Jules Ahoi – Echoes (EP) (Releadate: 24.05.2019)

Home » News » Jules Ahoi – Echoes (EP) (Releadate: 24.05.2019)

Jules Ahoi – Echoes (EP) (Releadate: 24.05.2019)

Posted on

 

“Saltwaterfolk” nennt sich das selbstentwickelte Genre das Jules Ahoi sein Zuhause nennt. Stilistisch klingt das nach verträumtem Indiepop und folkigen Gitarrensounds gespickt mit einer ordentlichen Prise Fernweh das immer in Jules’ tiefer Stimme mitschwingt. Musik die zum Ausreißen anregt, die dich dein Auto packen und die Nacht durchfahren lässt um am nächsten Morgen die Füße ins Meer halten zu können.

 

Zuhause ist, spricht man über Jules, auch hier ein gutes Stichwort, denn Selbiges befand sich für den deutschen Musiker und Surfer mehrere Jahre lang an der französischen Atlantikküste, wo er zuerst in seinem alten VW Bus wohnend sein Geld als Surflehrer, Texter und Straßenmusiker verdiente.

 

Nachdem Jules Ahoi erste Erfolge mit der selbstreleasten, mehrere Millionen-fach gestreamten EP “Between Lines” einfahren konnten, befindet sich nun das zweite große Release der Band in der Pipeline. Am 24.05.2019 erscheint die 6 Song starke EP ‘”Echoes” im digitalen Vertrieb und physisch als limitierte Edition auf rotem Vinyl auf dem eigenem Label MOON BLVD. Records.

 

Die bereits erschienenen Single Auskopplungen “Love Let It Flow” und “Get Lost” trafen bereit den Nerv der Hörerschaft die Jules und seine Band sich über die letzten drei Jahre mit mehr als 150 Konzerten im In- und Ausland erspielt haben und so konnte sich die Band nicht nur über glückliche Fans sondern auch über diverse Playlisten Listings bei Spotify und Applemusic freuen. Das Release der “Echoes” EP wird nicht nur mit dem Erscheinen der Single “Denmark” gefeiert, sondern auch mit einer direkt ans Release anschließenden und teilweise bereits ausverkauften Kurztour durch Köln, München, Berlin und Hamburg.

 

 

Livetermine:

 

27.05.2019 KÖLN, Yuca (ausverkauft!)

28.05.2019 MÃœNCHEN, Milla (ausverkauft!)

29.05.2019 BERLIN, Musik & Frieden

30.05.2019 HAMBURG, Nochtwache (ausverkauft!)

 

 

Ausführliche Bio:

 

Seit inzwischen mehr als zehn Jahren richtet der aus Deutschland stammende Musiker, Songwriter

und Surfer Jules Ahoi sein Leben nach den Gezeiten des Ozeans. Im Sommer verdiente er seinen Lebensunterhalt als Surflehrer, im Winter als Musiker und Songwriter. Diese Umstände waren es die den so charakteristischen, folkigen Sound der 2016 gegründeten Band “JULES AHOI” prägten, ihrem eigens entwickeltem Genre ”SALTWATERFOLK”. Musik inspiriert vom Meer, welches nicht nur seit Jahren der Grund für unzählige Roadtrips ist, sondern auch für die Entscheidung, im Frühjahr 2015 nach Südfrankreich auszuwandern. Hier entstanden Songs, die das Lebensgefühl eines Ausreißers wiedergeben und dabei zum Träumen einladen – von endlosen Sommern, barfuß

am Lagerfeuer, von wunderschönen Nächten im VW-Bulli.

 

Der Grundstein für die Debüt-EP “Between Lines” wurde Anfang 2015 gelegt, als Jules für einen Rettungsschwimmer-Lehrgang an die französische Atlantikküste fuhr. Die Wellen waren gut, und  die Zeit und die Menschen in Frankreich inspirierte ihn so sehr, dass er sich kurzerhand dazu entschied, sein Studium in Deutschland aufzugeben um dort zu bleiben und fortan in seinem Bulli zu wohnen. Der französische Winter mit seiner Einsamkeit, menschenleeren Stränden und Wellen gaben ihm genug Inspiration für eine Vielzahl an Songs, die von seinem Leben als Aussteiger handeln. Diverse Magazine betitelten ihn bereits als “Inbegriff des ‚Modern Gypsies’ – der zudem noch schöne Geschichten aus seinem Leben zu erzählen hat – Jules’ Leben schmeckt eindeutig nach Salz auf der Haut und Sonne in der Seele” (coldwatermag.de).

 

“Jules Ahoi” bestehend aus Julian ‘Jules Ahoi’ Braun (Gesang, Gitarre), Lotta Holtei (Gesang, Keys), Michael Röhrig (Gitarre), Joris Geisselbrecht (Bass) und Johannes Rüther (Drums), sowie Maria del Mar Ribas (Cello) spielten auf Grund der hohen Nachfrage bereits im Juni 2016 eine erste deutschlandweite Tour – nur einen Monat nach dem Release der sieben Song starken EP “Between Lines”. Als Headliner auf den Surf & Skate Festivals 2016 in Hamburg und Köln konnten sich “Jules Ahoi” erstmals einem breiten Publikum präsentieren und verschaffte der Band erste internationale Erfahrungen mit einem Auftritt auf dem Pines & Beach Festival in Frankreich.

 

Die anhaltende Nachfrage nach Live-Auftritten veranlasste die Band schließlich, ihre Basis zurück nach Deutschland zu verlegen und die Planungen für eine zweite deutschlandweite Tour aufzunehmen. Seitdem spielten “Jules Ahoi” bereits mehr als 100 Konzerte in Deutschland und den Niederlanden mit Highlights wie z.B. der Eröffnung des Musikmessefestivals in Frankfurt, Surfana Festival (NL), Pines & Beach Festival (FR), Pangea Festival sowie zwei Shows im Vorprogramm des britischen Nummer 1 Musikers Newton Faulkner. Einen der Höhepunkte der seitdem andauernden Tour feierte die Band mit einem überfüllten Gig auf dem Reeperbahnfestival 2017. Momentan arbeitet die Band mit dem Gießener Produzenten Thomas Eifert an einem Debutalbum welches vorraussichtlich Ende 2019 erscheinen wird.

 

Weitere Veröffentlichungen von Jules Ahoi (im Jahr 2019):

 

Get Lost (Single – digital only) – VÖ: 12.04.2019

Denmark (Single – digital only) – VÖ: 24.05.2019

 

Weitere Infos gibt es unter:

 

www.julesahoi.com

facebook.com/julesahoimusic

instagram.com/julesahoimusic

YouTube Kanal: Jules Ahoi