[:de]Guano Padano – Back and Forth (Releasedate: 08.10.2021)[:en]Guano Padano – Back and Forth (Releasedate: 08.10.2021)[:]

Home » News » [:de]Guano Padano – Back and Forth (Releasedate: 08.10.2021)[:en]Guano Padano – Back and Forth (Releasedate: 08.10.2021)[:]

[:de]Guano Padano – Back and Forth (Releasedate: 08.10.2021)[:en]Guano Padano – Back and Forth (Releasedate: 08.10.2021)[:]

Posted on

[:de]

 

Eine alte Legende aus dem Jahr 2012, eine wahre Legende, besagt, dass Bill Frisell zufällig eine Platte von Guano Padano hörte, als er in den Staaten war, und dass er von ihrem cineastischen Sound überwältigt war; warm, lebendig, voller Filmreferenzen und visionär in seiner Originalität. Und dass nur ein paar Jahre später die Hand des Schicksals sie auf die gleiche Bühne beim JazzMi brachte, Frisell mit seiner Music for Strings und Guano Padano als Vorband, mit ihrem Kino für die Ohren. Ein Zufall, der zu einer Zusammenarbeit über große Entfernungen hinweg führte, die nun auf dieser neuen EP mit dem Titel “Back and Forth” veröffentlicht wird, genau wie ihre Musik zwischen den Kontinenten oder die wiederholten Rückspulungen, die sowohl Filmrollen als auch romantischen Helden widerfahren.

Alle vier Tracks enthalten Gastauftritte des amerikanischen Sängers und Multiinstrumentalisten Sam Amidon aus Vermont. Eingeleitet werden die Visionen durch die „singende“ Gitarre von Bill Frisell. Es ist wirklich außergewöhnlich, wie zwei Töne aus seinem Instrument ausreichen, um die Welt heiterer erscheinen zu lassen. Das Stück wurde von Paul Motian geschrieben, der es aber nie aufgenommen hat. Es heißt “Prairie avenue cowboy“, und es nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch die eisigen Felder der Westernträume, federleicht. Wenn das nicht der Track ist, auf den jeder nach diesem erschütternden Jahr gewartet hat, dann mögen uns die Götter der Musik einen anderen schicken, der genauso ist.

Das nächste Stück ist “Cereno“, inspiriert von Herman Melvilles Geschichte, die sein Ãœbersetzer, Cesare Pavese, als “perfekt” bezeichnet hatte. Die Musik projiziert uns an Bord des versiegelten Schiffes, das auf dem Meer liegt, während sich die Wolken bedrohlich zusammenziehen. Die Stille des Meeres, das Schweigen des Kapitäns, die Erscheinung des dämonischen Babo: Die Zeit steht still, während die Balken ächzen und der Abgrund winkt. Amidons traumhafter Gesang beschwört vergangene Stürme herauf, im Wissen, dass das Schlimmste noch bevorsteht.

Aber was ist es, das der Musik von Guano Padano eine solche filmische Kraft verleiht, wenn nicht diese Fähigkeit, eine einhüllende Dunkelheit zu beschwören, dass Licht der trügerischen Realität auszuschalten und die Details der kollektiven Vorstellungskraft zu vergrößern?
Nehmen wir den nächsten Ausschnitt, “Short Life“, als Beispiel. Man sagt, alles, was ein Blues-Song braucht, ist ein knallharter Boss, eine herzlose Frau oder ein störrisches Maultier. Aber für ein traditionelles Bluegrass-Stück wie dieses braucht man auch ein paar alte Balladen von den britischen Inseln, den spitzen Besatz einer Fiddle und ein Echo der Appalachen. Wenn dann noch die Entdeckung der Elektrizität, die schneidenden Arpeggien einer Fender und die zynische Stimme eines gebrochenen Herzens hinzukommen, bekommt das gebrochene Eheversprechen den epischen Beigeschmack eines unausweichlichen Schicksals, eines Verlustes, der bis zum Abspann Bild für Bild ausgekostet werden muss.

