JazzNights 2012: NDR BigBand – Al Jarreau / Joe Sample [Tour]

Home » Allgemein » JazzNights 2012: NDR BigBand – Al Jarreau / Joe Sample [Tour]

JazzNights 2012: NDR BigBand – Al Jarreau / Joe Sample [Tour]

Posted on

NDR Bigband 3608_7312 Die NDR Bigband hat sich schon des Öfteren auf waghalsige Manöver mit charismatischen Solisten eingelassen und eigentlich immer von ihnen profitiert – so wie die beteiligten Solisten dies ebenfalls taten. Im Herbst dieses Jahres wird es ganz besonders schöne Belege dieser Behauptung bundesweit zu hören geben, denn die NDR Bigband wird auf Tour gehen mit zwei außerordentlich charismatischen Individualisten der internationalen Jazz- Szene. Einer von ihnen singt, der andere spielt Piano und beide müssen sich längst keinen Ruf mehr erwerben, sie können ihn seit Jahren lässig und erfolgreich verteidigen. Al Jarreau, 72 Jahre alt, und Joe Sample, 73, haben als Young Lions dereinst für so viel Furore gesorgt, dass sie es sich jetzt mit der Verwaltung ihres Erbes leicht machen könnten – wenn sie denn wollten.

Wollen sie aber zum großen Glück der Fangemeinde gar nicht.
Viel mehr reizt sie die Herausforderung, ihr eigenes Ego an dem eines Big Band-Klangkörpers zu reiben, bis von einem schönen Moment an beide aneinander wachsen und der Solist zum Teamworker und die Big Band zum Rückgrat ganz neuer, bislang ungehörter Klänge wird.
Sample, Jazz Crusader der ersten Stunde, erweist sich als Pianist vor dem großen Klangkörper als so charmanter wie innovativer Stichwortgeber, Jarreau bettet seine extraordinäre Stimme in die Bigband-Sounds wie ein Neugeborenes in weiche Decken. Wenn er seine Verse zwischen die pointiert agierenden Bläser fallen lässt, wird seine Stimme selbst zum Instrument. Er scattet Silben zum klug sparsam arrangierten Orchester und leitete beim letzten Gipfeltreffen mit der NDR Bigband seine sorgfältig ausgewählten Songperlen von „It Ain’t Necessarily So“ bis „Oh Bess, Where’s My Bess“ aus dem Werk des George Gershwin mit charmanten Conferencen ein. Könnte natürlich durchaus sein, dass er sich für dieses Mal ein gänzlich anderes Repertoire erwählt, welches selbstredend keinen Deut schwächer ausfallen dürfte. Joe Sample wiederum führt mit ungemein leichtfüßigem Pianospiel besonders gern durch seine eigenen Kompositionen, verordnet der Big Band wieder und wieder „funky tunes“ und unterhält sein Publikum zwischendurch mit launigen Anekdoten. Die Konzerte, welche sowohl Sample als auch Jarreau bereits mit der 18-köpfigen NDR Bigband gaben, waren allesamt Festabende für Jazzliebhaber mit höchsten Ansprüchen und dürften nur auf eine Art noch zu übertreffen sein: wenn nun die beiden Altmeister gemeinsam mit den Hamburgern auf Tournee gehen.
Die Verwendung von Begriffen wie „Großereignis“ sollte höchster Vorsicht unterliegen, in diesem Falle aber ist sie durchaus angebracht.
KONZERTABLAUF:
Teil 1: NDR Bigband mit Joe Sample „Children of the Sun Projekt“
*** Pause ***
Teil 2: NDR Bigband mit Al Jarreau – Best of „Porgy & Bess“ und eigene Stücke von Al Jarreau
Teil 3: NDR Bigband mit Al Jarreau & Joe Sample

TourdatenAl Jarreau / Joe Sample
28.10.2012 – MÜNCHEN – Circus Krone
31.10.2012 – BADEN-BADEN – Festspielhaus
07.11.2012 – BREMEN – Glocke
09.11.2012 – HAMBURG – Laeiszhalle
10.11.2012 – DORTMUND – Konzerthaus
12.11.2012 – ESSEN – Philharmonie
14.11.2012 – DRESDEN – Gläserne Manufaktur
15.11.2012 – FRANKFURT – Alte Oper
18.11.2012 – HANNOVER – Theater am Aegi
20.11.2012 – BERLIN – Philharmonie
Konzertbeginn in München um 19:00 Uhr, in allen anderen Städten um 20:00 Uhr.