länger bestehendes aktuelles Trio mit Bassist John Hébert und Schlagzeuger Eric McPherson hat uns so atemberaubend schöne Dokumente wie das Live in Europe 2018 gegeben, von dem DownBeat schrieb: “Improvisation zieht den Hörer nicht spielerischer an”. Hersch wurde von der New York Times als Künstler anerkannt, dessen “irreduzible Gabe oder Fähigkeit für das Solospiel” gilt, und das Open Book 2017 ist ein hervorragendes Beispiel für seine Meisterschaft in diesem Format. Er ist auch bekannt für seine bemerkenswert einfühlsamen Duo-Sessions mit Musikern wie Julian Lage und Bill Frisell, als unvergleichlicher Sideman für Jazz-Ikonen und als unvergleichlicher Begleiter für unsere besten Sänger.

Einige seiner Angebote sind in der Jazz- und Zeitgeschichte beispiellos. Sein ehrgeiziges Meisterwerk My Coma Dreams aus dem Jahr 2011 kombinierte Elemente aus Jazz-Performance, Theater und bildender Kunst, um eine erschütternde, aber letztlich inspirierende Geschichte von Liebe und Sterblichkeit zu erzählen. Seine schwärmerische Memoiren über 2017, Good Things Happen Slowly: A Life In and Out of Jazz, ist ein außergewöhnliches, unerschrockenes Buch, das die Geschichte von Hersch’s künstlerischem Leben anmutig mit seiner Reise als erster offen schwuler, HIV-positiver Jazzmusiker verbindet – und dabei ein offenes Dokument des Jazz in New York und den frühen Jahren der AIDS-Epidemie liefert. Hersch’s neue Palmetto-Veröffentlichung mit der Kölner WDR Big Band, arrangiert und dirigiert von dem sechsmaligen Grammy-Gewinner Vince Mendoza, dient sowohl als fachmännisch kuratierter Ãœberblick über das Werk des Pianisten als auch als einzigartiger Neuzugang in seiner umfangreichen Diskographie. Das Album enthält neun von Hersch’s Originalkompositionen, die aus seinen verschiedenen Projekten und bevorzugten Formaten stammen, darunter ein bisher unveröffentlichtes Stück. Mendozas makellose Orchestrierungen – robust und doch raffiniert, essentiell und doch dezent – unterstützen Herschs markante Gaben für Melodie und Ausdruckskraft und zeigen gleichzeitig die bemerkenswerten Fähigkeiten der mit dem Grammy ausgezeichneten WDR-Band, die DownBeat kürzlich als “eines der besten großen Jazzensembles Europas” bezeichnete. Auf ellingtonische Weise hat Mendoza durch seine Erfahrung ein tiefes Verständnis für die Mitglieder des WDR als markante Stimmen (ganz zu schweigen von meisterhaften Verdopplern) gewonnen, und er wendet diese Klangfarben auf brillante koloristische Weise an. Zu Beginn von Neuem bedeutet das auch, wohlverdiente Solo Möglichkeiten an nachdenklich expressive Spieler wie die Altsaxofonisten Johan Hörlén und Karolina Strassmayer, den Tenorsaxofonisten Paul Heller, die Trompeter Ruud Breuls und Andy Haderer, die Posaunisten Ludwig Nuss und Andy Hunter sowie den Schlagzeuger Hans Dekker zu vergeben.

“Vince war sehr respektvoll und auf die Tatsache eingestellt, dass jedes dieser Stücke seine eigene Welt hat”, sagt Hersch. “Und die Tatsache, dass wir diese 17 Musiker zur Verfügung hatten, um jedes Stück nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, war wirklich großartig. Es war für mich eine Freude, die Einzigartigkeit jedes einzelnen Stückes zu verstärken.” Wie bei Hersch’s Aufnahmen üblich, verfügt Begin Again über ein ausgeprägtes, geschichtenhaftes Gespür für Programmierung und ein Gespür für eine Melodie, die direkt und prägend, aber immer wieder überraschend ist.

