Daniel Humair – Sweet & Sour

Home » Allgemein » Daniel Humair – Sweet & Sour

Daniel Humair – Sweet & Sour

Posted on

DH_CoverHiRes (Laborie, VÖ: 26.10.2012)
Das Label LABORIE Jazz wurde 2006 mit dem Leitprinzip gegründet junge Künstler und talentierte Komponisten, die sich auf europäischer Ebene bewiesen haben, zu unterstützen. Es war also nur eine Frage der Zeit, dass diese jungen Talente mit schon renommierten Musikern zusammenarbeiten werden. So haben die Künstler des Labels LABORIE es einerseits verstanden über die letzten Jahre hinweg ihre Projekte realisieren zu können und andererseits ihren Platz und ihre Persönlichkeit in der Welt des Jazz zu finden.

Sieht man sich nur Künstler wie Yaron Hermann, Anne Paceo oder auch Emile Parisien an, so wird deutlich, dass sie nicht nur ihren Platz gefunden haben, sondern gänzlich zu neuen Leadern der Jazzbranche heranwachsen. Die Welt des Jazz als solche hat dann den Rest geleistet, denn die Begegnungen, das gegenseitige Zuhören macht die Jazzszene zu einer großen musikalischen Talentschmiede, die nicht selten zur Gründung neuer Formationen führt. Wie auch in diesem Fall wieder:
Daniel Humair war ebenfalls immer sehr darauf Bedacht seine Musik stets wieder zu neuem Leben zu erwecken und dies v.a. durch die Begegnung mit jungen Musikern. So entstand das neue Projekt Sweet&Sour, bei dem er sich mit drei virtuosen Musikern umgibt; darunter der sehr talentierte Emile Parisien. Mit dieser Formation unterzieht er sich ganz klar erneut einer Verjüngungskur, ein bemerkenwertes neues musikalisches Unternehmen – vermutlich eines der vielversprechendsten der aktuellen europäischen Jazzszene.
Die letzten Bühnenauftritte des Quartetts auf dem „Festival de Jazz de Paris – Parc Foral…“ haben sowohl Fachleute als auch Eventmanager neugierig gemacht.