Francoise Hardy – La pluie sans parapluie

Home » Allgemein » Francoise Hardy – La pluie sans parapluie

Francoise Hardy – La pluie sans parapluie

Posted on

Francoise Hardy Cover-150(EMI, VÖ: 23.04.10) Vier Jahre ist es nun her, dass Françoise Hardy Parenthèses veröffentlichte, ein Album mit Duetten, das sie vielleicht, wie der Titel vermuten lässt, als schöpferische Ausnahme, als sozusagen ausgeklammert aus ihrer Karriere, verstanden haben wollte. Sie kann unmöglich geahnt haben, dass sich stattdessen eines der bislang intensivsten Kapitel ihrer Karriere auftat. Die Chanteuse, eine Expertin in der Kunst der Verstellung, die stets davor zurückgeschreckt hatte, mehr über sich preiszugeben als sich zwischen den Zeilen ihrer subtil flüchtigen Songs lesen lässt, beschloss, endlich einmal eine Lebensbeichte abzulegen und uns so völlig neue Einblicke zu gewähren. Sie zog sich für gut eineinhalb Jahre von der Außenwelt zurück und schrieb an ihren Memoiren, ließ dabei selbst schmerzhafte Details nicht aus, offenbarte sich dem Publikum mit ihrer natürlichen Eleganz als einzigem Schutzschild. Das Resultat dieser introspektiven Reise ist die bislang nur auf Französisch erschienene Autobiographie Le Désespoir des singes… et autres bagatelles. Es wird niemanden überraschen zu hören, dass das Buch in Frankreich monatelang weit oben in den Bestsellerlisten stand. Anstatt anderen, die sie natürlich nicht so gut kennen können, die Annäherung an das Phänomen ‘Françoise Hardy’ zu überlassen, gelang es ihr, mit einem einzigen Werk all jene Fragen zu beantworten, die nun einmal aufkommen, wenn man sich jahrzehntelang im Licht des öffentlichen Interesses bewegt — Fragen, die durch Songs allein nie ausreichend beantwortet werden konnten.

Man hätte zu Recht fürchten können, dass Françoise nach einem solchen Kraftakt keinerlei Energie mehr für andere Dinge gehabt hätte. Immer wieder hat sie verkündet, ihre Karriere als Sängerin in naher Zukunft beenden zu wollen — erstmals war das bereits 1988 mit dem Album Décalages der Fall. Und tatsächlich schien es dieses Mal sehr wahrscheinlich, dass wir sie zum letzten Mal mit einem Mikrophon in der Hand gesehen hatten. Doch während sie sich eine Auszeit nahm und der Literatur widmete, blieb der enge Kern, der Françoise Hardy noch auf jedem Album unterstützt hat, bei der Arbeit. Alain Lubrano, der sie seit nunmehr 15 Jahren begleitet, komponierte weiter und war begierig nach neuen Entdeckungen. Er war es, der über MySpace eine deutsche Sängerin entdeckte, die unter dem Namen Fouxi firmiert. Er spielte Françoise ein Stück der Deutschen vor, das diese auf Französisch eingesungen hatte, mit dem Titel La Pluie sans parapluie (Regen ohne Regenschirm). Zu der Zeit, im Januar 2009, stellte Françoise gerade Ideen für ein neues Album zusammen und das Stück sprach sie so sehr an, dass es sogar zum Titelsong des Albums wurde. Françoise holte das Einverständnis der Songwriterin ein und schrieb einen neuen Text, behielt aber die Grundatmosphäre des Stückes und seine außergewöhnliche Melodie bei. Das Ergebnis ist ein Schmuckstück, das sich gut in jene Reihe von kontemplativen Balladen einfügt, die zu Hardys Markenzeichen geworden sind.

Das Titelstück steht in einem Reigen von Songs, die das Album zu einem der vielseitigsten und überschäumendsten ihrer Discographie machen. Ursprünglich waren die Sessions für New York angesetzt, doch dann kam La Pluie sans parapluie in Turbulenzen, bis es schließlich im Labomatic Studio von Dominique Blanc-Francard und Bénédicte Schmitt aufgenommen wurde. Edith Fambuena war bei einigen Songs eine unschätzbare Hilfe. Trotz des Titels hat das neue Album eine etwas sonnigere Atmosphäre, wenngleich einige Stücke mit einer diesig herbstlichen Atmosphäre aufwarten, die an Tant de belles choses von 2004 erinnert. Andere Stücke sind unbeschwerter Pop, darunter die erste Single Noir sur blanc, deren Melodie und romantische Lyrik typisch für Calogero sind. Zum ersten Mal auf einem Hardy-Album vertreten sind außerdem La Grande Sophie (Mister), Arthur H (Les mots s’envolent) und Jean-Louis Murat, dessen stürmisches Memory divine einen leichten Hauch von Country-Blues birgt. Für die weiteren Stücke arbeitete Hardy mit gut bekannten Gefährten: Lubrano etwa, der für die charmanten und sofort erkennbaren Schwingungen von Hardys Stimme geradezu Songs maßschneidern kann. Zu den weiteren Vertrauten zählen Thierry Stremler (Mieux le connaître), Pascale Daniel (Un cœur éclaté, L’autre côté du ciel) sowie der englische Meister des Expressionismus, Ben Christophers (Esquives).

Das Ergebnis ist ein Album, das so fein justiert und austariert klingt wie ein Uhrwerk. Es hat mehr Pop-Appeal als alle Alben, die Hardy seit La Question und Et si je m’en vais avant toi aufgenommen hat, jene Werke, die während der Hochphase ihrer Karriere in den frühen 70ern entstanden. Da wäre zum Beispiel das freche Champ d’honneur, das ihr Weggefährte Jacques Dutronc auch gut für seine eigene Comeback-Show hätte ausleihen können. Oder Les Pas im Upbeat-Tempo, das die alten Zeiten wieder auferstehen lässt, oder das in die Swinging Sixties zurückführende Je ne vous aime pas. Letzteres hat Françoise Hardy dem Filmstar Danièle Darrieux gewidmet, ein schmerzhaftes Echo des Filmklassikers The Earrings of Madame de… von Max Ophüls (1953), zufälligerweise aus demselben Jahr wie der Roman The Echoing Grove der englischen Autorin Rosamond Lehmann, welcher Hardy wiederum zu den ergreifenden Songzeilen von Un cœur éclaté inspirierte. Diese literarischen Spuren liegen wie ein Nebelschleier über den Texten von Françoise Hardy und vermögen es, noch in jedem Zuhörer dessen verborgene poetische Saite anzuschlagen. Nach wie vor richtet Hardy sich in ihren Songs an einen nicht näher bestimmten Adressaten („vous”), und mit den vielen Leerstellen, die sie dem Zuhörer zum selbst füllen überlässt, und ihrer Stimme, die nie zuvor so anrührend geklungen hat, dringt sie tief in die Herzen ihrer Zuhörer vor. Wie die einst von Tom Jobim gepriesenen „Waters of March” wirkt dieses Opus wie ein Regenschauer, der eine lang anhaltende Frische verspricht — mit oder ohne Regenschirm.