Begin Again startet mit seinem bisher nicht aufgenommenen Titeltrack, einer flüssigen Abfolge von Meterwechseln, die sich innerhalb von Hersch’s Trio mit Hébert und McPherson entwickelte. Die zwielichtige Romanze “Song Without Words #2: Ballad”, die Hersch als “wahrscheinlich am nächsten kam, als ich jemals eine Standardballade geschrieben habe”, entstand auf einem Projekt, das er 2001 auf Nonesuch veröffentlichte. Hörlén’s Alt-Strahler sind hier kraftvoll lyrisch, so wie sie auf “Begin Again” sind.

“Havanna”, das 2012 erstmals auf der Doppelscheibe Alive at the Vanguard des Hersch-Trios veröffentlicht wurde, zeigt eine eigenwillige Form mit einer starken Bassline. Obwohl sie trotz ihres Titels keinen expliziten kubanischen Einfluss hat, rufen die kinetische Dynamik der Komposition und Mendozas hartnäckige, messingarme Stimmen einen Geist des rumbaartigen Abenteuers hervor. Eine Tanzpartitur, “Out Someplace”, die 1999 im Kennedy Center uraufgeführt wurde, wurde vom Millennium Project der Doris Duke Foundation für die Bill T. Jones/Arnie Zane Dance Company in Auftrag gegeben. Diese Bewegung, “Blues for Matthew Shepard”, stellt sich die schrecklichen letzten Stunden von Shepard vor, dessen brutaler Mord in Wyoming 1998 schließlich zu einer bahnbrechenden Gesetzgebung über Hassdelikte führte. Hersch schreibt, Mendoza arrangiert. Mendozas Arrangement und die Aufführung des Ensembles sind beide ruhig filmisch, in ihrer Fähigkeit, die elende Wildheit und Einsamkeit von Shepards Tod zu vermitteln, und voller Leidenschaft, in ihrer Fähigkeit, avantgardistische Strategien als musikalische Metaphern für Gewalt und Trauer zu nutzen. Mendoza schlug vor, dass Hersch vor der Aufnahme mit der Band spricht, um zu erklären, wer Shepard war und was sein Geist für die LGBT-Community bedeutet. “Ich habe gerade an Matthew da draußen gedacht”, sagt Hersch, “und wie einsam das gewesen sein muss und wie beängstigend. Also ist das Stück eigentlich wie ein Film.”

“Pastorale”, die ab 2011 erstmals auf Hersch’s Alone at the Vanguard erschien, ist eine Hommage an Schumanns “Kinderszenen”, deren warme, beruhigende Texturen Hersch als sehr junger Musiker gerne erforscht hat. Die älteste Nummer von Begin Again, “Rain Waltz”, stammt aus den frühen 1980er Jahren und zeigt Hersch’s kluges und doch zugängliches M.O. als Komponist – oder, wie er sich selbst nennt, als “Tune-Writer”, der das anpassungsfähige Werk von Monk, Kenny Wheeler und Wayne Shorter verehrt. “Es macht wirklich Spaß zu spielen”, sagt er. “Es ist eine kleine Herausforderung, aber ich denke, es ist ein gutes Sprungbrett für Improvisationen.” Das New Orleans Nicken “The Big Easy”, das auf dem Live in Europe des Trios debütierte, erhält eine treffend authentisch groovende und swingende Behandlung, vollgepackt mit plungergedeckten Soli, Posaunenschmierereien, kühnen, messingfarbenen Interpunktionierungen und dergleichen.

Das schwungvolle Drum-Feature “Forward Motion”, die Titelkomposition von Hersch’s 1991er Chesky-Veröffentlichung, ist ein Beispiel für ungezügelten Optimismus. (Die Chesky- Veröffentlichung, ein Meilenstein in Hersch’s Katalog, war das erste Album, das ausschließlich seine Originalmusik enthielt.) Um “die Platte mit einer Art musikalischem Segen zu verlassen”, sagt Hersch, klopft er in Meine Koma-Träume für eine treue Einstellung zu “The Orb”. Das Stück besteht hauptsächlich aus Hersch, das in elegische Solo-Klavierreflexion getaucht ist, mit einer sublimen Orchestrierung von Scott Ninmer und ist ein Liebesbrief an Hersch’s langjährigen heimischen Partner Scott Morgan. Es war Morgan, vor allem unter vielen anderen, der ihn durch das zweimonatige Koma durch Lungenentzündung führte, das Hersch’s inspiriertes Multimedia-Stück seinen Titel gab.

