Riopy – RIOPY (Releasedate: 02.02.2018)

Home » News » Riopy – RIOPY (Releasedate: 02.02.2018)

Riopy – RIOPY (Releasedate: 02.02.2018)

Posted on

„Ein einziger Akkord kann eine Symphonie von Emotionen wecken“, sagt der Pianist und Komponist Riopy. Als
Tastenträumer und Virtuose, als Weiterentwickler der populären neo-klassischen Stilistik eines Satie oder Einaudi
lädt er seine Zuhörer in Klangräume ein, die für ihn hörbar gemachte Seelenbekenntnisse sind. Nun hat er
sechzehn seiner Tracks zu einem Album verbunden – einer klingenden Landschaft, die Riopys Emotionen,
Erfahrungen, Hoffnungen, aber auch Ängste widerspiegelt. Riopy: „Es ist die Welt – gesehen durch meine Augen,
oder besser durch mein Klavier hindurch.“
Seit er mit zehn Jahren ein altes Klavier entdeckte und damit seinen musikalischen Gedanken nachhing, schien für
ihn alles auf dieses Album hinzustreben: „Es ist für mich so etwas wie eine Katharsis, eine Läuterung, ja sogar eine
Rettung.“ Viele der Tracks haben für Riopy etwas Obsessives. Sie fanden wie von selbst ihren Weg auf die Tastatur
– etwa Golden Gate, Symbol für die brückenartige Verbindung verschiedener Teile des eigenen Ich. Oder New York
– geprägt von der Energie einer Großstadt, der Riopy nach eigenen Worten nichts als einen kreativen
Kontrollverlust entgegen-zusetzen hat. Klänge, die sich selbst in Gang zu setzen und eine eigene Mathematik der
motivischen und rhythmischen Kräfte entwickeln: Diese Technik der Minimalisten von Glass bis Nyman erweitert
er um eine romantische Komponente, die seine Stücke in die direkte Tradition eines Chopin oder Schubert stellen.

Tracklist:
1. I love you
2. On a cloud
3. Golden Gate
4. La vie
5. And so forth
6. Interlude in A minor
7. Old soul
8. Attraction
9. New York
10. Minimal game
11. From you
12. Wyden down
13. Forgive me
14. Sunrise
15. Lost soul
16. Drive