[:de]PAUL POTTS „ON STAGE” VÖ: 29. September 2017[:en]PAUL POTTS “ON STAGE” release date 29. September 2017[:]

Home » News » [:de]PAUL POTTS „ON STAGE” VÖ: 29. September 2017[:en]PAUL POTTS “ON STAGE” release date 29. September 2017[:]

PAUL POTTS

Album: „ON STAGE”
Label: Sony Music
Release Date: 29. September 2017

 

Über 5 Millionen Zuschauer schalteten vor 10 Jahren zur allerersten Episode von Britain’s Got Talent ein, um mitzuerleben, wie der Handyverkäufer PAUL POTTS zum Mikrophon trat und mit seiner Interpretation von „Nessun Dorma“ Millionen berührte.

Für den in Bristol geborenen Paul war Musik immer schon ein Ausgleich und Trost gewesen – ein Trost bei Mobbing, ein Trost in finanziell schwierigen Situationen, gesundheitlichen Rückschlägen und bei seinem Mangel an Selbstbewusstsein. Für Paul war dieser Auftritt DIE Chance seine Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Und als seine Stimme beim Singen immer lauter und selbstsicherer wurde, verliebte sich das ganze Vereinigte Königreich, die ganze Welt, in seine Geschichte und in sein unglaubliches Talent.

Ein paar Wochen später beobachteten 12 Millionen Zuschauer wie Paul zum Gewinner von Britain’s Got Talent gekürt wurde. Seine Audition von „Nessun Dorma“ ist bis heute einer der meist-gesehenen Youtube Clips in der Geschichte der Plattform, sein mehrfach mit Platin ausgezeichnetes Debüt-Album One Chance erreichte in 15 Ländern die Nummer 1 in den Charts, Paul selbst trat bereits zweimal für Queen Elizabeth II bei der Royal Variety Performance auf.

Pauls bestselling Autobiografie wurde die Vorlage für einen Hollywood Film mit Hauptdarsteller James Corden, seine vier Studioalben und sein Greatest Hits Album wurden zusammengenommen mehr als 4 Millionen Mal verkauft.

Paul berührt weiterhin Menschen auf der ganzen Welt und steht kurz vor seinem vermutlich ambitioniertesten Release bislang:

“On Stage”, eine Sammlung an Stücken, die ihn inspirierten oder die er im Laufe seiner außergewöhnlichen Karriere bereits in führenden Rollen aufführte – vom Broadway bis hin zum West End.

Paul sagt dazu „Ich habe Monate damit verbracht, diese ganzen großen Songs zu hören und herauszufinden, mit welchen ich wirklich eine Verbindung spüre. Im letzten Jahr hatte ich meine professionellen Oper-Debüts in London und in Szeged, Ungarn. Es machte mir viel Spaß die Rollen des Cavaradossi und des Steuermanns in den Produktionen Toska und Der fliegenede Holländer zu spielen, und es wäre eine grobe Vernachlässigung die Stücke, die ich selbst schon auf der Bühne einmal gespielt habe, nicht auf dieses Album zu nehmen.“

Unter den 15 Songs ist eine großartige Interpretation von Impossible Dream aus The Man of La Mancha (dt. Der Mann von La Mancha), Till I Hear You Sing (das seiner Auffassung nach „aus dem unterschätzten Sequel von Phantom der Oper, Love Never Dies, stammt und eine fantastische Leidenschaft und Energie ausstrahlt“), Bring Him Home aus Les Misérables und eine verletzliche Interpretation von Send in the Clowns aus A Little Night Music (dt. Das Lächeln einer Sommernacht), welches eins von Pauls Lieblingsstücken ist.

“Ich liebe diese einfache Schönheit und Traurigkeit des Stücks. Es zeigt, dass sich wahre Leidenschaft nicht unbedingt Ausdrucksstärke und hoher Töne bedienen muss, um Herzen zu berühren. In Sondheims Musik gibt es eine Art Subtilität, welche Menschen auf der ganzen Welt eigentümlich berührt.“

Um das 10jährige Jubiläum von Pauls erstem Auftritt bei Britain’s Got Talent gebührend zu feiern, findet sich auch eine neue Interpretation des Oper-Superstars von Nessun Dorma auf dem Album. Er erklärt, „es ist ein sehr schwieriges Stück, weshalb es den letzten und finalen Platz auf meinem 5. Studioalbum einnimmt.“

Pauls andauernde Leidenschaft für Musik lässt ihn sein unglaubliches Geschenk weiterhin mit seinem Publikum auf der ganzen Welt teilen. Er sagt „es ist einfach überwältigend zurückzublicken und mich daran zu erinnern, wo ich überall war und in welchen Häusern ich bereits auftreten durfte – von einer Performance im Opernhaus in Sydney, über die eigene Headline Show in der Royal Albert Hall, bis hin zu einem Auftritt vor mehr als 1 Millionen Menschen vor dem Brandenburger Tor in Berlin.“

Tatsächlich wurde Paul über das letzte Jahrzehnt bei mehr als 879 Performances in 44 Ländern und 291 Städten mit Standing Ovations belohnt. Der fortführende Erfolg von Paul ist eine Inspiration für Generationen an Fans überall auf der Welt.

Paul äußert sich dazu „Dieses Geschenk, das mir die Menschen machen, indem sie mich in den letzten zehn Jahren so unglaublich unterstützt haben, werde ich immer zu schätzen wissen. Ich fühle mich geehrt und dankbar, dass ich das tun kann, was ich immer schon tun wollte. Ich habe das Gefühl, dass das meine wahre Bestimmung ist. Ich hoffe, dass ich auch in zehn Jahren immer noch das tun kann, was ich einfach liebe.“

 

TRACKLIST

  1. Impossible Dream (The Man of La Mancha)
  2. Stranger in Paradise (Kismet)
  3. Bring Him Home (Les Misérables)
  4. If I loved You (Carousel)
  5. Send in the Clowns (A Little Night Music)
  6. Love Changes Everything (Aspects of Love)
  7. ’Til I Hear You Sing (Love Never Dies)
  8. Mit Gewitter und Sturm (Flying Dutchman)
  9. Recondita Armonia (Tosca)
  10. E Lucevan le Stelle (Tosca)
  11. Some Enchanted Evening (South Pacific)
  12. Tonight (Duet, West Side Story)
  13. Somewhere (West Side Story)
  14. If Ever I would Leave You (Camelot)
  15. Nessun Dorma (Turandot)

 

TOURDATEN

10.11.2017 | Modeon – Marktoberdorf
11.11.2017 | Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
12.11.2017 | Nikolaikirche – Binzen
14.11.2017 | Nikolaikirche – Freiberg/Sachsen
15.11.2017 | Konzerthalle Ulrichskirche – Halle
16.11.2017 | Ev. Pauluskirche – Magdeburg
18.11.2017 | Stadthalle – Singen
19.11.2017 | Edwin Scharff Haus – Neu Ulm
20.11.2017 | Konzerthaus – Ravensburg
22.11.2017 | Alte Oper – Erfurt
23.11.2017 | Stadthalle Korbach – Korbach bei Kassel
24.11.2017 | Stadthalle – Bad Neustadt
25.11.2017 | Badner Halle – Rastatt
26.11.2017 | Erlebnis Bergwerk Merkers

Posted on