Meine Koma-Träume haben vielleicht eine der intensivsten, herzzerreißendsten und hoffnungsvollsten persönlichen Geschichten vermittelt, die jemals durch Jazz-Performance zum Ausdruck kamen, aber alle Aufnahmen von Hersch enthalten überzeugende Erzählungen – insbesondere Begin Again. “Jedes meiner Alben hat eine Geschichte darüber, wie es aufgenommen wurde, wie es zusammenkam, warum es entstanden ist”, sagt Hersch. “Ich möchte, dass jedes Projekt etwas Besonderes ist und einen Grund hat, zu existieren. Ich denke, das ist eine wirklich nette Änderung des Tempos und eine großartige Ergänzung zu meinem Katalog.

“Ich bin so froh, dass es so wunderbar geklappt hat wie früher”, fügt er hinzu. “Vince vertraute dem, was ich geschrieben hatte, und ich wusste von Anfang an, dass er das, was ich geschrieben hatte, respektieren und seine eigenen besonderen Talente hinzufügen würde. Und ich freue mich, sagen zu können, dass es so war.”

***
Von Vanity Fair als “der auffallend innovative Pianist im Jazz der letzten zehn Jahre” und von der Los Angeles Times als “eine elegante Kraft der musikalischen Erfindung” bezeichnet, zählt Fred Hersch zu den angesehensten Jazzmusikern seiner Generation und ist einer der einflussreichsten Pianisten der jüngeren Jazzgeschichte, mit Schülern wie Brad Mehldau und Ethan Iverson. Er wurde 14 Mal für die Grammy Awards nominiert und erhielt 2016 den Doris Duke Artist Award, die Jazz Journalists Association Awards for Jazz Pianist of the Year 2016 und 18 sowie den Prix Honorem de Jazz 2017 von L’Acádemie Charles Cros, eine Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Vince Mendoza gilt als einer der am meisten gelobten und forschenden Komponisten und Arrangeure im Bereich Jazz und zeitgenössische Musik und erhielt sechs Grammy Awards und 33 Nominierungen sowie häufige Vergleiche mit bahnbrechenden Orchestern wie Gil Evans. Zu seinen Referenzen als Arrangeur gehören Projekte mit Björk, Chaka Khan, Al Jarreau, Bobby McFerrin, Diana Krall, Melody Gardot, Sting und Joni Mitchell. Er hat fast ein Dutzend gefeierter Alben als Leader veröffentlicht, zuletzt das Grammy-nominierte Homecoming, in dem auch die WDR Big Band vertreten ist. Seine Originalmusik und seine Arrangements wurden von vielen der weltbesten Ensembles aufgeführt, darunter das London Symphony Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra und die Berliner Philharmoniker.

Konzerte
13.06.2019, 20 Uhr, Philharmonie Essen (Klavierfestival Ruhr 2019)

15.06.2019, 20 Uhr, Kölner Philharmonie 06.07.2019, 22.30 Uhr, Hauptbühne, Gent Jazz Festival

WEB

Home


http://vincemendoza.net/
https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/bigband/[:en]

Acclaimed Pianist Fred Hersch to Release Career-Spanning Album with WDR Big Band, Arranged & Conducted by Vince Mendoza

„Begin Again“, due out June 7 from Palmetto Records, is an unprecedented entry in his expansive discography. One of the most influential jazz pianists and composers of his generation—a “living legend,” per the New Yorker—Fred Hersch has offered a panoramic range of work throughout his four-decade career. This 14-time Grammy nominee has led era-defining piano trios, like the unit he helmed with bassist Drew Gress and drummer Tom Rainey, which can be heard on last year’s acclaimed archival release, Fred Hersch Trio ’97 @ the Village Vanguard. His even longer-running current trio, with bassist John Hébert and drummer Eric McPherson, has given us such staggeringly beautiful documents as 2018’s Live in Europe, of which DownBeat wrote, “Improvisation doesn’t engage the listener any more playfully than this.” Hersch has been recognized, by the New York Times, as an artist whose “irreducible gift or skill is for solo playing,” and 2017’s Open Book is a sterling example of his mastery in that format. He’s also garnered renown for his remarkably empathetic duo sessions, with musicians like Julian Lage and Bill Frisell, and as a peerless sideman to jazz icons and a nonpareil accompanist for our best singers.