Die Platte endet mit einer dreiteiligen Suite, “Un occhio verso Tokio“, “Jack Frost” und “Sugar baby“, einem auditiven Feature von fast 11 Minuten mit zwei Originalstücken von Guano Padano und einem traditionellen Lied, das durch Dock Boggs bekannt wurde. Wieder einmal geht es in Zeit und Raum hin und her, von Japan über die Arktis bis zu den Appalachen, ohne dass sie jemals ihr Studio in Brescia verlassen. Aber hey, hat uns Sergio Leone nicht Canyons und Saloons aus den Studios in Cinecittà gezeigt?

 

 [:en]

 

Back and Forth

An ancient legend from 2012, a true legend, has it that Bill Frisell happened to hear a Guano Padano record when he was in the States, and that he was bowled over by their cinematic sound; warm, vibrant, full of movie references and visionary in its originality. And that just a few years on, the hand of fate put them on the same stage at JazzMi, Frisell with his Music for Strings and Guano Padano as the opening act, with their cinema for the ears.
A coincidence that led to a long-distance collaboration, now released on this new EP, entitled “Back and Forth”, just like their music between the continents, or the repeated rewinds that befall both movie reels and romantic heroes. All four tracks feature guest appearances by the American singer and multi-instrumentalist Sam Amidon, based in Vermont.

The visions are introduced by the celestial guitar of Bill Frisell. It is truly extraordinary how two notes from his instrument are enough to make the world seem more serene. The piece was written by Paul Motian, who never recorded it. It’s called “Prairie avenue cowboy”, and it takes us for a stroll in the elysian fields of Western dreams, soft as a feather. If this isn’t the track everyone was waiting for after this harrowing year, let the Gods of music send us another one just like it.
The next cut is “Cereno”, inspired by Herman Melville’s story, which his translator, Cesare Pavese, had termed “perfectly perfect”. The music projects us aboard that sealing ship, becalmed as clouds gather ominously. The sea’s stillness, the captain’s silence, the apparition of the demonic Babo: time is suspended as the timbers groan and the abyss beckons. Amidon’s dreamlike vocals evoke past tempests, in the knowledge that the worst lies ahead.
But what is it that lends such cinematic power to the music of Guano Padano, if not this ability of summoning an enveloping darkness, of turning off the light on deceptive reality and enlarging the details of the collective imagination?

Let’s take the next cut, “Short life”, as an example. They say all a blues song needs is a tight-fisted boss, a heartless woman or a stubborn mule. But for a traditional bluegrass piece like this one, you also need some old ballads from the British Isles, the lacy trim of a fiddle and an echo of Appalachia. Then when we add the discovery of electricity, the searing arpeggios of a Fender, the cynical voice of a broken heart, a broken promise of marriage takes on the epic flavor of an inescapable destiny, a loss to be tasted frame by frame until the final credits.
The record ends with a three-piece suite, “Un occhio verso Tokio”, “Jack Frost” and “Sugar baby”, an auditory feature of nearly 11 minutes featuring two original pieces by Guano Padano and a traditional song made famous by Dock Boggs. Once again, back and forth in time and space, from Japan to the Arctic to Appalachia, without ever leaving their studio in Brescia.

But hey, didn’t Sergio Leone show us canyons and saloons from the studios in Cinecittà?

 

SoundCloud link: https://soundcloud.com/ponderosa-music-art/sets/guano-padano-back-and-forth/s-UHMFo2KZkbQ

Discography
Guano Padano – 2009
Lee Van Cleef – 2011
Guano Padano 2 – 2012
Americana – 2014

Social/Web:
Wikipedia: https://it.wikipedia.org/wiki/Guano_Padano
FB: https://it-it.facebook.com/GUANOPADANO
BandCamp: https://guano-padano.bandcamp.com/album/guano-padano

 

 [:]