Martin Kälberer – Baltasound (Releasedate: 23.02.2018)

Home » News » Martin Kälberer – Baltasound (Releasedate: 23.02.2018)

Martin Kälberer – Baltasound (Releasedate: 23.02.2018)

Posted on

Baltasound ist der größte Ort der schottischen Insel Unst. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört neben
Brandgräbern aus der Bronzezeit ein ungewöhnlich luxuriös eingerichtetes Bushäuschen. Das Hotel am
Platz ist das nördlichste des Vereinigten Königreiches, es gibt außerdem einen Pub, eine Post, eine
Schule, eine Kirche, ein paar Häuser und Freizeiteinrichtungen, außerdem eine Wetterstation und einen
kleinen Flughafen. Vor Jahren tummelten sich dort die Fischer, als noch reichlich Heringe aus dem
Atlantik gefangen wurden, dann war der Ort zwischenzeitlich für die Ölindustrie wichtig. Aber inzwischen
schläft in Baltasound die Welt. Trotz ein paar Menschen ist es ein Sinnbild der Einsamkeit, aber auch
der Offenheit, des freien Blicks. Das Hinweisschild des Albumcovers führt daher nicht zu einem
verlorenen Posten, sondern in Richtung eines Inspirationsraumes, der gerade durch seine Kargheit zur
Gestaltung herausfordert. Es geht um dieWelt dahinter, den Klang, der von der Normalität der Reizfülle
wegführt.
Ganz weit draußen also. Nach einer Weile hat Martin Kälberer vor Ort die Entschleunigung der
Eindrücke als Herausforderung empfunden. Gewohnt, in seinem Studio im Chiemgau alle Möglichkeiten
parat zu haben, um Musik vom Moment der Eingebung an festhalten zu können, entstanden die Lieder
von „Baltasound“ auf andere Weise. Denn in Kälberers Camper befand sich als Instrument eben nur
das Hang, jenes gedengelte Perkussion-Ufomit dem sphärischen Klang, um ein wenig zu improvisieren.
Ansonsten machte er Notizen, hielt Stimmungsbilder fest oder rhythmische Muster, die ihm einfielen.
Das Rohmaterial der Eindrücke verdichtete sich daraufhin zu einem Kompositionsprozess, der über
zehn Kapitel hinweg einen akustischen Bogen spannt. Dabei ging es ihm weniger um das Abbild
tatsächlicher Ereignisse. Lediglich der Titel „Red Sky“ bezieht sich auf einen konkreten Abend, als das
eindrucksvolle Rot der Sonne das Firmament ausdauernd tönte. Die Kompositionen sind ansonsten
eher klangphilosophische Anmerkungen zur Themen wie Zeit und Ausdehnung, Puls und Harmonie.
Aufgenommen wurde dann im Herbst 2017 in Kälberers Studio. Das meiste hat er selbst umgesetzt, als
Gäste kamen die Cellistin Fanny Kammerlander, der Flügelhornist Reinhard Greiner, und bei jeweils
einem Stück der Bassist Alex Klier und Werner Schmidbauer als Gitarrist vorbei. Dabei war es wichtig,
dass die meisten Instrumente als echte Instrumente, nicht Kopien aus dem Rechner erklangen.
Spätestens seit den Jahren, als Martin Kälberer viel Musik für Film und Fernsehen produzierte und dabei
zumeist aus Effektivitätsgründen auf überwiegend synthetische Sounderzeugung zurückgreifen musste,
entwickelte er eine Vorliebe für das Selbstgemachte. „Wenn ich einen Gong hören wollte, dann wollte
ich den auch spielen“, erinnert er sich an diese letztlich nie endenden Phasen des Lernens, die dafür
sorgten, dass er neben dem Instrument seiner Kindheit Mandoline und dem Klavier der Jugend und der
Studentenzeit an Jazzabteilung der Musikhochschule Graz auch Akkordeon und diverse Saiten- und
Perkussionsinstrumente erforschte.
Schon bei vorangegangenen Solo-Projekten wie „Between The Horizon“ (2010), „Goya“ (2013), „Suono“
(2015) und „morgenland“ (2016) war es ihm wichtig, möglichst umfassend für die Erzeugung der Töne
selbst verantwortlich zu sein. „Baltasound“ verfeinert diesen Ansatz noch um das umfassende
kompositorische Moment, das die Musik über die einzelnen Stücke hinaus zusammenhält: „Mal
schauen, wohin mich das führt! Ich glaube, dass ich mich auf den vergangenen Alben ein wenig gesucht
habe. Ich habe da viel mit Improvisation gearbeitet, habe es fließen lassen. Das jetzt war ein richtiger
Kompositionsprozess bei dem auch eine eigene Form entstanden ist. Ich möchte ja den normalen
Musikliebhaber erwischen, nicht speziell komplexe Musik machen.“ Dafür ist Martin Kälberer bis ans
Ende der Welt und zurück gefahren, um den Vibes der Einsamkeit den feinen, profunden Sound eines
Globetrotters der Klänge zu entlocken.

Was verbindet dich mit Schottland?
Seit zehn Jahren fahre ich regelmäßig in
diese Region, auf die Hebriden, weil mich
diese Kargheit fasziniert. Im Bus mit Zelt, je
rauer, desto besser. Die Instrumente bleiben
daheim, nur das Hang ist meistens dabei. Ich
versuche eben, auch mal Ruhe zu geben.

Also keine Musik?
Dort gibt es noch wunderbare Sitten. Wenn
man beispielsweise in einen Pub geht, sitzt manchmal jemand in der Ecke mit einer Fiddle und
spielt. So etwas höre ich mir gerne an. Aber eigentlich geht es vor allem darum, wieder leer zu
werden. Das ist ein Effekt, der sich erst nach zwei Wochen langsam einstellt. Oft habe ich im
Sommer noch irgendwelche Produktionen, sitze dauernd im Studio. Da dauert es Ewigkeiten,
bis ich diese ganzen Melodienfetzen wieder aus dem Hirn kriege. In diese Leere
hineinzuhorchen und zu beobachten, was da entstehen will, das ist spannend.
Spannend genug, dass etwas Neues entsteht Â…
Als ich im vergangenen Jahr auf den Shetlands war, ergab sich das in besonderem Maße. Da
war ein Klang, der sich angedeutet hat, noch nichts Konkretes, eher eine Ahnung. Dem bin ich
dann nachgegangen und wollte ihn in reale Musik umsetzen. Auch weil ich in der letzten Zeit
überhaupt ein bisschen gesucht habe. Im vergangenen Jahr habe ich nach 22 Jahren erst
einmal aufgehört, mit Werner Schmidbauer zu spielen. Ich dachte mir: Jetzt geht etwas Neues
los! Wieder viele eigene Sachen machen! Aber dann musste ich erst einmal herausfinden, was
mich selbst hinter dem Ofen vorholt. Ich habe einige Stücke produziert, hörte sie mir an und
stellte fest, dass ich das schon mal ähnlich gemacht habe. Das langweilt mich, da fehlt mir der
Elan. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich mir zugetraut habe, wieder ein Projekt fertigzustellen.

Martin Kälberer – “Baltasound” Tour
02.03. DE – Passau, Scharfrichterhaus
03.03. AT – Traun, Spinnerei
04.03. DE – Straubing, Hotel Asam
09.03. DE – Memmingen, Antonierhaus
04.05. DE – München, Prinzregententheater
09.05. DE – Traunstein, NUTS
18.05. DE РAugsburg РG̦ggingen, Parktheater
30.11. DE – Hanau, Comoedienhaus
01.12. DE – Miesbach, Watzinger Keller