Some of Hersch’s offerings have been without precedent in jazz and contemporary music history. His ambitious 2011 masterwork, My Coma Dreams, combined elements of jazz performance, theatre and visual art to tell a harrowing but ultimately inspiring story of love and mortality. His raved-about 2017 memoir, Good Things Happen Slowly: A Life In and Out of Jazz, is an extraordinary, unflinching book that gracefully melds the story of Hersch’s artistic life with his journey as the first openly gay, HIV-positive jazz musician—in the process providing a candid document of jazz in New York and the early years of the AIDS epidemic.

Begin Again, HerschÂ’s new Palmetto release featuring the Cologne-based WDR Big Band, arranged and conducted by six-time Grammy winner Vince Mendoza, serves as both an expertly curated overview of the pianistÂ’s oeuvre and a singular new entry in his expansive discography. The album features nine of HerschÂ’s original compositions, plucked from throughout his various projects and
preferred formats, including one previously unrecorded piece. Mendoza’s impeccable orchestrations—robust yet refined, essential yet understated—manage to bolster Hersch’s striking gifts for melody and expressivity while also showcasing the remarkable abilities of the Grammywinning WDR band, which DownBeat recently described as “one of Europe’s finest large jazz ensembles.” In Ellingtonian fashion, Mendoza has through experience gained a deep understanding of the WDR’s members as distinctive voices (not to mention masterful doublers), and he applies these timbres in brilliantly coloristic ways. On Begin Again, that also means granting well-deserved solo opportunities to thoughtfully expressive players like the alto saxophonists Johan Hörlén and Karolina Strassmayer, the tenor saxophonist Paul Heller, the trumpeters Ruud Breuls and Andy Haderer, the trombonists Ludwig Nuss and Andy Hunter, and the drummer Hans Dekker.

“Vince was very respectful and attuned to the fact that each one of these pieces has its own world,” Hersch says. “And the fact that we had these 17 musicians at our disposal to create each piece on its
own terms was really great. It was a thrill for me to be able to amplify the uniqueness of each piece.” As per usual with Hersch’s recordings, Begin Again boasts a keen, story-like sense of programming and a knack for melody that is direct and affecting yet consistently surprising.

Begin Again kicks off with its previously unrecorded title track, a fluid progression of shifting meters that developed inside Hersch’s trio with Hébert and McPherson. The twilit romance that is “Song
Without Words #2: Ballad,” which Hersch describes as “probably the closest I’ve ever come to writing a standard ballad,” originated on a project he released on Nonesuch in 2001. Hörlén’s alto
spotlights here are powerfully lyrical, just as they are on “Begin Again.”

“Havana,” first released in 2012 on the Hersch trio’s double-disc Alive at the Vanguard, touts an idiosyncratic form with a strong bassline. Although, despite its title, it contains no explicit Cuban influence, the composition’s kinetic momentum and Mendoza’s tenacious low-brass voicings summon up a spirit of rumba-like adventure. A dance score, “Out Someplace” premiered at the Kennedy Center in 1999, and was commissioned by the Doris Duke Foundation’s Millennium Project for the Bill T. Jones/Arnie Zane Dance Company. This movement, “Blues for Matthew Shepard,” imagines the horrific final hours endured by Shepard, whose brutal murder in Wyoming in 1998 ultimately led to groundbreaking hate-crime legislation. Hersch’s writing, Mendoza’s arranging and the ensemble’s performance are both calmly cinematic, in their ability to communicate the abject savageness and loneliness of Shepard’s death, and bursting with passion, in their ability to use avantgarde strategies as musical metaphors for violence and grief. Mendoza suggested that Hersch talk to the band prior to the recording, to explain who Shepard was and what his spirit has meant to the LGBT community. “I just thought about Matthew out there,” Hersch says, “and how lonely that must have been, and how scary. So the piece is actually like a film.”
“

