Chico Freeman Quartet – Spoken Into Existence

Home » Allgemein » Chico Freeman Quartet – Spoken Into Existence

Chico Freeman Quartet – Spoken Into Existence

Posted on

Freeman_spoken_to_existence (Jive Music / O-Tone Music, VÖ: 14.08.2015)

Jive Music Austria freut sich das dritte aufeinanderfolgende Album des großartigen Saxophonisten Chico Freeman präsentieren zu dürfen! Er ist eine lebende Legende. Wer glaubt, Freeman lehnt sich zurück und verlässt sich auf seine alten Erfolge: weit gefehlt, er ist noch immer in Bewegung, macht neue Projekte mit neuen und interessanten Musikern und sucht neue Wege in der Aufnahmetechnik. Für diese CD hat er bekannte Europäer als Instrumentalisten gebucht, die HIER in Europa leben und arbeiten. Auf diese Art kann er leichter in Europa touren und agieren, ohne die ewigen transatlantischen Flüge. „Diese Mitmusiker sind erstklassig auf ihren Instrumenten und international bekannt mit ihren eigenen Bands und Projekten“ fügt er an. Zusammen sind sie eine Einheit und Mr. Freeman glänzt über dieses schwingende und groovige Fundament.

Das Repertoire besteht hauptsächlich aus Eigenkompositionen von Chico und ein paar Stücken der anderen Musikern. Abgerundet wird die CD durch interessante Versionen von Standards wie “Seven Steps to Heaven” oder “Soft Pedal Blues”. Der Bandleader präsentiert hier auch einen Zyklus von seinen Töchtern gewidmeten und von ihnen inspirierten Stücke: Erika, Luani, N’tiana, Nia and Lara! Diese sehr speziellen Werke, aber auch die restlichen Stücke des Albums, sind sehr liebevoll konzipiert und gespielt. Man spürt die positive und ausdrucksvolle Kraft dieses einmaligen Künstlers.

Auf Tour im Herbst und Winter 2015/2016.