Manolito Simonet y su Trabuco auf Tour 2018

Home » News » Manolito Simonet y su Trabuco auf Tour 2018

Manolito Simonet y su Trabuco auf Tour 2018

Posted on

Kuba’s Salsa Pianist Nummer 1 On Tour 2018!

Der in Camagüey, Zentral Kuba, geborene Manuel Simonet hat sich in frühester Kindheit mit Musik und konkret mit dem Piano beschäftigt. Sein Talent war damals schon unübersehbar und kaum volljährig wurde Manolito der Pianist der ‚Maravilla de Florida’ und kurz danach für 10 Jahren deren Band Leader. Die Gruppe war zu der Zeit eines der beliebtesten Tanzorchester Kubas. 1993 gründete Manolito Simonet in Havanna dann seine eigene 16 köpfige Formation El Trabucco welche vom ersten Augenblick an zu den Top Salsa Ensembles nicht nur auf Kubas zählt. Unzählige Hits, eine Vielzahl von Auszeichnungen, u.a. zwei zu Kubas Musiker des Jahres, und viele Auslandstourneen haben aus ‚Manolito Simonet y su Trabucco’ eine feste Größe der weltweiten Salsa Szene gemacht.

Einige Kompositionen der Band gehören zu den bekanntesten Salsa Songs überhaupt. ‚Marcando la distancia’ oder ‚Locos por La Habana’ fehlt in keiner Latin Disco und ‚El aguila’ wurde 1999 von der amerikanischen Musik Akademie ASCAP zum Latin Song des Jahres gewählt und allein die Coverversion von Victor Manuelle verkaufte sich über 1,5 Millionen Mal.

Bemerkenswert an Manolito‘s Arbeit ist, dass er aktuellen Trends nicht hinterherläuft, sondern diese in seinem Sound zu integrieren versteht. Die perkussive Stilrichtung Timba findet sich ebenso in seinem Repertoire wie Anspielungen auf Reaggeton. Dennoch verliert Manolito nie den Bezug zur traditionellen ‚Charanga‘ Musik oder dem kubanischen Son. Seine Liebe zum Auténtico Son Cubano und seine enorme Vielseitigkeit stellt Manolito auch als einer der bedeutendsten kubanischen Musikproduzent in einer Unzahl auch internationaler Aufnahmen unter Beweiß. Herauszuheben hier seine Zusammenarbeit mit Dominic Miller ‚Hecho en Cuba‘ (2013) und Two Beats One Soul mit Ray Chew (2017).

Auf der Tour präsentiert die Gruppe auch Songs des neuen Albums welches im Sommer erscheinen wird. Ein weiterer Meilenstein 100% tanzbarer Salsa Cubana im klassischen, druckvollen Manolito Simonet Stil.

Manolito Simonet y su Trabuco – Salsa Cubana at it’s best!

Nicht nur für Salsa Fans ein Muss!

 

DISCOGRAPHIE Auswahl:

2018   La Vida Cambio (Bis Music / Endirecto)    VÖ:    03. September 2018

 

Manolito Tour 2018:

07.10. SAARBRÜCKEN – Kongresshalle

08.10. FREIBURG – Jazzhaus

10.10. MÜNCHEN – Ampere

11.10. KÖLN – Herbrands

14.10. HAMBURG – Grünspan

15.10. BERLIN – Kesselhaus

28.10. STUTTGART – Sängerhalle