Sch̦nherz & Fleer РAMO

Home » Allgemein » Schönherz & Fleer – AMO

Sch̦nherz & Fleer РAMO

Posted on

Amo (Sony Music, VÖ: 12.09.2014)

Die Komponisten und Produzenten Richard Schönherz & Angelica Fleer entwickelten mit dem Rilke Projekt eine bis dahin nicht gehörte Kombination von neu komponierter Musik mit zeitloser Lyrik, vorgetragen von Stars aus Schauspiel und Musik. Mit über einer Millionen verkauften Alben wurde es das erfolgreichste deutsche Lyrikprojekt. Am 12.09. erscheint mit AMO (auf Esperanto „Liebe“) das neue Album des Produzentenduos als CD und Dowload.

Für AMO haben Schönherz & Fleer besondere Gedichte und Texte über die Liebe ausgewählt und vertont. Ihre Musik verbinden sie mit den Texten, die gesprochen und gesungen werde von Ulrich Tukur, Xavier Naidoo, Martina Gedeck, Max Mutzke, Ani Choying Drolma, James Franco, Jana Pallaske, Peter Lohmeyer, Katja Flint, Giora Feidman und dem kürzlich verstorbenen Gert Voss. Mit dabei sind auch hochkarätige internationale Musiker wie der Grammy Award Gewinner Paul McCandless, Akkordeonvirtuose Enrique Ugarte, sowie das Kammerorchester der Frankfurter Solisten. Die Texte stellen eine facettenreiche Sammlung von Dichterinnen und Dichtern aus verschiedenen Ländern und Literaturepochen dar, von Johann Wolfgang von Goethe über Hilde Domin bis Leonhard Cohen.

Nicht nur die Auswahl der Gedichte, sondern auch der Interpreten war für das Produzentenduo eine Herzensangelegenheit. Zu hören sind bekannte Gäste aus dem Rilke-Projekt wie auch neue Stimmen. Zum ersten Mal wurden ebenfalls Gedichte in Liedform eingesungen. „Während der Arbeit an AMO stellten wir fest, dass eine große Herausforderung darin lag, die Liebeslyrik musikalisch emotional zu unterstützen, ohne diese zu verkitschen oder in Klischees zu verfallen. Die jahrelange Erfahrung mit Poesievertonungen hat uns sicher geholfen, den ‚richtigen‘ Ton zu treffen“ so Schönherz & Fleer.

Auch für die Mitwirkenden war AMO etwas Besonderes. „Die Aufnahmen waren eine inspirierende und verbindende Zeit“, erzählt Jana Pallaske. Peter Lohmeyer ergänzt: „Welch schöne Worte, welch schöne Musik, da kann man nicht nein zu sagen, vor allen Dingen wenn die, die es mit einem verwirklichen, was davon verstehen.“