JazzNights: Nils Landgren Quintet & Michael Wollny Trio

Home » Allgemein » JazzNights: Nils Landgren Quintet & Michael Wollny Trio

JazzNights: Nils Landgren Quintet & Michael Wollny Trio

Posted on

Landgren&Wollny_2014_byArneReimer1


Termine:

20.03.2014 KARLSRUHE – Tollhaus
21.03.2014 DÃœSSELDORF – Robert-Schumann-Saal
22.03.2014 MÃœNCHEN – Muffathalle
23.03.2014 DRESDEN – Alter Schlachthof
24.03.2014 BERLIN – Kammermusiksaal
25.03.2014 ERLANGEN – Heinrich-Lades-Halle
26.03.2014 NEUNKIRCHEN / SAAR- Neue Gebläsehalle
27.03.2014 STUTTGART – Theaterhaus
28.03.2014 DORTMUND – Konzerthaus
29.03.2014 HAMBURG – Laeiszhalle
30.03.2014 NEUENHAUS* – Forum des Schulzentrums*
31.03.2014 FRANKFURT – Alte Oper
Konzertbeginn in Dresden um 19:00 Uhr, in allen anderen Städten um 20:00 Uhr.
*Der Termin am 30.03. in Neuenhaus findet ohne das Michael Wollny Trio statt!

NILS LANDGREN QUINTET
Nils Landgren (tb, voc), Michael Wollny (p), Dan Lundberg (b) (bis 24.), Lars Danielsson (b) (ab 25.), Johan Norberg (g) Rasmus Kihlberg (dr)
Einerseits lohnt es sich durchaus, genau hinzuschauen, mit wem dieser magisch wandelbare Schwede gerade unterwegs ist, ob man also die Tanzschuhe oder die Zeit und Muße zum Hinhören mitbringen sollte. Andererseits ist auf jeden Fall ja Nils Landgren dabei, und hier Pech zu haben hieße schon, mit ihm gemeinsam ohne warme Jacke in einen Schneesturm zu geraten. Jener überaus freundliche Mann, der zwar schon mit Thad Jones gespielt hat und mit Herbie Hancock, mit Eddie Harris, den Crusaders, Wyclef Jean und Hunderten anderer, es aber trotzdem nie zum Snob gebracht hat, ist sogar dann noch mehr als gut, wenn er gegen Jahresende zu seinen Weihnachtskonzerten lädt.
Mit seiner ›Funk Unit‹ bringt er Tausendschaften seit Jahren zum Tanzen, mit seinem Quintett allerdings frönt er den etwas ruhigeren, elaborierten Klängen. Dann stehen und sitzen hinter ihm der Pianist Michael Wollny, Lars Danielsson am Bass, Johan Norberg an der Gitarre und der Schlagwerker Rasmus Kihlberg, dann führt Nils Landgren durch elegant arrangierten Jazz mal alter, gern aber auch überraschend innovativer Schule. Eines aber müssen auch Novizen hier nicht fürchten: Ein Verzicht auf den Groove kommt für Landgren auf keinen Fall in Frage.

www.nilslandgren.com

Neues Album ab dem 31.01.2014: „Eternal Beauty“

MICHAEL WOLLNY TRIO
Michael Wollny (p), Tim Lefebvre (b), Eric Schaefer (dr)

Er ist »der vollkommene Klaviermeister und bringt alles mit, was man von einem perfekten Jazzpianisten verlangen kann: virtuose Technik, überschäumende Fantasie, Disziplin und die Fähigkeit zum kreativen Chaos, Sinnlichkeit sowie ästhetisches Gespür« (FAZ).

So wie der dreifache ECHO Jazz-Gewinner Michael Wollny spielt niemand Klavier. Mal sitzt er als Poet, dann als Philosoph, mal als Freigeist oder Romancier und manchmal auch als Berserker an seinen Tasten. Widersprüche sind ihm willkommen. Denn musikalische Konsequenz entsteht erst durch ständige Weiterentwicklung: in Wollnys musikalischem Kosmos verbindet sich Altes mit Neuem, Fremdes mit Vertrautem, Einfaches mit Komplexem zu einem unnachahmlichen Gesamtkunstwerk.
Das Piano-Trio mit Bass und Drums ist dabei sein Zuhause. Ob im Trio [em] oder in letzter Zeit auch mit Tim Lefebvre am Bass und Eric Schaefer am Schlagzeug: Wollnys Bands sind Dreiecksbeziehungen aus Gleichberechtigten mit unverwüstlichem Kern. Stets geht es um das Innige, dass Ganze, das Expressive, die Ekstase. Stets bleiben die Elemente in Bewegung, und nie kann man zu 100% damit rechnen, was gerade eben noch geplant und im besten Wortsinn komponiert erschien. That’s Jazz.
Die Zutaten? Horrorfilm- statt Broadwaymelodien; Kraftwerk, Pulp und Björk statt Great American Songbook; Meister abendländischer Kunstmusik wie Purcell, Schubert und Mahler oder Neutöner wie Varese, Berg und Hindemith.
Wie all das klingt? Modern, emotional, krachend-vital, intelligent, virtuos, energetisch und offen nach allen Richtungen. Aber vor allem: Nichts klingt wie zuvor. Denn Improvisation bedeutet für Wollny und seine Mannen, die Dinge immer zum ersten Mal zu machen. Das Michael Wollny Trio von heute ist eine konsequente Weiterentwicklung und zugleich radikaler Neuentwurf des Michael Wollny Trios von gestern.

www.michael-wollny.de

Neues Album ab dem 31.01.2014: “Weltentraum”

—–
Abo-Plätze für die JazzNights 2013/14 sind in vielen Städten verfügbar. Im Abo sparen mehr als 20% — weitere Informationen unter: 040 – 4132260.
Ticketservice: 01806 62 62 80 (Festnetz: 0,20Euro/Anruf, Mobilfunk: max. 0,60Euro/Anruf)
Online: www.kj.de // tickets@kj.de