[:de]Federspiel – “Von Der Langsamen Zeit” (Release: 22.11.2019)[:]

Home » News » [:de]Federspiel – “Von Der Langsamen Zeit” (Release: 22.11.2019)[:]

[:de]Federspiel – “Von Der Langsamen Zeit” (Release: 22.11.2019)[:]

Posted on

[:de]

 

Sagen wir das Wichtigste gleich am Anfang: Das ist ein Weihnachtsalbum. Wobei, damit ist ja jetzt noch nicht sehr viel gesagt. Wenn man sich nämlich umsieht (oder besser: hört) stellt man schnell fest, dass es so etwas wie eine „definitive“ Weihnachtsmusik ja eigentlich nicht gibt. Genauso wie Weihnachten für jeden von uns etwas ganz anderes ist, etwas, das nur bedingt mit den „offiziellen“ Auslegungen von Kirchen und Bibeltexten zu tun hat, so ist auch die Musik zum Fest eine hochpersönliche Angelegenheit – ein „Soundtrack“ aus Erinnerungen, Liederreigen und (Familien-) traditionen, zu haben nur im Plural. Zum einen also ist VON DER LANGSAMEN ZEIT genau so ein „Soundtrack“: Am Nullpunkt ist Weihnachten die stete Wiederkehr des Gleichen, der Puls, der wie der Herzschlag den Kalender durchmisst, veränderlich mit der Zeit fließt, sich anpasst und doch sich selber immer gleicht. Kaum ein anderes Fest hat in unseren Jahreslauf diese Spuren gegraben – man denke nur einmal darüber nach: jeder und jede von uns hat persönliche Weihnachtstraditionen, aber wer kann das im gleichen Maß auch etwa von Pfingsten, Geburtstagen und sonstigen Feiertagen sagen?
Eine Sammlung aus Vorgefundenen und Selbstgemachtem, aus Verändertem und Da-Gebliebenem, aus Erinnerungen und persönlichen Gedanken, die jedes Bandmitglied für sich gesucht, sortiert und dann zusammen mit den anderen in Töne verwandelt hat. Zuletzt ergibt sich daraus ein Tableau: Viele Stimmen, die zusammengefügt, eine Geschichte aus vielen Geschichten erzählen – die Weihnachtsgeschichte.

Autor: Felix Jureček

Tourdaten:
30.11. A St. Pölten Bühne im Hof
4.12. A Perchtoldsdorf Burg Perchtoldsdorf
6.12. A Laxenburg Laxenburger Schlosskonzerte
7.12. A Laxenburg Laxenburger Schlosskonzerte
11.12. D Eichstätt Klosterkirche Rebdorf
12.12. A Leogang Tonspur trifft Schispur
13.12. A Tulln Danubium
14.12. A Raiding Lisztzentrum
16.12. A Wien Konzerthaus
18.12. D Kreuztal Ev. Kirche Buschhütten
19.12. D Vaihingen Peterskiche
20.12. D Kornwestheim Das K – Kultur- und Kongresszentrum
30.01. CH Zug Theater Casino Zug
01.02. D Isny Adlersaal Isny
09.02. D Dortmund Konzerthaus Dortmund
10.02. D Frankfurt Alte Oper
13.02. A Salzburg Oval
14.02. D Ravensburg Zehntscheuer Ravensburg
15.02. CH Wangen a. d. A Kellertheater Wangen

Social media links:

Main Home


https://www.facebook.com/Federspiel-361594264185/
https://www.instagram.com/federspiel_official/?hl=de
www.o-tonemusic.de
FEDERSPIEL[:]