2Cellos (Luka Sulic & Stjepan Hauser)

Home » Allgemein » 2Cellos (Luka Sulic & Stjepan Hauser)

2Cellos (Luka Sulic & Stjepan Hauser)

Posted on

2Cellos (Sony Classical, VÖ: 17.06.2011)
Seit einigen Wochen sind zwei junge kroatische Cellisten die neue Youtube-Sensation. Die langjährigen Freunde Luka Sulic und Stjepan Hauser haben mit ihrem selbstgedrehten Clip zu ihrer Version des Michael Jackson-Klassikers „Smooth Criminal“ bereits über 5,6 Millionen Klicks erhalten. Am 17. Juni erscheint nun ihre Debüt-CD bei Sony Classical, auf der sie weitere bekannte Pop- und Rocksongs, adaptiert für ihre beiden Celli, eingespielt haben. Mit dabei sind unter anderem Titel von U2, Guns N`Roses, Nirvana, Kings of Leon und Sting. Ab Juni sind die beiden Musiker unter dem Namen 2Cellos auch als Special Guest auf der Europa-Tournee von Elton John zu sehen. Er hat sie persönlich auf die Tournee eingeladen, nachdem er ihr Video auf Youtube gesehen hatte.

Luka Sulic und Stjepan Hauser spielen seit ihrer Kindheit Cello und haben kürzlich ihr Studium an der renommierten Royal Academy of Music in London und am Royal Northern College of Music in Manchester abgeschlossen. Luka Sulic ist weltweit in berühmten Konzerthäusern wie der Wigmore Hall in London, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Musikverein sowie dem Konzerthaus in Wien aufgetreten. Er gewann eine Reihe von internationalen Preisen, darunter den ersten Preis beim VII. Internationalen Wettbewerb für Violoncello „Witold Lutosławski“ 2009 in Warschau. Auch Stjepan Hauser konzertierte weltweit in vielen europäischen Ländern, in Südafrika, Neuseeland, Asien und den USA und gab Debüts in der Londoner Wigmore Hall, in der Royal Albert Hall, dem Southbank Centre und dem Concertgebouw in Amsterdam. Hauser war auch der letzte Schüler von Mstislav Rostropovich. Er hat zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter die Adam Cello Competition in Neuseeland 2009 und den VTB Capital Prize for Young Cellists 2009.