Antonio Sanchez – New Life

Home » Allgemein » Antonio Sanchez – New Life

Antonio Sanchez – New Life

Posted on

NEWLIFE1 (Cam Jazz, VÖ: 26.04.2013)
Von Schlagzeugern wird manchmal spöttisch behauptet, dass Sie gar keine richtigen Musiker seien, da sie oft keine Noten lesen und auch nicht komponieren könnten.
Als das kann Antonio Sanchez nicht im Geringsten stören, denn er ist nicht nur einer der besten Jazz-Schlagzeuger der Gegenwart, sondern auch ein hervorragender Komponist, was er mit seiner neuen CD “New Life” eindrucksvoll belegt. In der Vergangenheit ist der in Mexiko geborene Ausnahmemusiker vor allem als begehrter Sideman in Erscheinung getreten, z.B. als Mitglied der Pat Metheny Group, von Chick Corea oder bei Michael Brecker.

Aber mit dem eingeschlagenen Soloweg definiert er sich nun als kompletter Musiker, der nicht nur die Stimmungen und Noten anderer interpretieren möchte. Man hört zwar sehr wohl heraus, dass Sanchez von einigen seiner Wegbereiter beeinflusst wurde, aber er spinnt den Faden weiter, entwickelt einen eigenen Ton und wunderbare Melodieläufe. Dabei spielt er sich nie in den Vordergrund, sondern lässt sich auch inspirieren von seinem famosen Line-Up. Mit “New Life” katapultiert sich Sanchez ganz nach oben in die Champions League des Jazz. Seine Musiker-Kollegen wussten das wahrscheinlich schon länger.