Dauner // Dauner – Dauner // Dauner (+Tourdaten)

Home » Allgemein » Dauner // Dauner – Dauner // Dauner (+Tourdaten)

Dauner // Dauner – Dauner // Dauner (+Tourdaten)

Posted on

DaunerDauner_Covershot (Connector Records, VÖ: 28.02.2014)
Das gibt es selten, dass sich Vater und Sohn aus zwei musikalischen Richtungen – zwei unterschiedlichen musikalischen Vorstel-
lungen kommend – so positiv ergänzen. Freilich, beim längeren Zuhören offenbart sich, dass der Generationsunterschied der einzige Unterschied ist.

Ansonsten sind sie – wie kann es anders sein – aus dem gleichen Holz geschnitzt.

Flo erweist sich seinem Vater gegenüber als absolut gleichwertiger Partner. Mit seinem inspirierenden, erfindungsreichen Schlagzeugspiel – über 40 Alben hat er mit unterschiedlichen Bands eingespielt – fungiert er seit Jahren al rhythmischer Motor bei den „Fantastischen Vier“. Er ist auch schon in jüngsten Jahren mit seinem Vater in der New Yorker „Knitting Factory“ aufgetreten.

Flos vielseitiges gestalterisches Talent zeigt sich bei diesen Aufnahmen nicht nur in den Rock inspirierten Stücken, sondern auch z.B. in den „Elf Notizen“, wo er sich, unterstützt von einem der zur Zeit besten europäischen Bassisten, Dieter Ilg, als ein feinfühliger, inspirierender Jazzdrummer erweist.
Überhaupt, ich habe selten einen so musikalisch trommelnden Schlagzeuger gehört. In seinem fantasiereichen Spiel erinnert er mich an Max Roach oder Dave Weckl.

Dieter Ilg ist ein Künstler, der für viele europäische und amerikanische Stars als einfühlsamer Begleiter begehrt ist. Zudem leitet er eigene Gruppen, für die er auch kompositorisch tätig ist. 2011 erhielt er den ECHO JAZZ Award in der Kategorie „Bester nationaler Bassist“.

Vater Dauner kann stolz sein auf seinen Sohn sein – ist er auch, denn er läuft zur Höchstform auf, zaubert in halsbrecherischen Figurationen beeindruckende musikalische Momente. Wolfgang Dauners Kreativität ist vielseitig und vor allem ungebrochen. Mit der vorliegenden CD hat er einen weiteren wichtigen Akzent in seiner Karriere gesetzt.
Wolfgang Dauners Anschlagkultur hat viele farbige Facetten und Gefühlswelten. Sie reichen in ihrer Vielfalt vom nervigen Anschlag eines Hampton Hawes oder Russ Freeman bis zur Feinnervigkeit eines Bill Evans. Viele Künstler wie Elvin Jones, Albert Mangelsdorff und Eddie Gomez, mit denen lange Zeit ein Ensemble bestand, haben sein musikalisches Profil mitgeprägt.

Ich freue mich immer, wenn ich mal wieder die Ehre habe mit ihm zu musizieren.

Stimmungsvolle Klangbilder, wie „Raga Intro“ oder „Hypnos“ dokumentieren die weit aufgefächerte Ausdrucksskala, die diesen Aufnahmen zugrunde liegt. Auch indische und zeitgenössische musikalische Elemente tragen dazu bei, dass das Ganze zu einem „Großen Ganzen“ wird.

Den Schlusspunkt setzt ein Duett, das Wolfgang mit seinem langjährigen Freund und Partner Eberhard Weber vor Jahren eingespielt hat. „Zwiegespräch“, ein Stück, das zwischen Brillanz und Klanglichkeit hin und her pendelt und den Hörer in eine eigene Welt führt.

Ein schöner Abschluss für eine CD, die man sich gerne immer wieder anhören wird.

– Prof. Manfred Schoof

Tourdaten:

20.03.2014 CD-Preview Konzert Dauner // Dauner – Eventcenter – Sparda Welt – Stuttgart
29.03.2014 Wolfgang Dauner Trio – Biberach – Jazzpreis
29.04.2014 Wolfgang Dauner Trio – Basel Jazzfestival
17.07.2014 DAUNER’S SALON: Dauner // Dauner… The United Jazz + Rockensemble Second Generation
– special guests Barbara Thompson und Jon Hiseman – Jazzopen Stuttgart (Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum)

Weitere Termine in Planung