Shai Maestro – The Road To Ithaca

Home » Allgemein » Shai Maestro – The Road To Ithaca

Shai Maestro – The Road To Ithaca

Posted on

Shai Maestro Cover road to Ithaca(Laborie, VÖ: 03.01.2014)

Ein Klaviertrio, das international begeistert!

Shai Maestro spielte längere Zeit im Trio von Avishai Cohen. Vor zwei Jahren brachte Shai Maestro sein erstes Trio Album ebenfalls auf dem franz. Label Laborie Jazz heraus. „The Road Ithaca“ ist das das grandios neue Album des international vielbeachteten erfolgreichen Pianotrios.
Shai Maestro, der in sehr jungen Jahren wertvolle Erfahrungen im Ensemble von Avishai Cohen sammeln konnte, hat Jazz und Klassik in Jerusalem, den USA und Frankreich studiert. Studiert mag vielleicht zu allgemein wirken, nein er hat das Piano traditionell von außen wie auch von innen erforscht, um soundtechnisch Neues entstehen zu lassen und Klang- Kosmen im inneren des Flügels aufzusaugen. Der ARTE Livemitschnitt, der gerade kürzlich vom renommierten Festival „Jazz a Vilette“ übertragen wurde, verdeutlicht einmal mehr, wie gut sich die drei Instrumentalisten mittlerweile eingespielt sind und einen ganz eigenen Sound kultivieren, der an Frische kaum zu überbieten ist. Beseelt und ideenreich kommen die vertrackten Melodien auf „The Road To Ithaca“ daher, die trotz aller rhythmischen Finesse – wie ganz natürlich in feinster Abstimmung – verzahnt aufeinander harmonisieren. Ein Trio, das international Begeisterungsströme auslöst!
Nun liegt das neue Album vor , das sich – wie der Vorgänger vor Lobeshymnen in Frankreich kaum retten kann. Internationale Festivals, Konzertreisen in mehr als 25 Ländern in den letzten Monaten beflügeln das israelische Trio, das sicherlich in kürze auch in Deutschland verstärkt auf Tour gehen wird. Dieses Trio wird man hören müssen!

Tracklist: Gal, Cinema G, Let sound be sound, Paradox, Untold, Invisible Thread, Zvuv (The Fly), The Other Road, Vertigo, Malka Moma

Line-Up: Shai Maestro (p), Jorge Roeder (b), Ziv Ravitz (dr), special guest: Neli Andreeva (voc)

Artist:

Home


Label:
www.laboriejazz.com
Video/EPK:
http://www.laboriejazz.com/medias/
Jazz a La Vilette vom 5.09.2013
http://liveweb.arte.tv/de/video/Jazz_a_la_Villette___Shai_Maestro/