Klaus Doldinger’s Passport – On Stage

Home » Allgemein » Klaus Doldinger’s Passport – On Stage

Klaus Doldinger’s Passport – On Stage

Posted on

(Warner, VÖ: 05.12.08)
Seit 55 Jahren steht KLAUS DOLDINGER auf der Bühne, und seine Leidenschaft für Jazz hat in dieser Zeit stets zugenommen. Mit über zwei Millionen verkauften Alben und rund 2000 Kompositionen, von denen einige – etwa die Musik zu Wolfgang Petersens Film „Das Boot“ und die „Tatort-Melodie“ – Geschichte schrieben, ist DOLDINGER der erfolgreichste Jazzmusiker Deutschlands. Untrennbar mit DOLDINGER verbunden ist indes die Formation PASSPORT, die wohl legendärste Jazzband, die es in diesem Land je gab. In 38 Jahren Bandbestehen ist DOLDINGER nie müde geworden, mit PASSPORT live zu spielen, und als er im Jahre 2006 seinen 70. Geburtstag feierte, tat er dies auf der Bühne der Kölner Philharmonie natürlich im Kreise seiner Band. PASSPORT ON STAGE zelebriert eine der besten Live-Bands, die der Jazz je zu bieten hatte. Das Doppelalbum enthält Auszüge aus vier außergewöhnlichen Live-Mitschnitten, von denen das Konzert im audi forum in Ingolstadt wohl eines der intensivsten war. In der aktuellen Besetzung KLAUS DOLDINGER (sax), ERNST STRÖER (perc), BIBOUL DAROUICHE (perc), CHRISTIAN LETTNER (dr), PETER O’MARA (g), ROBERTO DI GIOIA (keyb) und PATRICK SCALES (b), präsentierten PASSPORT dort am 11. Oktober 2007 Klassiker wie The Cat From Katmandu, Yellow Dream neben einigen Songs aus dem 2003er Album BACK TO BRAZIL.

Schon am 25. November 2005 spielten PASSPORT im El Minzah in Tanger; dort entstanden Ataraxia und Will O’The Wisp, und als PASSPORT am 12. Mai 2006 im Münchner Residenztheater auftraten, spielten sie u.a. Belly Dance aus dem Album BACK TO BRAZIL und Riyad El Cadi aus dem ambitionierten Werk PASSPORT TO MOROCCO von 2006, das Platz 1 der Jazz-Charts erreichte und mit einen Jazz-Award bedacht wurde. Die zweite CD ist vollkommen einigen Auftritten mit der WDR-Bigband gewidmet. Die Aufnahmen stammen aus verschiedenen Jahren und wurden jeweils in der KölnerPhilharmonie aufgenommen: 1996 und 2001 mit Arrangements von Bob Belden und ebenfalls 2006 im Arrangement von Ansgar Striepens. Zu hören sind unter anderem völlig neu überarbeitete Versionen der Themen aus „Das Boot“, „Tatort“ und „Liebling Kreuzberg“. Auf der Bühne empfing KLAUS DOLDINGER hochkarätige Gäste wie den Trompeter RANDY BRECKER und den Saxophonisten JOHNNY GRIFFIN. Stillstand ist für DOLDINGER immer Stagnation gewesen, und sein Ausweg war stets die Leidenschaft für seine Musik. Mehrere Tausend Konzerte in 50 Ländern ließen den Träger des Bundesverdienstordens Erster Klasse zu einem der größten Saxophonisten der Welt werden, dessen Talent und Mühen reichlich belohnt wurden: Schon nach den ersten Veröffentlichungen nannte das renommierte Downbeat- Magazin PASSPORT die „Antwort auf Weather Report“, und als Cross Collateral als erstes deutsches Jazz-Album in die Billboard-Charts ging, war der Name PASSPORT bereits selbst zu einer Referenz geworden, an der sich internationale Jazz-Formationen messen lassen mussten. Zudem bestand PASSPORT zu jedem Zeitpunkt aus hochtalentierten Musikern, die die Grenze zwischen Jazz, Rock und Weltmusik durchlässig werden ließen: UDO LINDENBERG, CURT CRESS, WOLFGANG SCHMID und KRISTIAN SCHULTZE waren schon dabei, um nur einige zu nennen. Das Herz der Band war und blieb bis heute aber immer ihr leidenschaftlichster Instrumentalist und Komponist: KLAUS DOLDINGER.

Bis heute gelten PASSPORT als ungebrochen frisch und innovativ – schönstes Beispiel: eben jener PASSPORT TO MOROCCO, der die Band zusammen mit Majid Bekkas und den in Deutschland lebenden marokkanischen Musikern Rhani Krija und Momo Djender zeigt. Wie deutlich KLAUS DOLDINGERS PASSPORT Ausnahmestellung ist, zeigt PASSPORT ON STAGE, das einige Höhepunkte des deutschen Jazzlebens hautnah fühlen lässt.