Pastorale,” which first appeared on Hersch’s Alone at the Vanguard, from 2011, is an homage to Schumann’s “Kinderszenen (Scenes From Childhood),” whose warm, comforting textures Hersch enjoyed digging into as a very young musician. The oldest number on Begin Again, “Rain Waltz,” dates back to the early 1980s and exhibits Hersch’s smart yet accessible m.o. as a composer—or, as he refers to himself, a “tune-writer,” who reveres the adaptable work of Monk, Kenny Wheeler and Wayne Shorter. “It’s really fun to play,” he says. “It’s a bit challenging, but I think it’s a good springboard for improvisation.” The New Orleans nod “The Big Easy,” which debuted on the trio’s Live in Europe, gets an aptly, authentically grooving and swinging treatment, replete with plungermuted solos, trombone smears, bold, brassy punctuations and the like.

The buoyant drum feature “Forward Motion,” the title composition off Hersch’s 1991 Chesky release, is an example of unbridled optimism. (A landmark of sorts in Hersch’s catalogue, the Chesky release was the first album to feature his original music exclusively.) To “leave the record with a kind of musical benediction,” says Hersch, he taps into My Coma Dreams for a faithful take on “The Orb.” Consisting mostly of Hersch immersed in elegiac solo-piano reflection, with sublime orchestration by Scott Ninmer, the piece is a love letter to Hersch’s longtime domestic partner, Scott Morgan. It was Morgan, foremost among many others, who saw him through the two-month-long coma, caused by pneumonia, that gives Hersch’s inspired multimedia piece its title.

My Coma Dreams may have conveyed one of the most intense, heartrending and ultimately hopeful personal tales ever expressed through jazz performance, but all of HerschÂ’s recordings contain
compelling narratives—especially Begin Again. “Every one of my albums has a story about how it was recorded, how it came together, why it came to be,” Hersch says. “I want each project to be special
and have a reason to exist. I think this is a really nice change of pace, and a great addition to my catalogue.

““IÂ’m so glad it worked out as wonderfully as it did,” he adds. “Vince trusted what I had written, and I knew from the start that he would respect what I wrote and add his own special talents. And I am pleased to say thatÂ’s what happened.””

***
Called “the most arrestingly innovative pianist in jazz over the last decade” by Vanity Fair and “an elegant force of musical invention” by the Los Angeles Times, Fred Hersch is among the most respected jazz musicians of his generation and one of the most influential pianists in recent jazz history, with pupils including Brad Mehldau and Ethan Iverson. He has been nominated for Grammy Awards 14 times, and is the recipient of a 2016 Doris Duke Artist Award, Jazz Journalists Association Awards for Jazz Pianist of the Year in 2016 and ’18, and the 2017 Prix Honorem de Jazz from L’Acádemie Charles Cros, a lifetime-achievement honor. Considered one of the most lauded and exploratory composers and arrangers in jazz and contemporary music, Vince Mendoza has received six Grammy Awards and 33 nominations, as well as frequent comparisons to trailblazing orchestrators like Gil Evans. His credits as an arranger include projects with Björk, Chaka Khan, Al Jarreau, Bobby McFerrin, Diana Krall, Melody Gardot, Sting and Joni Mitchell. He’s released nearly a dozen celebrated albums as a leader, the most recent being the Grammy-nominated Homecoming, also featuring the WDR Big Band. His original music and arrangements have been performed by many of the world’s finest ensembles, including the London Symphony Orchestra, the Chicago Symphony Orchestra and the Berlin Philharmonic.

LIVE
13.06.2019, 20 Uhr, Philharmonie Essen (Klavierfestival Ruhr 2019)
15.06.2019, 20 Uhr, Kölner Philharmonie
06.07.2019, 22.30 Uhr, Hauptbühne, Gent Jazz Festival

WEB

Home


http://vincemendoza.net/
https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/bigband/[:]