Sainkho Namtchylak – Where water meets water: Bird songs & lullabies (Releasedate: 31.03.2023)

Home » News » Sainkho Namtchylak – Where water meets water: Bird songs & lullabies (Releasedate: 31.03.2023)

Sainkho Namtchylak – Where water meets water: Bird songs & lullabies (Releasedate: 31.03.2023)

Posted on

 

Nach ihrem von der Kritik gelobten gemeinsamen Album mit Tinariwen aus dem Jahr 2015 kehren Sainko Namtchylak und der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent Ian Brennan mit einer Reihe von Liedern zurück, die sie vor Ort auf den verlassenen Inseln von Venedig improvisiert und aufgenommen haben.

Sainkho spricht eigentlich vier Sprachen (Tuwanisch, Russisch, Englisch, Deutsch), hat sich jedoch dafür entschieden diese Sammlung phonetisch in der “Sprache der Natur” zu singen.
Vor diesem Hintergrund ist das wichtigste Begleitinstrument des Albums das Wasser. Aufgenommen wurde das Album komplett ohne Overdubs, vor Ort und zu 100 % live. Alles soll natürlich sein, geprägt von der Gleichzeitigkeit von Performance und Aufnahme.

“Die Leute wissen oft nicht, wie groß die Lagune von Venedig ist. Sie ist voll von verlassenen Inseln. Die Stadt hat eine vielschichtige Geschichte von Menschen, die seit über fünfzehnhundert Jahren versuchen, zu überleben. Und dieser Kampf geht auch heute noch weiter, wo angesichts des Massentourismus die meisten Bewohner vertrieben wurden und die Bevölkerung so weit geschrumpft ist, dass das Stadtzentrum selbst weitgehend verlassen ist”, erklärt Brennan, der seit zehn Jahren auf den Inseln lebt.
Entgegen dem Trend zum “visuellen Album”, bei dem das Bild oft mehr Gewicht hat als der Ton, war das Ziel dieses Projekts, einen “Audiofilm” zu schaffen, der unauslöschlich von Zeit und Ort geprägt ist. Ein Track wurde auf einer abgelegenen Insel in Venedig aufgenommen, einem Ort, von dem viele behaupten, er sei der verwunschenste Ort der Welt. Schätzungsweise 160.000 Menschen sind dort gestorben, und es existieren Gerüchte, dass über 50 % des Bodens aus menschlicher Asche bestehen. Ein Psychiater, der hirnchirurgische Experimente an Patienten durchführte, beging schließlich Selbstmord, indem er sich von der Spitze des Turms stürzte. Sainkho singt genau dort und ihre mehroktavige Stimme prallt von den Wänden der ehemaligen Anstalt ab und erzeugt einen jenseitigen Nachhall.
Während eines anderen Liedes erscheint eine Such- und Rettungsmission, die Schwimmer aus dem Meer borgte. Der Hubschrauber schwebte über ihnen, während Namtchylak und Brennan auf dem Dach der Festung aufnahmen, wo die Venezianer im 18. Jahrhundert eines der Schiffe Napoleons nach dessen Invasion versenkt hatten.
Bei einer anderen Melodie saß ein missgestimmter Schnorchler mittleren Alters am Ende eines Wellenbrecher-Piers, der in die Adria hinausragt, und störte sich an der Anwesenheit der Musiker.
Die aus Tuva stammende Namtchylak ist eine der wenigen weiblichen Kehlkopfsängerinnen. Sie kämpft gegen Frauenfeindlichkeit und hat seit 1990 fast fünfzig Alben veröffentlicht.

 

“Where water meets water: Bird songs & lullabies”

(Tracklist)

1 Inside Asylum
2 Search & Rescue
3 Migration Trails
4 Rising Tides
5 At Pier’s Edge
6 Reverse Healing
7 Singing to the Sea

Produced & Engineered by Ian Brennan
Executive producer: Titti Santini
All vocals: Sainkho Namtchylak
All instruments: Ian Brennan

https://www.youtube.com/channel/UCC7bFkaQSQakt1bvge-9zjA