Between – Free Music (Releasedate: 22.07.2022)

Home » News » Between – Free Music (Releasedate: 22.07.2022)

Between – Free Music (Releasedate: 22.07.2022)

Posted on

 

Between – Free Music

Ende der 1960er Jahre formierte sich in Deutschland eine Gruppe exzellenter Musiker, die bald schon die Aufmerksamkeit der Musikwelt auf sich zog. Sie alle kamen nicht nur aus unterschiedlichen Ländern der Welt, sondern hatten auch einen musikalisch unterschiedlichen Background: Musiker der Berliner Philharmoniker spielten mit solchen aus Afrika, Südamerika, Asien. Sie kamen zusammen, um gemeinsam zu komponieren und zu improvisieren. Was musikalisch passierte, war (gemäß einer deutschen Redewendung) „zwischen allen Stühlen“, daher nannte sich die Gruppe „BETWEEN“.

Der von Carl Orff geförderte Komponist und Improvisator Peter Michael Hamel war eine Konstante dieses Projekts. Während der 1970er Jahren spielte BETWEEN sechs Alben ein, die zunächst bei WERGO und später auf dem Schwester-Label INTUITION veröffentlicht wurden.Bis heute erfreuen sich diese Alben großer Beliebtheit, wurden mehrfach wiederveröffentlicht und gehören zu Standards in internationalen Playlists mit Weltmusik, ein Genre, das BETWEEN maßgeblich mitgeprägt hat.

Nach einem halben Jahrhundert haben sich einige der noch lebenden Musiker von damals wieder zusammengefunden und, erweitert um weitere exzellente neue Mitglieder, dieses Album entwickelt und aufgenommen: Free Music. Es erscheint nun wieder bei INTUITION, klingt ganz klar nach BETWEEN – ästhetisch verjüngt und klangtechnisch auf dem neuesten Stand. Der auratische Spirit dieser Musik für Menschen ohne Scheuklappen und mit offenen Ohren vermittelt sich auch noch heute ganz unmittelbar.

Aufgenommen im Juli 2021 in Aschau

 

 

Trackliste:

Minimal Maximal (Hamel)

Licht (Sitson)

Invocation (Sitson)

Déjà Vu (Stranz)

Traumzeit (Thelonious Hamel)

Die Kampenwand hoch I (Hamel)

Space in Between (Hamel)

Die Kampenwand hoch II (Hamel)

Nkamsi (Thelonious Hamel/Sitson)

Ferry (Détrée)

 

 

BETWEEN:

 Peter Michael Hamel: Piano, Orgel

Hansjörg Schellenberger: Oboe, Oboe d’amore, Englischhorn

Roberto Détrée: Gitarre, Live-Elektronik

Njamy Sitson: Vocals, Ngoni (Harfe), Percussion, Congas

Johnny Hamel: Percussion, Drums, Djembé, Darbuka, Didgeridoo

Thelonious Hamel: Klarinette, Sound Design