Erdm̦bel РRetrospektive [Tour]

Home » Allgemein » Erdmöbel – Retrospektive [Tour]

Erdm̦bel РRetrospektive [Tour]

Posted on

Erdmöbel_Retrospektive_Covershot (Edel Records, VÖ: 23.09.2011)
Erdmöbel haben – egal ob nun in Berges’ Texten oder in diesem wunderbar leichten Spiel der Instrumente – eine Musikalität erreicht, die beispiellos ist. Denn auch die Musik, die bald wie kölscher Bossa Nova, bald wie niederrheinischer Westcoast-Pop, im einen Moment wie französischer Dub, im anderen wie Lounge-Musik für Kunstausstellungen, mal wie Housemusik zum Nichttanzen, mal wie Rockmusik zum Tanzen klingt, hat aufgrund ihrer „Indierock“-fernen Einflüsse immer etwas Rätselhaftes, aber auch etwas anheimelnd Exotisches. Etwas jedenfalls, wofür es des wahren Musikers bedarf.

Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete die Formation Erdmöbel in einem Artikel aus dem Jahr 2010 als „die größte deutsche Band unserer Tage“.
Viele Menschen kennen „das Phänomen Erdmöbel“ allerdings erst seit dem Album „Krokus“ (2010) und so entschied sich die vierköpfige Formation, die nun vorliegende Retrospektive zusammen zu stellen. Es ist eine sehr persönliche Auswahl geworden, mit Stücken, welche die Band nach wie vor sehr stark berühren und die darüber hinaus eindrucksvoll die Entwicklung der Band aufzeigen. 16 Jahre Erdmöbel, 15 Jahre Alben von Erdmöbel. Eine Band die man als Gesamtkunstwerk bezeichnen kann, fernab jeder „Gebrauchspopmusik“.
Als Bonus wird die Veröffentlichung ein neues Stück und ein Textbuch/Booklet mit allen Erdmöbeltexten von 1996 – 2011 enthalten.

Videoclips der Retrospektive-Stücke (Auswahl)
Das Leben ist sch̦n Рhttp://www.youtube.com/watch?v=a1AgX1TJEtk&feature=player_profilepage

Für die nicht wissen wie – http://www.youtube.com/watch?v=iwU76jofOAE&feature=player_detailpage

Fremdes – http://www.youtube.com/watch?v=zG52dput0ps&feature=player_profilepage

RETROSPEKTIVE TOUR 2011
30.09. Berlin, Lido / CD-Release Konzert
15.10. Schwedt/Oder, Uckermärkische Bühnen
19.10. Fürth, Comödie
20.10. Göttingen, Musa
25.10. Regensburg, Alte Mälzerei
26.10. Freiburg, Jazzhaus
27.10. Essen, Zeche Carl
28.10. Leer, Zollhaus
29.10. Gütersloh, Theater Gütersloh (WDR5 Liedernacht)
30.10. Hachenburg, Stadthalle
31.10. Reutlingen, Franz.k
02.11. Hamburg, Fabrik
03.11. Potsdam, Lindenpark
17.11. Hildesheim, Kulturfabrik Löseke
18.11. Wuppertal, Die Börse
19.11. Bremen, Lagerhaus
25.11. Würzburg, Posthalle
26.11. München, Backstage (Halle)
02.12. Ludwigshafen, Kulturzentrum dasHaus
03.12. Frankfurt / Main, Batschkapp
09.12. Köln, Gloria