Ravi Shankar – Ravi Shankar Edition (Releasedate: 27.03.2020)

Home » News » Ravi Shankar – Ravi Shankar Edition (Releasedate: 27.03.2020)

Ravi Shankar – Ravi Shankar Edition (Releasedate: 27.03.2020)

Posted on

Der Weltenverbinder und sein Vermächtnis: Zum 100. Geburtstag von Ravi Shankar

Er gilt als Kultfigur der indischen Musik – und weit darüber hinaus: Viele feiern ihn als einen der größten Künstler überhaupt. Und das liegt nicht nur an seiner unglaublichen Musikalität und seinem einzigartigen Charisma – es liegt vor allem daran, dass Ravi Shankar Türen zwischen Kulturen geöffnet hat wie kein anderer. „Ich wollte im Westen die Tür zu unserer Musik öffnen“, sagte er einmal. Was so bescheiden klingt, bestimmte sein ganzes Leben. Am 7. April 2020 wäre Ravi Shankar 100 Jahre alt geworden. Auf 5 CDs feiert ihn Warner Classics nicht nur mit seinen großen Aufnahmen traditioneller indischer Musik, sondern auch mit Dokumenten, die er zusammen mit westlichen Kollegen produziert hat.

Niemand sprach von „Weltmusik“, und das Wort „Crossover“ gab es noch gar nicht, als Shankar, Virtuose auf der traditionellen indischen Sitar, nach Ende des Zweiten Weltkriegs seine Karriere begann und ganz Europa in ein wahres Indien-Fieber versetzte. Bald fand er Partner unter westlichen Größen. Er trat auf dem legendären Woodstock Festival auf, tauschte sich mit den Beatles aus und musizierte mit Klassikstars wie Jean-Pierre Rampal, André Previn oder Zubin Mehta. Sogar ganze Sinfonieorchester beschäftigten sich mit seiner Musik und öffneten so ihre künstlerischen Ohren nach Osten. So spielte Shankar mit dem London Symphony Orchestra seine beiden Konzerte für Sitar und Orchester ein. Dieses Vermächtnis ist die klingende Seite eines Künstlers, der keine musikalischen Grenzen kannte und sich auch für die Kultur engagierte – als Gründer von Orchestern und Musikschulen, als Förderer sozialer Projekte.